Vertrauen verloren - was tun?

Diskutiere Vertrauen verloren - was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Folgende Situation gestern Abend: Unser Kater Paulchen (7 Jahre) pinkelt uns ab und an in die Wohnung. Meistens wenn ihm etwas...
  • Vertrauen verloren - was tun? Beitrag #1
H

hyphen

Hallo ihr Lieben!
Folgende Situation gestern Abend:
Unser Kater Paulchen (7 Jahre) pinkelt uns ab und an in die Wohnung. Meistens wenn ihm etwas nicht passt. Gestern Abend hat er dann wieder auf das Sofa gepinkelt, was er schon vor einer Woche gemacht hat. Natürlich ist der dann von selbst vom Tatort geflohen und saß dann auf dem Kratzbaum. Er wurde ja schon mündlich "ermahnt" aber leider dann hat ein Familienmitglied mit einem Latschen nach dem Kratzbaum geworfen und diesen getroffen, dadurch hat es ganz laut gerumst und Paulchen hat sich dann versteckt. Das Verhalten kannte ich von der Person nun gar nicht und habe dem erst einmal was erzählt, weil das geht nun mal gar nicht. Ich weiß, dass ist schlimm nur leider habe ich zu spät reagiert.
Kurz danach konnte man ihn kraulen und er hat sogar geschnurrt, wir haben ihm auch ein paar Leckerlis gegeben und ein wenig herumgetragen.
Jetzt ist der Bubi komisch drauf, läuft wie Falschgeld durch die Wohnung. Er lässt sich zwar anfassen aber man sieht in seinem Gesicht, dass er das gerade nicht mag. Und wenn man ihn anspricht macht er aber wie sonst auch sein Schwänzchen hoch.
Wie gewinnen wir nun sein Vertrauen zurück? Soll man ihn mit Streicheln und Leckerlis "eindecken" oder ihn ganz normal wir immer behandeln? Ich habe auch Feliway bestellt, hilft das auch bei sowas?

• Vertrauen verloren - was tun? Beitrag #2
Hi
ist medizinisch alles abgeklärt? Ist er kastriert? Katzen pieseln nicht aus Protest sondern weil gesundheitlich was nicht stimmt. Oder weil markiert wird.
Die Reaktion mit dem Schlappen war ja vollkommen über und das er wieder vertraut , braucht viel Arbeit. Dazu wird es Geduld und Ruhe brauchen.

• Vertrauen verloren - was tun? Beitrag #3
Huhu,
ich möchte mich Claudi anschließen.
Es könnte durchaus eine medizinische Ursache für die "Pinkelei" vorliegen (z.B. eine Blasenentzündung).

Ich würde ihn ganz normal wie immer behandeln und von selber kommen lassen. Natürlich ganz viel loben wenn er kommt und sich streicheln lässt.

• Vertrauen verloren - was tun? Beitrag #4
Für die pipi Stellen würd ich noch nen Enzymreiniger empfehlen, denn was nach pipi riecht, wird auch gern wieder bepieselt.
Vielleicht stimmt euer Klomanagement auch nicht? Wie viele Klos welches Streu?
Beschäftigt ihr ihn, also wird er ausgelastet? Ist er allein?

• Vertrauen verloren - was tun? Beitrag #5
Tierarzt ist immer das erste in so einer Situation.
Ansonsten schließe ich mich an. Auf keinen Fall anders verhalten als sonst. Sondern so tun als wäre nichts gewesen. Und dem "Mitbewohner" dermaßen deutlich erklären, dass so etwas NIE wieder passieren darf! Genauso wenig wie "ermahnen" oder sonstige Strafaktionen. Denn das ist nicht nur unfair einem kranken Tier gegenüber sondern verstärt das Pinkeln noch massiv.

Thema:

Vertrauen verloren - was tun?

Vertrauen verloren - was tun? - Ähnliche Themen

FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten