Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen

Diskutiere Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus, Ich brauche Erfahrungstipps. Ich überlege schon seit Jahren mir eine Katze anzuschaffen, habe aber meine Bedenken wegen Nachbarskatzen...
  • Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #1
K

Katzengott789

Servus,

Ich brauche Erfahrungstipps.
Ich überlege schon seit Jahren mir eine Katze anzuschaffen, habe aber meine Bedenken wegen Nachbarskatzen.
Seit 2018 bin ich in einem neuem Haus mit Garten und wohne da alleine. Mit Katzen und Hunden bin ich schon als Kind aufgewachsen, allerdings wohnten meine Eltern eben nur in so enger Nachbarschaft.
Jetzt hat mein dämlicher Nachbar(Sorry die sind wirklich seltsam) zwei Rassenkatzen(glaube norwegische Waldkatzen) die permanent durch meinen Garten laufen und sofort abhauen wenn ich rausgehe. Die rufen die auch manchmal. Offensichtlich gehört das Haus zu deren Streifgebiet, in dem Haus wohnte lange glaube niemand.
Ich höre auch manchmal das sich die Katzen Abends draußen anfauchen. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die eine neue Katze akzeptieren, wie is das eure Erfahrung?
Denn ich werde tierisch sauer wenn die meinem Kater was antun, den ich ja noch nicht habe. Aber bevor ich mir jetzt einen zulegen wollte ich erstmal alles abklären.
Es handelt sich bei mir um einen ausgewachsen Siamkater, der Besitzer sucht jemanden wo er Freigang hat. Das passt eigentlich eben perfekt.
Wie ist das mit erwachsenen Katzen, sind die anpassungsfähig.?

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #2
Servus,

Ich überlege schon seit Jahren mir eine Katze anzuschaffen, habe aber meine Bedenken wegen Nachbarskatzen.
Seit 2018 bin ich in einem neuem Haus mit Garten und wohne da alleine. Mit Katzen und Hunden bin ich schon als Kind aufgewachsen, allerdings wohnten meine Eltern eben nur in so enger Nachbarschaft.
Jetzt hat mein dämlicher Nachbar(Sorry die sind wirklich seltsam) zwei Rassenkatzen(glaube norwegische Waldkatzen) die permanent durch meinen Garten laufen und sofort abhauen wenn ich rausgehe. Die rufen die auch manchmal. Offensichtlich gehört das Haus zu deren Streifgebiet, in dem Haus wohnte lange glaube niemand.
Ich höre auch manchmal das sich die Katzen Abends draußen anfauchen. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die eine neue Katze akzeptieren, wie is das eure Erfahrung?
Denn ich werde tierisch sauer wenn die meinem Kater was antun, den ich ja noch nicht habe. Aber bevor ich mir jetzt einen zulegen wollte ich erstmal alles abklären.
Es handelt sich bei mir um einen ausgewachsen Siamkater, der Besitzer sucht jemanden wo er Freigang hat. Das passt eigentlich eben perfekt.
Das kann und wird wahrscheinlich auch so sein, dass es erstmal Revierkämpfe gibt. Wenn du Glück hast bleibt es beim knurren und die Katzen klären das ohne kämpfen. Aber wenn nicht, dann wird auch geprügelt und deine katze kommt verletzt nachhause.
Unser Nachbarskater ist auch so. Er verprügelt alle. Wir haben das so geregelt, dass wir per whatsapp schreiben, wer wann raus möchte. Das klappt sehr gut. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit 😊
Ergänzung ()

Servus,

Und besonders Siam sind seehr sehr gesellige Katzen, er sollte nicht ohne Kumpel aufwachsen. Damit tust du ihm keinen Gefallen, auch Freigang ersetzt leider keinen katzenkumpel zuhause. 😊

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #3
Hi, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du deinen Katzen auch Auslauf in einem gesicherten Garten geben. Das ist eine tolle Lösung und deinen Katzen kann nichts passieren. Ich würde übrigens auch zu zwei Katzen tendieren....

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #4
Zwei Katzen kommt nicht in Frage, deswegen will ich ja einen Freuläufer. Sonst hätte ich eine Hauskatze halten können. ;-). Nur halte ich davon eh nichts. Der Siamkater is ja schon jetzt alleine gehalten, kommt also damit zurecht. Der jetzige Besitzer sucht jemanden wo der Kater Freigang hat, kann er wohl nicht bieten. Das is eigentlich perfekt.
Das war ja ein Kriterium was ich haben wollte. Sicherlich ne Zweikatze wäre noch bisschen sicherer als Verstärkung, aber das hab schon immer ausgeschlossen. Ich bin auf den Land mit Katzen aufgewachsen die immer Freigänger waren. Stimmt gekloppt haben die sich auch ;-)

Ich suchte ja eben einen Einzelgänger, mir tun die Tiere immer leid wenn sie eingesperrt sind. Riesen Garten mit Apfelbaum kann ich bieten, sogar mit Fischteich. ;-)(noch ohne Fische). Balkon hab ich auch.
Was man natürlich machen könnte ist noch den Gartenzaun mit Draht abschirmen, dann kommen die Nachbarskatzen da auch nicht immer durch. Im Moment gehen die immer durch meinen Zaun. Ist ja mein Garten, kann ich machen was ich will. ;-) . Ne Katzenklappe hab ich in der Mauer, ich will da eine elektronische Klappe reinbauen damit keine fremden Katzen ins Haus können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #5
Voraussagen kann man es nicht mit Gewissheit, ob sich die eigenen Katzen mit den Nachbarkatzen vertragen. Unser Sternchen Thaleia z. B. hat einen Heidenrabbatz gemacht und alles verjagt, was nur entfernt nach Katze aussah. Ihr Verhältnis zu dem damaligen Nachbarkater war, euphemistisch ausgedrückt, spannungsgeladen. 🙈

Bei unseren jetzigen beiden gab es bisher keinen Stress - und es leben einige Katzen in der Nachbarschaft. Selten hört man ein bisschen Gejaule, aber ansonsten hat man sich offensichtlich arrangiert. Ich sehe auch kaum noch fremde Katzen in unserem Garten, trotz Löchern im Zaun (können natürlich nachts kommen), obwohl Willy und Bienchen nicht gerade dominant sind.

Daher - es kann so oder so ausgehen. Kommt halt auch immer drauf an, wie die einzelnen Katzen sozialisiert wurden. Thaleia ist zu früh von der Mutter weg und hatte wohl die Katzensprache verlernt, Willy und Bienchen dagegen sind Tierschutz-Katzen aus Spanien, die auf einer Pflegestelle mit anderen Katzen gelebt haben und daher gut sozialisiert sind.

Beim Fischteich würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass der Kater eine Kletterhilfe raus hat, falls er doch mal rein fällt.

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #6
Oh das eine wirklich sinnvoller Beitrag. Danke dir recht herzlich. Man hört immer so raus, dass man das Leben einfach seinen Lauf lassen muss. ;-). Ich mach mir immer zu viele Gedanken glaub ich. Ich bin halt mit extremen Freigängerkatzen aufgewachsen und ich liebten den schwarzen Kater meiner Eltern. Der kam immer zu mir wenn ich da war, auch wenn ich lange weg war.

Guter Tipp mit dem Teich. Wenn ich mir die Schisserkatzen vom Nachbarn anschauen, dann hoffe ich das die dann das Weite suchen. ;-)
Die nehmen sofort reisaus wenn ich auch nur einen Fuß in den Garten setzte. ;-) Ich kann rufen und anlocken wie ich will.
Der Siamkater soll wohl extrem anhänglich und verschmust sein, da wollte ich halt das es ihn gut geht. Vielleicht bin ich da einfach zu besorgt. Na ich bin mal gespannt ob der Besitzer mich überhaupt einläd, ich war nur sehr begeistern von der Katerbeschreibung und den Bildern. Ich muss den quasi haben. ;-) Habe lange nach so einem Kater gesucht, bin gerade sehr euphorisch. ;-).

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #7
Auch wenn es nicht Deine Frage ist: wie alt ist denn der Kater? Denn leider klingt es alles eher danach, dass er sich dringend einen Kumpel wünscht. Daran ändert ja der Freigang nichts. Deswegen ist er genauso einsam wie in der Wohnung.

Alles andere wurde schon gesagt: ja, Freigänger kloppen sich. Mal in Tötungsabsicht, meist eher mit mäßigen Blessuren. Dass die zwei Scheu sind sagt leider noch nichts darüber aus, wie sie sich einem kätzischen Eindringling gegenüber verhalten werden. So ätzend und teuer es ist ständig zum Tierarzt zu rennen: sonst könnte man ja gar keine Katze mehr raus lassen, gekloppt wird sich überall.

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #8
Wenn du einen Freigänger haben möchtest ...wird auch der dämlich durch andere Gärten stolzieren. Das haben Katzen so an sich. Sie entscheiden welches Gebiet interessant ist.

Der Siamkater is ja schon jetzt alleine gehalten, kommt also damit zurecht. Der jetzige Besitzer sucht jemanden wo der Kater Freigang hat, kann er wohl nicht bieten. Das is eigentlich perfekt.
Auf mich wirkt das eher so, ein Kater der sich langweilt und sein Besitzer wusste nicht was er tat und meint nun, ein neues zu Hause mir Freigang ist die Lösung.

Nicht jede Katze im Freigang findet Menschen interessant. Daher ist es nicht verwunderlich das sie nicht zu dir kommen.

Es gibt Revierkämpfe, das solltest du wissen, die können böse enden mit schweren Verletzungen und Traumata, vor allen wenn die Kater nicht kastriert sind. Und wenn sie kastriert sind kann einer ein Haudegen sein der die ganze Nachbarschaft in Schacht hält. Verhindern kannst du sie nicht. Er kann auch ein devoter Kater sein, bekommt er eben von der weiblichen Katze ordentlich Prügel.

Aber schön das du dich informierst, man kann sich auch tolle Freigänger aus dem Tierheim holen. Denn 6 Wochen mindestens dauert die Gewöhnung an dich, nochmal so lange ans Haus . Wenn die Bindung stimmt, kommt er auch von seinen Streiftouren zurück.

lg
Verena

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #9
Nicht dass es wirklich wichtig wäre.... aber meine Kindheitskatze war eine sterilisierte weibliche Katze. Die Zeit ihres Lebens alles vermöbelt hat was Fell hatte. Völlig egal ob Hund oder Katz. Wollte nur sagen: das können manche Katzen so gut wie Kater :LOL:

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #10
Wenn du einen Freigänger haben möchtest ...wird auch der dämlich durch andere Gärten stolzieren. Das haben Katzen so an sich. Sie entscheiden welches Gebiet interessant ist.

Auf mich wirkt das eher so, ein Kater der sich langweilt und sein Besitzer wusste nicht was er tat und meint nun, ein neues zu Hause mir Freigang ist die Lösung.

Nicht jede Katze im Freigang findet Menschen interessant. Daher ist es nicht verwunderlich das sie nicht zu dir kommen.

Es gibt Revierkämpfe, das solltest du wissen, die können böse enden mit schweren Verletzungen und Traumata, vor allen wenn die Kater nicht kastriert sind. Und wenn sie kastriert sind kann einer ein Haudegen sein der die ganze Nachbarschaft in Schacht hält. Verhindern kannst du sie nicht. Er kann auch ein devoter Kater sein, bekommt er eben von der weiblichen Katze ordentlich Prügel.

Aber schön das du dich informierst, man kann sich auch tolle Freigänger aus dem Tierheim holen. Denn 6 Wochen mindestens dauert die Gewöhnung an dich, nochmal so lange ans Haus . Wenn die Bindung stimmt, kommt er auch von seinen Streiftouren zurück.

lg
Verena

Also wenn der Kater bei dem jetzigen Besitzer unglücklich ist, dann hohl mir den natürlich. Über eine Zweitkatze kann man immer noch
nachdenken. Wenn er raus kann, hat er ja außerdem schon Freunde, so ganz alleine is er ja nun dann nicht. Deswegen lässt man ihn ja raus, damit ihn nicht langweilig ist. Das war ja überhaupt erst meine Idee, ich stehe ja nicht auf Hauskatzen.
Ich tuh ja was Gutes wenn ich den Kater da raushole, also warum soll ich mir da einen aus dem Tierheim hohlen? Kann ich natürlich trotzdem.
Es passt auch zusammen, der Besitzer löchert mich jetzt permanent mit Nachrichten, will ihn anscheinend los werden. Da werde ich jetzt ja fast schon dazu gezwungen ihn zu nehmen, der tut mir ja sonst leid. So was Blödes. ;-)

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #11
Nun schon mal gut, dass du eine Zweitkatze in Erwägung ziehst. Leid tun ist nie ein guter Ratgeber.... und du siehst es selbst er will ihn einfach loswerden.

Gerade diese so ähnlich wie ein Siam, sind sehr sozial und brauchen ihren festen Partner...... und Freunde unter Freigänger ....betrachte es nicht so menschlich gibt es nicht. Ja ein Freigänger erlebt mehr als ein Wohnungskater.

Ich tuh ja was Gutes wenn ich den Kater da raushole, also warum soll ich mir da einen aus dem Tierheim hohlen? Kann ich natürlich trotzdem.

Der Unterschied ist, dass die Tierheimkatzen, gechipt kastriert und Grundimmunisiert sind.
Schau dir mal die vielen Anzeigen an, nicht geimpft nur entwurmt und wenn schon älter oft nicht kastriert!

Wie alt ist das Tier? Hast du Informationen vom Impfstatus, ist er kastriert?

lg
Verena

• Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen Beitrag #12
Nun schon mal gut, dass du eine Zweitkatze in Erwägung ziehst. Leid tun ist nie ein guter Ratgeber.... und du siehst es selbst er will ihn einfach loswerden.

Gerade diese so ähnlich wie ein Siam, sind sehr sozial und brauchen ihren festen Partner...... und Freunde unter Freigänger ....betrachte es nicht so menschlich gibt es nicht. Ja ein Freigänger erlebt mehr als ein Wohnungskater.

Der Unterschied ist, dass die Tierheimkatzen, gechipt kastriert und Grundimmunisiert sind.
Schau dir mal die vielen Anzeigen an, nicht geimpft nur entwurmt und wenn schon älter oft nicht kastriert!

Wie alt ist das Tier? Hast du Informationen vom Impfstatus, ist er kastriert?

lg
Verena

Das kann man ja nun alles machen lassen. Der Kater is gechipt das weiß ich. Ich bin seit Kind an mit Freigänger bei meinen Eltern aufgewachsen, dass kann man alles selber machen.
Ich ansonsten weiß ich noch nicht mehr, ich habe dem Besitzer erstmal angeboten zu reden. Ich warten eigentlich nur auf einen Anruf.

Ach der Kater is halt absolut toll, alleine vom Aussehen, dass muss ich nicht lange überlegen wenn wir uns verstehen. Ich sehe das schon das ich da hinfahre und ihn gleich mitnehmen muss, weil ich nicht anders kann. ;-). Von meiner Mutter habe ich mir jetzt schon mal ne Katzenkorb und die Klo von meinen Bruder mitbringen lassen. Die brauchen das nicht mehr und ich hab dann genug.
Einen Kratzbaum bzw ein Spielparadies kann ich bestimmt schnell besorgen. Siamkatzen turnen wohl ziemlich viel rum. Eines steht fest, bei mir im Haus gibt es viel erforschen. ;-). Besser geht es eigentlich nicht wenn ich so überlege.
Na ich telefonieren erstmal mit den Besitzer, ich mache mir wahrscheinlich viel viele Gedanken.

Thema:

Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen

Neue Katze, Freigänger Nachbarskatzen - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze bleibt immer länger weg: Hallo, unsere Katze kommt seit über 7 Jahren täglich und sobald sie da ist, hat sie unsere volle Aufmerksamkeit und bekommt von uns alles, was sie...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten