Katze spielt nicht

  • Autor des Themas Hepo
  • Erstellungsdatum
H

Hepo

Beiträge
22
Reaktionen
2
Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, ob es einfach Katzen gibt, die nicht spielen mögen.

Ich habe meine Lissy seit Dezember 2017, da war sie 3 Monate alt. Sie hat sich soweit ich das beurteilen kann, ganz normal verhalten. Hat gespielt mit mir
und auch allein. Irgendwann spielte sie nicht mehr, ich bin dann deswegen zum TA, weil ich das unnormal fand, da war sie ca. 8 Mon. Der Tierarzt meinte, dass sie gesund ist. Weil sie irgendwie so traurig guckte, dachte ich irgendwann eine 2. Katze würde ihr sicher gefallen und holte ihr einen Spielgefährten, die kleine Madita, damals 6 Mon. alt Lissy war da schon 1 Jahr. Leider hat sich das nichtspielen wollen von Lissy nicht geändert. Sie kommt nur gern zu mir aufs Sofa und lässt sich kraulen. Übergewicht hat sie auch nicht. Im Vergleich zu Madita tut sie mir so leid, weil sie immer nur zuschaut, wenn Madita mit mir spielt. Madita ist das genaue Gegenteil, sie sitzt nur still wenn sie schläft :giggle:

LG Helga
 
13.09.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze spielt nicht . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.647
Reaktionen
3.603
Vielleicht hast du noch nicht das richtige Spielzeug gefunden? Angel, Fummelbrett, Grabbelkarton, Bällchen......
Es gibt aber auch Katzen die sehr wenig spielen.
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
36.123
Reaktionen
8.257
Huhu und herzlich Willkommen.
Ich hatte auch einen Kater der überhaupt nicht gespielt hat, allerdings war er schon sehr alt als er zu mir kam.
Was hast du denn an Spielsachen angeboten?
Vielleicht hat Claudi Recht und es war noch nicht das richtige dabei.
Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung ihr Gesellschaft zu holen.
 
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Beiträge
11.314
Reaktionen
430
Vielleicht wäre das Clickern etwas für deine Miez? Vielleicht möchte sie lieber ihr Köpfchen einsetzen, als motorisch aktiv sein 😊

Ansonsten können Katzen mit viel Beobachten durchaus zufrieden sein; zumindest nicht vollkommen unglücklich. Sofern es wirklich ausgeschlossen ist, dass die Schmerzen bei Bewegung hat. Sie ist doch kein Fold, oder Fold-Mix?
 
H

Hepo

Beiträge
22
Reaktionen
2
Ich habe glaube ich alles Spielzeug durch. Das klickern habe ich vor einigen Monaten mal versucht, aber das hatte ich schon fast vergessen, werde ich nochmal rausholen, sie ist ja jetzt schon etwas älter... da muss ich aber die kleine Madita so lange aussperren, sonst hat Lissy keine chance :rolleyes: . Lissy hat keine Fold bei ihren Vorfahren. Gesundheitlich ist wohl alles in Ordnung, in der Zwischenzeit war sie schon mehrmals beim TA (Durchfall) und habe das auch immer wieder angesprochen. Mit dem Futter bin ich auch noch nicht so zufrieden, daran arbeite ich noch, hier gibt es ja viele Tipps.
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
12.115
Reaktionen
5.815
Hallo Helga,
sehr süß deine Fellnasen :love:. Meine Tobsine hatte auch von Anfang an überhaupt kein Interesse an Katzenangeln oder rollenden Bällchen etc. Sie geht aber richtig ab wenn sich unterirdisch (etwa unter einer Decke oder einem Laken) etwas bewegt. Ich ziehe die Katzenangel dann immer unter einer Decke oder unter der Yogamatte hin und her locke sie damit aus der Reserve. Ansonsten ist alles Spielzeug bei ihr doof. Ich glaub sie denkt: Sieht man doch, dass das fake ist :g030:. ...
LG von Nicola und den Stinkern.
 
H

Hepo

Beiträge
22
Reaktionen
2
wow, das habe ich sofort ausprobiert. Das macht Lissy echt Spass :love: Endlich gibt es was zum Spielen mit ihr! Ich bin froh, dass Du mir erzählt hast, das Dein Kätzchen auch kein Interesse an Spielzeug hat. Also scheint es doch Katzen zu geben, die sich nicht für Spielzeug interessieren. Brauch keine Angst mehr haben, das sie doch irgendwie krank ist. Also auf ins unterirdische:alien::D dumdidumdidum:D
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
12.115
Reaktionen
5.815
Oh Helga das freut mich ja total , dass die Kleine auch drauf abfährt (y)(y):love:
 
Vitellia

Vitellia

Beiträge
2.901
Reaktionen
1.270
Schön, dass ihr etwas gefunden habt. Übrigens kann sich das mit dem Spielen auch entwickeln oder ändern. Anfangs hat unser Kater kaum mit der Angel gespielt, die Katze dafür um so mehr. Seit sie allerdings Freigang haben, scheint sie das für Kinderkram zu halten und fängt lieber echte Beute. Dafür spielt der Kater jetzt mit der Angel. 😁
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Als Freigängerdosi kann ich zum Thema spielen nicht viel sagen (meine toben sich draußen aus).

Aber kennst Du das Ding hier? Ist die Hölle schlechthin. Und die meisten Katzen fahren voll drauf ab. Das Ding fiepst in meinen Ohren wie ein Vogel:
Karlie Katzenangel Maus mit Sound
 
H

Hepo

Beiträge
22
Reaktionen
2
ja, ich bin echt froh, dass sie gut darauf reagiert, wenn auch nicht mit richtiger Leidenschaft:) Aber auf jeden Fall macht ihr das Spaß. Freigang ist natürlich super, das geht hier leider nicht. Echte Mäuse jagen ist durch nichts wirklich zu ersetzen, denke ich. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt mit den beiden. Die Angel mit Soundmaus kenne ich noch nicht, ich habe aber laufende Insekten bestellt :) Mal schauen wie sie auf das Krabbelgetier reagieren.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Ach, das Krabbelgetier hatte ich auf Anraten der "Katzenpsychologin" auch. Fanden meine fünf Minuten spannend. Aber vielleicht hast du mehr Glück.
 
H

Hepo

Beiträge
22
Reaktionen
2
Ich werde berichten :) sollte morgen oder übermorgen eintreffen.
 
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Beiträge
11.314
Reaktionen
430
Mein Flori findet einen kleinen Flummi toll. Ich räume die Fußbodenmatte im Bad weg, Kosmetikmülleimer hoch und dann - Flummi frei und die Post geht ab 😁
 
H

Hepo

Beiträge
22
Reaktionen
2
Bälle findet sie langweilig .. guckt nur hinterher und denkt wohl hol den mal selber😂 , aber wäre vielleicht ein Versuch wert, ein hüpfender Ball ist ja wieder was anderes.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Das dumme ist, dass Ball nicht gleich Ball ist. Bei manchen muss das Ding unbedingt "klingeln" oder eben hüpfen oder riechen..... da muss man sich ziemlich durchprobieren. Achja, das genialste Spielzeug sind normale Plastikdeckel von Wasserflaschen :LOL:
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
36.123
Reaktionen
8.257
Oh ja, Justus schleppt diese Deckel am laufenden Band durch die Gegend.
Genau so wie Taschentuchpakete.
Wenn Lissy gerne unterirdisch spielt würde ich ihr (falls noch nicht geschehen) einen Karton mit Papierknubbeln (Zeitungspapier oder Zewa) anbieten. Da kann sie drin rum wühlen und in die Zeiten kann man Löcher schneiden wo sie durch-pfoteln kann.
Ab und zu verstecke ich auch mal Leckerlis unter dem Papier, oder streue etwas Katzenminze rein.
Dann geht hier aber die Post ab. :c035:

Hast du einen Rascheltunnel? Meiner hat Seitenausgänge und man kann da auch herrlich verstecken spielen.

20180616_185653.jpg
Sherlock im Rascheltunnel20180925_213551.jpg
Im Karton unter dem Papier ist etwas versteckt!
Sherlock 8.jpg
Pfoten weg, dass ist mein Karton!
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Es gibt bei ZP so ein Ding, wo eine Kugel oder irgendwas unter ner Folie rumkullert. Sieht mir allerdings nicht besonders stabil aus.
 
Merenwen

Merenwen

Beiträge
209
Reaktionen
32
Hallo Hepo,
ich habe vor wenigen Tagen das Weltbeste Spielzeug gebastelt.
Man brauch nur einen Verschlussring von einem Deckel. Aus Plastik und nicht zu klein, sodass sie es auch nicht verschlucken können und am besten eine etwas auffälligere Farbe, damit sie das Teil auch immer gut sehen. Ich weiß nicht wie so etwas richtig heißt, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dann ein langes Stück Garn und wir haben als Stockersatz einfach so ein Spielkatzenwuschelstick genommen. Alles zu einer Angel verknoten und fertig ist es!

Die gehen beide sowas von auf dieses Ding ab o_O ich habe bereits sooo viel Geld für Spielzeug und Katzenangel-Anhänger ausgegeben und im nachhinein sind manchmal die selbstgebastelten Sachen doch die Besten.

Selfmade kann ich empfehlen 😁
Ergänzung ()

Achja, das genialste Spielzeug sind normale Plastikdeckel von Wasserflaschen :LOL:
Da hat es ja schon jemand geschrieben 😅 zu spät gesehen.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Was ist ein Wuschelstick?
 

Schlagworte

katze spielt nicht

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen