Katzenkämpfe und feliway

Diskutiere Katzenkämpfe und feliway im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der Verwendung von feliway friends. Wir haben 2 Katzen (Gi und Marple) und einen Kater (Shakespeare). Gi...
  • Katzenkämpfe und feliway Beitrag #1
M

Mawi83

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat bzgl. der Verwendung von feliway friends. Wir haben 2 Katzen (Gi und Marple) und einen Kater (Shakespeare). Gi und Shakespeare verstehen sich nach einer OP von Gi nun nicht mehr. Gi faucht und hat Angst, Shakespeare provoziert sie, starrt sie an, jagt sie. Vorher gab es zwischen den beiden gar keine Probleme und nun scheint die Beziehung dahin. Wir haben auch schon überlegt, einen abzugeben, aber das bringen wir nicht übers Herz. Nach räumlicher Trennung war es seitens Gi nun besser, weil sie nicht essen wollte und nicht mehr aufs Klo ging und einfach irgendwo hingemacht hat, wo es ihr sicher erschien, falls Shakespeare im selben Raum war. Jetzt wollten wir es mit feliway friends versuchen. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis eine Wirkung sichtbar wird. Eben lagen sie mal 2 Stunden relativ entspannt auf dem Sofa, aber dann ging es wieder los. Sollte man sie dann besser wieder räumlich trennen und die Zusammenführung nur zeitweise probieren oder sollten sie das unter feliway quasi "aushalten", bis das seine Wirkung entfaltet? Vor allem Gi soll ja auch nicht permanent Angst haben und dann wieder irgendwo hinpieseln, etc. Auf der anderen Seite müssen sich ja schon beide irgendwie in der Nähe des Wirkstoffs befinden, wenn das was bringen soll. Hat da jemand einen Tipp, wie er das gehandhabt hat? Danke!!

• Katzenkämpfe und feliway Beitrag #2
Hi,
ich halte von den ganzen Wundermittel sehr wenig und sehe maximal eine unterstützende Wirkung.
In eurer Situation müsst ihr Shakespear klar machen, dass sein Verhalten falsch ist und ihr das nicht duldet.
Konträr dazu lobt ihr jede positive Situation (beide giften sich nicht an) über den grünen Klee.
Durch diese positiven und negativen Verstärkungen könnt ihr die Führung übernehmen und die Harmonie in der Katzengruppe langsam aber stetig wieder erreichen.

Zum Ausbremsen des Mobbingverhalten empfehle ich immer diese Methode (weil sie funktioniert):

Thema:

Katzenkämpfe und feliway

Katzenkämpfe und feliway - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Oben Unten