Wenn du einen Freigänger haben möchtest ...wird auch der dämlich durch andere Gärten stolzieren. Das haben Katzen so an sich. Sie entscheiden welches Gebiet interessant ist.
Auf mich wirkt das eher so, ein Kater der sich langweilt und sein Besitzer wusste nicht was er tat und meint nun, ein neues zu Hause mir Freigang ist die Lösung.
Nicht jede Katze im Freigang findet Menschen interessant. Daher ist es nicht verwunderlich das sie nicht zu dir kommen.
Es gibt Revierkämpfe, das solltest du wissen, die können böse enden mit schweren Verletzungen und Traumata, vor allen wenn die Kater nicht kastriert sind. Und wenn sie kastriert sind kann einer ein Haudegen sein der die ganze Nachbarschaft in Schacht hält. Verhindern kannst du sie nicht. Er kann auch ein devoter Kater sein, bekommt er eben von der weiblichen Katze ordentlich Prügel.
Aber schön das du dich informierst, man kann sich auch tolle Freigänger aus dem Tierheim holen. Denn 6 Wochen mindestens dauert die Gewöhnung an dich, nochmal so lange ans Haus . Wenn die Bindung stimmt, kommt er auch von seinen Streiftouren zurück.
lg
Verena