Hallo,
Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen.
Unser nun 3,5 Jahre alter Perser Mix hat ein wirkliches Höllenjahr hinter sich und es möchte einfach nicht aufhören.
Ende letzten Jahres hatte er immer wieder Schmerzen beim Pipi machen. Nach mehreren Terminen beim Tierarzt wurden Struvitsteine diagnostiziert. Futter wurde umgestellt, zusätzlich gab es Schmerzmittel und Guardacid.
Ihm ging es daraufhin deutlich besser, bis dann im April diesen Jahres er auf ein Mal extrem schlapp wirkte. Nach zwei Tagen sind wir dann wieder zum Arzt. Das volle Programm (großes Blutbild, Röntgen, Ultraschall etc) wurde dann festgestellt das er an einer Niereninsufizinz leidet. Also wieder mehrere Arztbesuche, Medikamente und erneute Futterumstellung.
Da die Kombination mit Struviten und CNI sehr unglücklich ist hofften wir das wegen des neuen Futters er nicht wieder Struvitsteine bekommt. Mittlerweile haben wir den Urin noch zwei Mal testen lassen und alles war OK.
Dennoch hatte ich immer den Eindruck als ob etwas mit ihm nicht stimmt. Er spielte zwar und war an sich normal, machte aber diverse Dinge die er vorher nie gemacht hat. Z.b. mautzen wenn er vor dem Wassernapf sitzt, er war auch deutlich aggressiver unserer anderen Katze gegenüber. Ein weiteres Verhalten welches nun evtl. eine Rolle spielen kann ist auch sehr merkwürdig. Oft wenn ich aufstehe und er irgendwo sitzt läuft er auf mich zu und streckt seinen rechten Arm in meine Richtung (sieht aus als ob er sich streckt).
Und nun zum aktuellen Problem was mich wirklich wieder besorgt. Wir haben morgen auch schon einen Termin beim Arzt. Dennoch hat evtl. auch hier jemand eine Idee.
Das ganze ging letzte Woche Sonntag los. Er saß aufrecht und hat seine rechte Pfote immer wieder leicht angehoben anstatt beide normal zu belasten. Aber wirklich nur minimal. Beim Laufen, springen etc. war keinerlei Problem zu sehen. Er war auch normal aktiv, hat gespielt etc.
Dieses Problem wurde dann von Tag zu Tag etwas schlimmer. Anfangs dachte ich vll beim toben, springen etc etwas gezerrt. War mir aber sicher das es nichts schlimmeres wie eine Fraktur sein kann. Schließlich kam es langsam und schleichend.
Stand heute ist, daß er viel schläft und vor allem nach dem aufstehen sehr humpelt bzw. lahmt. Er tritt aber nach wie vor auf. Es kommt mir auch so vor als ob er wenig Gefühl in der rechten Pfote hat wenn ich sie anfasse. Hochspringen tut er nach wie vor. Runterspringen versucht er hingegen zu vermeiden. Selbst vom Stuhl braucht er immer mehrere Momente bis er es dann macht.
Denkt ihr es könnte eine Arthrose sein? Zumal es zu dem Zeitpunkt hier auch das erste mal merklich kalt wurde. Auf der anderen Seite ist er erst 3,5 Jahre alt.
Bin über jede Anregung und Gedanken sehr dankbar.
LG
Eli