Düfte bei katzen

Diskutiere Düfte bei katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde 😊 Ich bin schon lange auf der Suche nach einfacher Methode in dem Raum wo das katzenklo steht einen schönen Duft...
  • Düfte bei katzen Beitrag #1
Schippi

Schippi

Hallo liebe Gemeinde 😊
Ich bin schon lange auf der Suche nach einfacher Methode in dem Raum wo das katzenklo steht einen schönen Duft reinzubringen um etwas den Geruch, gerade wenn die Zeit kommt das Fenster nicht ständig auf zu lassen, zu verdecken. Habe es schonmal mit solchen künstlichen Sprayer versucht. Da ist aber einer allergisch dagegen. Kerzen Düfte wie zb von partylite mögen sie. Bzw sind nicht allergisch. Kann aber keine Kerze aufstellen unbeobachtet 😅🙈 viell hat jmd eine Idee wie man etwas auf oder hinstellen kann was etwas Duft verströmt. Das Fenster ist immer angekippt mit einem Rahmen und gitter davor das sie nicht raus können aber ganz auf lassen kann ich es auch nicht zwecks regen und Einbrüchen. Ist nur so ein kleines kellerfenster.
Viell hat einer paar Anregungen 😊
Freue mich auf antwort
Liebe Grüße sandra

• Düfte bei katzen Beitrag #2
Hi,

also normalerweise sollten die Klos garnicht so extrem müffeln. Ich würde mal in eine andere Richtung denken. Was fütterst du denn? Um so hochwertiger das Futter und das Streu, umso geringer ist der Geruch. Natürlich muss täglich gereinigt werden, aber ich das ist selbstverständlich 😊

• Düfte bei katzen Beitrag #3
Also direkt müffeln tut es ja nicht war viell falsch ausgedrückt 😅 es riecht nicht nach Puller und kacke. Ich habe gutes streu, mehrmals täglich reinige ich und Futter bekommen sie gutes was lebensmittelqualität hat und der abbang nicht sehr riecht. Aber ich meine diesen Geruch den man automatisch hat wenn man Katzen hat. Da unser Klo in der Nähe der Haustür ist riecht man es manchmal wenn man rein kommt. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Eben nach streu...wo es jetzt warm war, war das Fenster immer auf da hat man es nie groß gerochen aber langsam kommt die dunklere Zeit. Einfach nur für mein Besuch und für ein besseres Gefühl wenn man zur Tür kommt ohne die Katzen zu schädigen mit künstlichem Düften. Ich habe da immer so ein blödes Gefühl das es zu stark nach streu und katze riecht. Ich hoffe man versteht ein bisl was ich meine. ☺

• Düfte bei katzen Beitrag #4
Hey! Also mit Sprays und Kerzen wäre ich vorsichtig, manche Zusätze und ätherische Öle sind giftig für die Miezen. Hast du es schon mal mit getrockneten Pflanzen versucht? Natürlich immer außerhalb der Reichweite deiner Miezen, versteht sich. Lavendel, Zitronengras, Minze - was in der Richtung.

• Düfte bei katzen Beitrag #5
Hm, also hier riecht man keine Katzen. Und das obwohl einer extrem unsauber ist.

Düfte sind zu 99 % hochgiftig für katzen.
Wenn es unbedingt sein muss würde ich absolut unerreichbar etwas Kaffeepulver oder Vanillezucker hinstellen. Aber wirklich so, dass garantiert keine Katze davon naschen kann.
@NinK : aber sind getrocknete Pflanzen nicht genauso giftig wie ätherische Öle? Ist doch irgendwie das selbe (also der Geruch)?

• Düfte bei katzen Beitrag #6
Ich glaube bei den Ölen geht es um die Konzentration und die Zusätze. Aber Profi bin ich da nicht. Bei uns riecht man auch nichts, außer wenn das Pipipad vom Kröteklo mal wieder überläuft. Das passiert aber auch nur, wenn der Schlickefinger mal wieder die Schublade aufgefummelt hat um direkt auf das Pad zu pullern. Ist ja viel weicher als die Pellets 🤪

• Düfte bei katzen Beitrag #7
Viell liegt es auch nur an mir das ich es so stark wahrnehme 😅 riecht nur im Flur unten aber auch nicht jeden tag. In den anderen 2 Etagen im Haus rieche ich nix. ich kann es ja mal mit getrockneten sachen versuchen habe 2 Ecken wo keine Katze ran kommt. Eine Katzen reagieren ja nur bei künstlichen Sprays. Wie gesagt wenn ich ne duftkerze anmache passiert garnix. Habe diese aber auch nicht jeden Tag an. Könnte ja sein das es wie raumsprays für Katzen gibt was ich noch nicht so gesehen habe. ☺ Danke erstmal für die Anregungen und Gedanken von euch 👍

• Düfte bei katzen Beitrag #8
Von den duftkerzen etc. Werden die Katzen langsam vergiftet und die Leber wird geschädigt. Es geht nicht um allergische Reaktion en. Katzen haben keine enzyme zum Abbau dieser stoffe.

• Düfte bei katzen Beitrag #9
Nun ja.... wenn man Tiere im Haushalt hat, riecht es halt auch mehr oder weniger danach....
Wenn’s nur nach Streu riecht ist doch alles gut!
Du kannst ja an die Eingangstür Lavendelsäckchen ( außer Reichweite für die Katzingers) hängen.
Mir persönlich wäre das rumgedufte von Ölen und Kerzen eindeutig zuviel. Zudem sich daraus eine merkwürdige „Duftmischung“ ergibt und es weder für Mensch noch Tier besonders gut ist.
Frag doch einfach mal deine Gäste ob die was unangenehmes riechen...

• Düfte bei katzen Beitrag #10
Ich habe im Gäste- WC einen künstlichen Rosenstrauß stehen. Darauf sprühe ich hin und wieder etwas EDT von Proben, die ich in der Parfümerie bekomme. Das stört meine Beiden nicht und ist ungiftig. Manchmal sprühe ich auch ein paar Spritzer auf ein Gästehandtuch, das sich außer Reichweite der Katzen befindet.

• Düfte bei katzen Beitrag #13
Eau de toilette wahrscheinlich. Also Geruch nach Klo frei übersetzt. Minus mal minus ergibt plus ;)

(Letzteres war natürlich Blödsinn 😂)

• Düfte bei katzen Beitrag #14
  • Düfte bei katzen Beitrag #15
Hey. Bei uns hat es hier anfangs auch etwas gemüffelt. Haben das streu dann umgestellt auf das Premiere Carbon Control und zusätzlich noch das Premiere - Pearls Odor Stop mit Aktivkohle. Seitdem riecht man 0, nix mehr.

• Düfte bei katzen Beitrag #16
Lavendel, Zitronengras und Minze sind doch im lebenden Zustand ungiftig für Katzen, warum sollten die getrocknet dann plötzlich giftig sein? :unsure:

• Düfte bei katzen Beitrag #17
Giftig nicht, aber getrocknet vielleicht schwer verdaulich. Wenn Kröte vertrocknetes Gras frisst, kommt es im ursprünglichen Zustand unverdaut und vor allem im Ganzen hinten wieder raus. Nicht, dass das bei anderen getrockneten Pflanzen auch so ist 🙈

• Düfte bei katzen Beitrag #18
Ich würde versuchen wenig mit Düften zu arbeiten, und wenn, dann mit natürlichen. Zum einen sind viele Sachen, wie geschrieben giftig, zum anderen gehen die Katzen vielleicht nicht mehr auf ihr Klo, wenn Ihnen der Duft unangenehm wird.
Vielleicht magst du probieren Kaffeepulver auf einer Untertasse hinzustellen. Kaffeepulver nimmt Gerüche auf.

• Düfte bei katzen Beitrag #19
Gerade bei Lavendel (egal in welchem Zustand) kann man fünf Seiten fragen und bekommt fünf verschiedene Antworten. Dann gibt es auch einiges wovon manche Sorten ungiftig sind andere tödlich. Da ich eh kein Freund eines parfumierten zu Hauses bin lass ichs lieber. Und wenn wirklich mal was ist nehm ich Kaffee oder Vanillezucker.
Frisches Gras wird übrigens auch gerne mal am Stück wieder ausgeschieden ;)

• Düfte bei katzen Beitrag #20
Mich würde hier mal interessieren welches Streu du verwendest, welches Futter du fütterst und wie deine Kloreinigung aussieht. Vielleicht kann man hier auch was ändern ohne dass man mit Düften arbeitet.
Wir haben vier große Toiletten im Haus, eine davon steht direkt vor dem Wohnzimmer und man riecht nicht´s. 'Oben die zwei stehen recht nahe zusammen, auch hier riecht man nur etwas, wenn es super heiß ist und einer grad aufm Klo war. Das Streu macht schon viel aus und eben auch das Futter.

Thema:

Düfte bei katzen

Oben Unten