Hundebesitzer jetzt mit Katze

Diskutiere Hundebesitzer jetzt mit Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, danke für die Aufnahme. Wir sind ein Rentnerehepaar aus Leipzig, was seit 4 Jahren dauerhaft in Ungarn lebt.Wir leben in einem kleinen Dorf...
  • Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #1
wartburg311

wartburg311

Hallo, danke für die Aufnahme. Wir sind ein Rentnerehepaar aus Leipzig, was seit 4 Jahren dauerhaft in Ungarn lebt.Wir leben in einem kleinen Dorf (90 EW) im Südwesten Ungarns.
Da wir zwei ungarische Mischlingshunde (eine davon die 14 jährige Dackelhündin Emmy, die Katzen nicht ausstehen kann) haben, waren Katzen nie ein Thema. Doch es kam vorige Woche anders. Irgend ein Idiot hat drei Kätzchen (offensichtlich Geschwister) vor unserem Grundstück ausgesetzt. Zwei fand der Nachbar auf seinem Grundstück und hat sie auch aufgenommen. Eine fand unser Mischlingsterrier Rudi (auch ein Fundhund) auf unserem Grundstück. Natürlich haben wir uns um die Kleine gekümmert.
Damit aber zu unserem Problem. Die Katze fühlt sich bei uns wohl, hat ihren Schlafplatz in der Werkstatt und folgt meiner Frau auf Schritt und Tritt.
Noch ist schönes Wetter hier aber was machen wir im Winter. Da wir die Katze wegen unserer Dackelhündin nicht in's Haus nehmen können, stellt sich die Frage, kann man die Katze auch den Winter über draußen lassen. Eine mit Styropor ausgekleidete alte Hundehütte mit gepolstertem Körbchen, steht in der, allerdings unbeheizten, Werkstatt.
Um Kontakt zu unserer Dackelhündin zu vermeiden, müssen wir die Katze, immer wenn der Hund raus muß, wegsperren. Trotzdem versucht Emmy die kleine Katze in ihrem Käfig anzugehen. Unser Rudi macht gar keine Probleme. Der ist froh, wenn ihm niemand was tut und die Katze ärgert ihn auch schon.
Das Trennen von Emmy und der Katze bekommen wir schon hin, solange sie noch so klein ist, aber was ist im Winter? Hält sie das durch. Auch hier wird es manchmal sehr kalt. In den Bauernhäusern hier, leben viele Katzen die auch nicht in's Haus dürfen.
Wir möchten einerseits die Kleine behalten aber andererseits unsere alte Hündin nicht unnötig aufregen. Kurz gesagt, ist es möglich, dass die junge Katze in der kalten Werkstatt überwintern kann?
Danke für Eure Tipps

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #2
Wenn ihr die Hütte gut isoliert in der Werkstatt stehen habt , ist das kein Problem. Sie kann dann wählen ob sie draußen oder drin sein kann. Ihr müsstet dann nur auch drauf achten, das Futter und Wasser nicht einfriert..

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #3
Wenn ihr die Hütte gut isoliert in der Werkstatt stehen habt , ist das kein Problem. Sie kann dann wählen ob sie draußen oder drin sein kann. Ihr müsstet dann nur auch drauf achten, das Futter und Wasser nicht einfriert..
O.k. mit Styropor isolieren ist selbstverständlich. Wasser und Futter ist klar und wenn es ganz schlimm wird, kann ich einen Ölradiator rein stellen.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #4
Das ist doch prima 👍
Ach ja.... bitte lasst sie kastrieren nicht das sie euch im Frühjahr noch Kitten mitbringt. Damit nehmt ihr ihr den Stress Rolling zu sein und für euch den Stress das es nicht zweimal im Jahr Kitten gibt.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #5
Das ist doch prima 👍
Ach ja.... bitte lasst sie kastrieren nicht das sie euch im Frühjahr noch Kitten mitbringt. Damit nehmt ihr ihr den Stress Rolling zu sein und für euch den Stress das es nicht zweimal im Jahr Kitten gibt.
Das wäre meine nächste Frage hier. Wann macht man das bei jungen Katzen? Wir wollen auf keinen Fall "Nachwuchs". Unsere beiden Hunde sind kastriert.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #6
Weißt du ungefähr wie alt sie ist? Ich schick dir mal @Gast13634 . Sie kennt sich damit besser aus.
Ergänzung ()

Das hab ich noch gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #7
  • Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #8
Oh so klein noch?! Stellt ihr rund um die Uhr Nassfutter hin. Die kleinen können Unmengen fressen und brauchen das auch. Also wenn der Teller leer ist, wieder auffüllen. Das braucht ihr Körper um zu wachsen und die kleinen wachsen täglich und nehmen auch sehr schnell zu. Wenn ihr könnt , fahrt zum Tierarzt und lasst sie Grundimmunisieren/ Impfen. Ich schau mal was ich dazu noch finde....
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@Patentante kannst du was zum Thema Impfen was sagen?
Ergänzung ()

.... und zum Entwurmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #9
Ach Du je. Konnte das Kleine denn schon laufen als ihr es gefunden habt. 500 Gramm wäre (unter guten Bedingungen) ungefähr 4 Wochen. Dann hätte sie aber noch nicht oder kaum selbständig gefressen. Vermutlich also eher untergewichtig und älter. Normal lässt man ab der 8. Woche impfen wenn der gesundheitliche Zustand es zulässt. Vorher entwurmen (am besten so bald wie möglich) wäre toll. Medikamente sollte eigentlich der Tierarzt haben und wissen. Milbemax geht bei dem Gewicht glaub noch nicht (oder gerade eben so, mir wärs zu kritisch).
Bei so einem Winzling wird das keine leichte Aufgabe. Da braucht es schon "gut warm" in der Garage. Und eben wirklich strikte Trennung von Dackel und Katze. Möglich sollte das denk ich schon sein.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #10
Ach Du je. Konnte das Kleine denn schon laufen als ihr es gefunden habt. 500 Gramm wäre (unter guten Bedingungen) ungefähr 4 Wochen. Dann hätte sie aber noch nicht oder kaum selbständig gefressen. Vermutlich also eher untergewichtig und älter. Normal lässt man ab der 8. Woche impfen wenn der gesundheitliche Zustand es zulässt. Vorher entwurmen (am besten so bald wie möglich) wäre toll. Medikamente sollte eigentlich der Tierarzt haben und wissen. Milbemax geht bei dem Gewicht glaub noch nicht (oder gerade eben so, mir wärs zu kritisch).
Bei so einem Winzling wird das keine leichte Aufgabe. Da braucht es schon "gut warm" in der Garage. Und eben wirklich strikte Trennung von Dackel und Katze. Möglich sollte das denk ich schon sein.
Danke das sind liebe Worte. Die Kleine ist mopsfidel, stänkert, kann rennen und auf Bäume klettern und frisst wie ein Svheunendrescher. Kleine scharfe Zähne sind auch da. Alles gut. Ja zum Tierarzt müssen wir mit ihr. Chip, Impfung u.s.w.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #11
@wartburg311
finde ich toll von Euch 😘

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #12
Und ja sie schläft im Moment, wo es noch nicht so kalt ist nachts in eine Decke gekuschelt auf dem Sofa auf der Veranda vor der Werkstatt. Ihre Geschäfte fein säuberlich im Blumenbeet vor der Veranda.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #13
Dann wird sie wohl älter sein als vom Gewicht her zu vermuten.
Solange sie die Möglichkeit hat sich zu wärmen sollte es im Moment noch gehen.

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #14
Hallo, ich finde es prima, dass ihr euch so um den Zwerg kümmert .
Alles Gute!
Habt ihr mal ein Foto?

• Hundebesitzer jetzt mit Katze Beitrag #15
@wartburg311 Mhm 500gr empfinde ist ganz schön wenig vom Gewicht, wenn sie selbstständig frisst. Wieviel bekommt sie am Tag zu fressen?
Kannst du ein Foto hoch laden? Kastration ab 12 Wochen - 20 Wochen ist eine frühe Kastration und unter 12 Wochen eine Frühkastration.

lg
Verena

Thema:

Hundebesitzer jetzt mit Katze

Hundebesitzer jetzt mit Katze - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katze Nummer 3?: Hallo ihr Lieben, Mein Freund wird mich erdolchen, aber ich denke über eine dritte Katze nach. Sechs Wochen ist es nun her, dass wir unsere...
Shui, Arnie, ein Mütterchen u. noch ein Kätzchen, Bilder: Alles fing damit an, dass Shui 1 Woche und 4 Tage verschwunden war, siehe Thread, vermisste Katzen... Wir stellten Futter raus auf den Hinterhof...
Oben Unten