Katze will nicht mehr rein

Diskutiere Katze will nicht mehr rein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, unser Kater, Freigänger der aber auch viel im Haus ist und bisher jedes Bett sein eigen nennt, kommt seit ca. 2 Wochen...
  • Katze will nicht mehr rein Beitrag #1
K

katzenfreund65

Hallo liebe Katzenfreunde,
unser Kater, Freigänger der aber auch viel im Haus ist und bisher jedes Bett sein eigen nennt, kommt seit ca. 2 Wochen nur noch zum Fressen und Trinken rein und ist dann sofort wieder draussen. Zum Glück sitzt er immer im Garten.
Die Vorgeschichte ist, daß er seit ca. 2 Wochen Flöhe hat, bzw. gehabt hat. Wir haben bereits 2 x die komplette Wohnung mit Fogger desinfiziert. Mittlerweile hat er auch ein Flohhalsband. Wird jeden Tag ausgiebig gekämmt.

Er meidet seit dem die Wohnung, obwohl mittlerweile Flohfrei.

Glaubt Ihr das sich das wieder legt und er seine LIeblingsplätze wieder aufsucht, bzw. wieder reinkommt?

Was können wir machen?

Danke im Voraus

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #2
Willkommen!
Wie alt ist denn der Kater und wie lange lebt er schon bei euch?
Meine zwei Kater sind in den lauen Sommernächten übrigens auch nur draußen unterwegs.

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #3
Hi,

war der Befall so krass, für so eine Action?
Es kann gut sein dass das Haus für ihn nich stinkt, obwohl wir Menschen nichts mehr riechen. Und denkt bitte nochmals über das Halsband nach. 1. ist es lebensgefährlich und 2. wird die Katze dauerhaft durch Chemikalien geschädigt.

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #4
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Wohnung für ihn noch unangenehm riecht.
Und bitte kein Flohhalsband. Dann lieber Spoton oder sonstige einmalige Präparate.

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #5
Willkommen!
Wie alt ist denn der Kater und wie lange lebt er schon bei euch?
Meine zwei Kater sind in den lauen Sommernächten übrigens auch nur draußen unterwegs.
Hallo Andrea,
vielen Dank für Dein Feedback. Der Kater müßte ungefähr 12-14 Jahre alt sein. Ist schwer zu sagen, da er uns zugelaufen ist und er uns adopitiert hat. Da war er lt. Tierarzt ca. 3 Jahre alt. Der Kater war natürlich im Sommer auch immer viel draussen, ist aber zum Schlafen, Fressen und Kunststücke lernen immer rein gekommen. Deshalb unsere Verwunderung, bzw. Sorge. Desweiteren wurde beim letzten Tierarzt-Besuch extrom hohe Nierenwert diagnostiziert. Er hatte fast 2 Tage nicht urniert. Wir haben dann auf Nierenfutter umgestellt und seitdem uriniert er wieder regelmäßig. Da war die Freude bei uns natürlich sehr groß. Dann seit ca. 10 Tage der Flohbefall und die geschilderten Maßnahmen.
Ergänzung ()

Hi,

war der Befall so krass, für so eine Action?
Es kann gut sein dass das Haus für ihn nich stinkt, obwohl wir Menschen nichts mehr riechen. Und denkt bitte nochmals über das Halsband nach. 1. ist es lebensgefährlich und 2. wird die Katze dauerhaft durch Chemikalien geschädigt.
HAllo Hannibal,

vielen Dank für Dein Feedback.
Das mit dem Halsband und den evt. Geruch ist ein guter Hinweis. Auffällig ist, daß er seine Lieblingsplätze (alle Betten) und einige ZImmer meidet. Sobald er durch die Wohnung getragen wird, merkt man ihm seine Unruhe schon an. Damit die Wohnung 100%ig flohfrei wird, wollten wir am Wochenende wieder Fogger einsetzen um sicher zu gehen , daß die Wohnung flohfrei ist. Gleichzeitig haben wir ihm das Halsband angelegt, damit keine neue Flöhe hinzukommen.
Meinst Du das ist ok? Oder hast Du vlt. noch einige Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus
Ergänzung ()

Ich kann mir auch vorstellen, daß die Wohnung für ihn noch unangenehm riecht.
Und bitte kein Flohhalsband. Dann lieber Spoton oder sonstige einmalige Präparate.
HAllo Tigerstern,
auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung. Wir haben vor ca. 3 Wochen Spoton geträufelt. Ca. 1 Woche später hatte der arme Kater ca. 2 Tage nicht uriniert, sofort zum Tierarzt und der hat extrem hohe Nierenwert, ja sogar lebensbedrohliche, festgestellt. Er hat vor Spoton abgeraten.
Kannst Du gute Präparate oder Spotonmittel empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze will nicht mehr rein Beitrag #6
HAllo Hannibal,

vielen Dank für Dein Feedback.
Das mit dem Halsband und den evt. Geruch ist ein guter Hinweis. Auffällig ist, daß er seine Lieblingsplätze (alle Betten) und einige ZImmer meidet. Sobald er durch die Wohnung getragen wird, merkt man ihm seine Unruhe schon an. Damit die Wohnung 100%ig flohfrei wird, wollten wir am Wochenende wieder Fogger einsetzen um sicher zu gehen , daß die Wohnung flohfrei ist. Gleichzeitig haben wir ihm das Halsband angelegt, damit keine neue Flöhe hinzukommen.
Meinst Du das ist ok? Oder hast Du vlt. noch einige Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus

Hi,

ich muss nochmal fragen. Wie stark war/ist denn der Flohbefall?
Euch ist hoffentlich bewusst wieviel Chemie ihr mit dem Foggern in eure Wohnung ballert. Das macht man eingentlich wenn die Bude wimmelt voller ungeziefer. Ich kann mir gut vorstellen dass die Wohnung für ihn schlimm riecht. Ich kann es schlecht abschätzen, wie stark der Befall ist/war, aber eure Reaktion mit Halsband und Foggern finde ich extrem. Wir haben vier Freigänger die im Pferdestall im Heu rum rennen und mit Sicherheit dauerhaft immer mal wieder einen Floh mit bringen und wir haben noch nie gefoggert. Alle paar Monate gibts ein Spot on, aber ich versuche weitestgehend darauf zu verzichten.
Saugt so oft es geht, wascht die Liegeplätze bei mind. 60 Grad oder friert sie 24h ein. Ihr könnt euch Flee besorgen, das ist angebtlich nicht Chemisch. Bitte lasst die Chemiekeulen, die sind wirklich schädlich ohne Ende und so wie es aussieht vertreibt es euren Kater.

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #7
Hallo,

das Halsband ist 10x schädlicher als jedes SpotOn, denn es schädigt ja gleichzeitig Augen, Nieren etc. und ist zudem lebensgefährlich.
Welches SpotOn hat er bekommen? Gibt ja doch einige auf dem Markt. Ansonsten gibt es auch noch gut verträgliche Tabletten, Comfortis, Program etc.

Ihr wollt ernsthaft zum dritten mal foggern? Normal braucht es nichtmal einmal. Außer der Befall besteht unbemerkt seit Jahren.

Ich hatte gerade einen erheblichen Flohbefall. Ein Kater (von vieren!) hat ein SpotOn bekommen, mein Bett frisches Bettzeug und gründliches Absaugen. Seitdem scheint Ruhe zu sien.

Achso: das Halsband hättet ihr allerfrühestens nach vier Wochen drauf tun dürfen. Ich würde dringend die Nieren nachtesten lassen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Kann gut sein dass er wegen der Schmerzen nicht mehr kommt. Und wegen dem geruch ist eh klar.

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #8
  • Katze will nicht mehr rein Beitrag #9
Sobald er durch die Wohnung getragen wird, merkt man ihm seine Unruhe schon an. Damit die Wohnung 100%ig flohfrei wird, wollten wir am Wochenende wieder Fogger einsetzen um sicher zu gehen , daß die Wohnung flohfrei ist. Gleichzeitig haben wir ihm das Halsband angelegt, damit keine neue Flöhe hinzukommen.

Warum tragt ihr ihn durch die Wohnung? Liest sich wie liebevoller Zwang... ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Dann binde Dir auch ein Flohhalsband um, du selber bringst auch Flöhe ins Haus. Ganz schön viel Wirbel macht ihr, der zusätzlich auch echt gesundheitliche Probleme für das Tier macht.

Man kann regelmäßig einfach eine Kontrolle machen. Dazu nutzt man einfach Flohkamm. Selbst wenn kein Floh direkt erfasst wird kann man schauen ob der Dreck der daran haftet Flohkot ist. Küchentuch feucht machen und den Kamm ausklopfen... verfärbt es sich rot ist es Flohkot... sonst eben nur Dreck.

Ja es gibt Spot ons.... die bei älteren Tieren sehr gravierende Reaktionen auslösen, vor allen wenn dieser nicht wirklich abgestimmt ist auf das Gewicht des Tieres.

Also zweimal Nierenfutter und er puschert wieder.... mh, ich würde eine erneute Urinprobe machen lassen um die diagnostizierte Nierenproblematik im Auge zu halten.

lg
Verena

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #10
Guten Morgen,

da ich mit meinen reinen Stubentigern bislang kein Flohproblem hatte und beim Hund, toi toi toi, auch noch nicht, wollte ich mal fragen ob es in einem solchen Fall nicht auch Sinn macht das blöde Halsband abzumachen und den Kater regelmäßig mit ein wenig Kokosöl zu salben?

Das mache ich beim Hund alle paar Tage und bisher haben wir weder großartige Zecken- noch Flohprobleme, da die Viecher die enthaltene Laurinsäure im Kokosöl wohl meiden sollen.

Ja, das ist ne schmierige Angelegenheit aber besser so als diese ganz Chemie andauernd. Ich habe einen Hund zuhause, dem die TÄ mit Chemie den kompletten Darm und das Immunsystem zerschossen haben :( Das will man wirklich nicht und es dauert Monate das wieder in den Griff zu bekommen. Deshalb suche ich lieber pflanzliche Mittelchen...

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #11
Wir hatten auch schon Bekanntschaft mit flöhen gemacht. Entweder gab es ein Spot on oder Puder. (ob das jetzt gut oder schlecht ist, aufgrund von Inhaltsstoffen weiß ich allerdings nicht) vielleicht kann das jemand beantworten. Würde mich auch interessieren.

Alles was waschbar ist wird durchgewaschen. Neues Bettzeug, sowie die Wohnung mehrfach am Tag gesaugt.
So einen fogger haben wir nie gebraucht

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #12
Ich habe letztes Jahr ein Mal Fogger verwendet, da hier zwei Kater massiven Flohbefall hatten und wir sehr viele Teppichböden haben.
Es sind echte Chemie-Keulen und man muss strenge Sicherheitsauflagen beachten. Wir haben auch (vorsichtshalber) die doppelte Lüftungszeit genommen.

• Katze will nicht mehr rein Beitrag #13
Zum Glück hatten wir in den letzten 30 Jahren keinerlei Probleme mit Flöhen. Unsere Katzen hatten überhaupt noch nie Flöhe und unsere Hunde nur ein einziges Mal, als wir direkt neben einem Bauernhaus mit Hühnerhaltung gewohnt haben, wo die Mäuse zwischen den beiden Häusern herumgelaufen sind. Die hatten uns dann die Flöhe mitgebracht.

Ich hoffe, euer Flohproblem und das Nicht-Reinkommen haben sich bald erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze will nicht mehr rein Beitrag #14
Wir hatten Flöhe in der Zeit in der wir im Garten Besuch von Igeln hatten.(Erst war 1 Igel da und nach kurzer Zeit waren es 2. Ich glaube 2 oder 3 Jahre kamen die nach dem Winterschlaf, bis die erneut Winterschlaf gehalten haben.) Die Igel kommen nicht mehr und wir haben keine Flohprobleme mehr.
Die haben abends die Reste vom Katzenfutter gefressen.

Thema:

Katze will nicht mehr rein

Katze will nicht mehr rein - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten