• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haselnussgroße Schwellungen an beiden Fußgelenken

  • Autor des Themas Butzie
  • Erstellungsdatum
Butzie

Butzie

Beiträge
11.208
Reaktionen
48
Hallo Zusammen,

wir sind ja umgezogen und ich mußte Heute mit unserer Coonie Sini (9Jahre)zu einer neuen Tierärztin. Überzeugt bin ich nicht so ganz von der TÄ.
Sini hat
Schmerzen an den Hinterbeinen. Sie wurde sediert und geröngt. Dabei kam heraus, daß sie Schwellungen an beiden Fußgelenken hat. Links ist es circa haselnussgroß, rechts etwas weniger. Die Tierärztin hat beide Seiten punktiert, hat eine klare gelartige Flüssigkeit abgenommen. Dies geht jetzt ins Labor. Die Schwellungen sind nicht hart, aber trotzdem fest. Das Gelenk bewegt sich auch nicht so, wie es sollte und knackst bei Bewegung.

Hat von Euch Jemand so etwas schon mal bei einer Katze gehabt ?

LG Gabi
 
06.09.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haselnussgroße Schwellungen an beiden Fußgelenken . Dort wird jeder fündig!
Ilvy

Ilvy

Beiträge
9.103
Reaktionen
926
Oweh, hallo... ich kann euch nur fest Daumen drücken für eure Sini.
Gibt es eine Tier-Klinik in der Nähe?
Wenn du nicht wirklich ins Können der TÄ verstraust gibt es hoffentlich eine Alternative für eure Mieze..
Liebe Grüße!
 
Butzie

Butzie

Beiträge
11.208
Reaktionen
48
Hi Ilvy,
ich warte mal Diagnose nächste Woche ab. Ich tippe inzwischen auf Arthrose. Aber ich gebe noch die Röntgenbilder bei unserer alten TA ab, da ich zufällig Morgen dort bin. Sie wird mich sicherlich zurückrufen.
Bevor ich hier großartige Risiken eingehe, würde ich lieber die 2 Std. nach München fahren.
Bis dann
Gabi
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.415
Reaktionen
1.456
Für Sini sind alle Pfoten und Daumen gedrückt 🍀🍀🍀
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
19.562
Reaktionen
1.604
....von mir auch.
 
Ilvy

Ilvy

Beiträge
9.103
Reaktionen
926
Ich drück natürlich auch Daumen!
Und die Miezen die Pfoten!
 
Butzie

Butzie

Beiträge
11.208
Reaktionen
48
Wollte Euch für Eure lieben Wünsche danken und Euch gerade schreiben, was herausgekommen ist bei den TÄ Und dem Labor.
Es handelt sich um Gelenkergüsse auf Grund von Arthritis. Ist eine entzündliche Geschichte.
Sie hat jetzt volle Dosis Metacam für 10 Tage bekommen gegen die Schmerzen und die Entzündung. Unsere alte TÄ. hat mir empfohlen, das Metacam ganz langsam auszuschleichen, es wirkt auch noch in sehr niedriger Dosierung.
Gott sei Dank hat Sinis Verdauungssystem bisher nicht gestreikt, war meine größte Sorge. Bei den Jungs merke ich bereits nach 3 Tagen, dass sie es nicht mehr gut vertragen.
Der Erguss ist etwas weicher und schwammiger geworden.
Die alte TÄ hat mir auch Cortison schwach dosiert als Möglichkeit empfohlen, sowie Kurkuma und Ingwer.
Ich versuche nun gerade, mich über Kurkuma und Ingwer für Katzen zu informieren.
Wenn Ihr mir da was raten könnt...nur her damit.

Nächste Woche schaue ich, daß einen Termin bei einem anderen TA bekomme. Ich hoffe sehr, dass ich da mehr Glück habe.
Servus und bis bald !

Apropos : Sini kommt jetzt zu mir zum Schmusen aufs Sofa und legt sich dabei auf mich :))) Hat sie seit ihrer Kinderzeit nicht mehr gemacht.

vy8vWgssTTSYnc7zFV3BgQ.jpg
Ergänzung ()

Unsere nächste Tierklinik ist in Feuchtwangen oder Nürnberg Hafen, aber ist auch weit.
Ergänzung ()

Frage mal in einem neuen Thread nach Kurkuma. Vielleicht weiss ja Jemand hier etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzie

Butzie

Beiträge
11.208
Reaktionen
48
Nur zur Info, es gibt jetzt die Diagnose : Sini hat Arthritis/Arthrose.
Falls Jemand bei seiner Katze solche Schwellungen beidseitig feststellt, könnte es sowas sein.

LG, Gabi
 
Emil

Emil

Beiträge
28.863
Reaktionen
802
Huhu Gabi,

habe den Thread eben erst entdeckt und mal schnell abonniert um auf dem Laufenden zu bleiben.
Gestern habe ich mir Emil mal ganz genau angesehen, da er meiner Meinung nach in den letzten Tagen ein paar Mal leicht gehumpelt hat.( rechtes Hinterbein )
Konnte aber weder irgendwelche Schwellungen oder Schmerzempfindlichkeit bei ihm feststellen und er tobt auch wie ein Irrer mit Mäuschen oder Raschelball durchs Haus . Ich werde es im Auge behalten und falls es wieder auftritt von der TÄ abklären lassen. Glaube zwar nicht, dass er Arthrose haben könnte, aber er ist ja nur wenig jünger als die Butzies. Von daher passe ich auf. Zur Zeit geht es mit den Jungs verhältnismäßig friedlich ab. Letzte Nacht haben sogar Beide bei mir im Zimmer geschlafen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass Emil ein paar Mal versucht hat Rasmus zu entfernen :LOL:

LG und Bussi

Bea
 
Butzie

Butzie

Beiträge
11.208
Reaktionen
48
Huhu Gabi,

habe den Thread eben erst entdeckt und mal schnell abonniert um auf dem Laufenden zu bleiben.
Gestern habe ich mir Emil mal ganz genau angesehen, da er meiner Meinung nach in den letzten Tagen ein paar Mal leicht gehumpelt hat.( rechtes Hinterbein )
Konnte aber weder irgendwelche Schwellungen oder Schmerzempfindlichkeit bei ihm feststellen und er tobt auch wie ein Irrer mit Mäuschen oder Raschelball durchs Haus . Ich werde es im Auge behalten und falls es wieder auftritt von der TÄ abklären lassen. Glaube zwar nicht, dass er Arthrose haben könnte, aber er ist ja nur wenig jünger als die Butzies. Von daher passe ich auf. Zur Zeit geht es mit den Jungs verhältnismäßig friedlich ab. Letzte Nacht haben sogar Beide bei mir im Zimmer geschlafen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass Emil ein paar Mal versucht hat Rasmus zu entfernen :LOL:

LG und Bussi

Bea
Hi Bea,
kannst das Abonnement wieder löschen ;-)
Ich weiß ja jetzt was sie hat.
Hab im Butzie Thread weiter geschrieben.

Deine Jungs sind echt der Hammer (Augen verdreh) . Mal hüh mal hott...
Herzl.Gruß
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen