Wie binden wir Linda enger an uns ?

Diskutiere Wie binden wir Linda enger an uns ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere Linda ist eine EKH, ca. 7 Jahre alt und eine Freigängerkatze. Wir haben sie im Mai 2018 von einer Nachbarin übernommen...
  • Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #1
MarionT

MarionT

Hallo zusammen,

unsere Linda ist eine EKH, ca. 7 Jahre alt und eine Freigängerkatze. Wir haben sie im Mai 2018 von einer Nachbarin übernommen, die sie aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten konnte.

Linda ist aus Dubai "importiert" worden. Dort hat sie erst auf einer Müllhalde gelebt und kam dann in ein Katzenheim, das schließlich verlassen wurde. Tierschützer haben sich dann der Katzen angenommen, Linda kam zu einer Frau, die mehrere Katzen hielt. Sie schloss sich dieser Frau eng an - wir haben Videos gesehen von damals. Diese Frau hat die Katzen weitervermittelt, auch nach Deutschland. Meine Nachbarin - eine junge Frau - hat Linda dann zu sich geholt. Das war vor etwa 5 Jahren.

Das Problem war, dass die junge Nachbarin eigentlich gar keine Zeit hatte für Linda. Sie hat Linda weder eingewöhnt, noch hatte Linda irgendeinen Rhythmus. Sie durfte mal raus und dann tagelang wieder nicht. Es gab zu Fressen und dann fragte man sich, wer die Katze überhaupt versorgt. Mein Mann hat dann angeboten, sich um die Katze zu kümmern, wenn die junge Frau nicht da ist. Wir hatten zu der Zeit noch unsere zwei Wohnungskatzen. Linda hatte durch meinen Mann dann regelmäßig zu Essen, Trinken, sauberes Klo und Freigang und auch Streicheleinheiten. Diese musste er sich hart erkämpfen. Linda zeigte deutlich Grenzen. Und noch heute kann man ihr nicht zu 100 % vertrauen.

Im Frühjahr letztes Jahr sind unsere Miezen kurz hintereinander verstorben (Darmkrebs, Niereninsuffizienz). Wir hatten schwer damit zu kämpfen und eigentlich wollte mein Mann keine Katzen mehr. Aber die junge Nachbarin wollte Linda weggeben, da sie sie nicht mehr halten konnte. Wir dachten, das kann man der Katze nicht schon wieder zumuten und haben sie zu uns genommen. Immerhin kannte sie meinen Mann, das Haus und die Umgebung.

Linda hat die Umgewöhnung in unsere Wohnung gut angenommen. Sie geht über die Balkontüre raus und rein. Es ist immer einer von uns da, der Pförtner spielt. A b e r sie schließt sich uns nicht enger an. Sie lässt sich von meinem Mann nur kurz hochheben, von mir gar nicht. Sie lässt sich von uns mal kurz streicheln, kommt dazu auch auf die Couch, mehr nicht (keine Schoßgängerin). Sie spielt so gut wie gar nicht, hält sich am Liebsten im Arbeitszimmer auf, wenn wir im Wohnzimmer sind.

Hier also schließlich die Frage: Können wir etwas tun, um das noch zu ändern ? Mein Mann meint, vielleicht sollten wir ihr den Freigang erst mal streichen. Dann müsste sie sich an uns anschließen. Ich halte davon nichts, wie sollte sie verstehen, warum sie auf einmal nicht mehr raus darf.

Sorry für die lange Story. Aber ich dachte, um ein rundes Bild zu bekommen, umschreibe ich mal das Gröbste. Für alle Ideen sind wir aufgeschlossen. Danke schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße
Marion

Anhänge

• Linda, schlafend.JPG
    Linda, schlafend.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 17
  • Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #2
Hast du es mal mit clickern probiert?
Vielleicht ist sie eben wirklich keine Schmusekatze und hat euch zwar als Zuhause akzeptiert, braucht aber den Körperkontakt nicht?!
.... vielleicht hat ja noch der ein oder andere Fori ne Idee....🍀

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #3
Hallo Marion,
Linda hat ja schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich und ich finde es schön, dass ihr euch jetzt um sie kümmert.
Aber vom Leben auf der Müllhalde übers Tierheim und dann nach D zur Nachbarin und dann zu euch,
ich denke dass sie einfach viel Zeit braucht um Vertrauen aufzubauen und sich dann " enger an euch zu binden".

Mehr als ihr diese Zeit zu geben, werdet ihr nicht machen können.

Edit: Den Freigang streichen würde ich auf keinen Fall, wie du richtig sagst würde sie das nicht verstehen, und wäre für ihr Vertrauen eher kontraproduktiv.

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #4
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.:f050:

Eure Linda scheint ja anscheinend keine "Schmusekatze" zu sein, so wie Du sie beschreibst. Aber sie scheint sich doch wohlzufühlen.:)

Warum wollt Ihr das denn unbedingt ändern? Manche Katzen wollen halt nicht auf den Arm oder stundenlang bekuschelt werden. Dann sollte man das auch so akzeptieren.

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #5
Linda hat in ihrem Leben schon einiges mitmachen müssen. Umso schöner ist es, dass ihr euch um sie kümmert und sie so akzeptiert, wie sie ist. Ich denke jede Katze ist anders. Ich kenne einige, die selten bis gar nicht Körperkontakt zu Menschen suchen. Andere hängen 24/7 auf den Dosenöffnern (so wie meine drei Buben). Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ihr einen gleichaltrigen Artgenossen zu holen? Das kann für viel Sicherheit sorgen und eventuell schaut sie sich das Schmusen von ihrer Kumpeline oder ihrem Kumpel ab? Kröte hatte anfangs zu viel Angst um auf unseren Schoß zu kommen, aber dank Edgar und der Sicherheit, die dieser ihm vermittelt hat, dauerte das nur zwei oder drei Tage an.

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #6
Hallo, schön das du da bist:)

Meine Elli ist mir ja zugelaufen, ich wußte gar nichts über sie und von Katzen hatte ich Null Ahnung, sie ist meine Erste.

Nachdem ich mir mal eine eingefangen habe, weil ich ihr Verhalten falsch gedeutet habe, habe ich nicht mehr agiert, sondern nur noch reagiert, ich hab sie auch mich zukommen lassen und erst dann reagiert, wenn sie es ganz eindeutig wollte.

Ganz am Anfang hatte ich den Eindruck, sie kommt, holt sich ihr Futter und paar liebe Worte ab und verschwindet. Mittlerweile ist sie fast 3 Jahre hier, ich hab einiges über sie in Erfahrung bringen können und sie ist mit der Mieze von damals nicht mehr zu vergleichen.

Ich hab ihr alle Zeit der Welt gegeben, Vertrauen aufzubauen und das hat sich bestätigt, sie ist mittlerweile ein kleiner Kampfschmuser geworden, aber ihre Freiheit braucht sie auch, sobald sie raus will, darf sie das auch, auch wenns mir gerade im Winter in der Seele weh tut, verschwindet sie in den kalten Nächten. Sie hat aber ne schöne isolierte Hütte draußen und morgens ist sie wieder da.

Ich würde die Katze nicht bedrängen, sie hat viel mitgemacht und immer wieder wechselnde Bezugspersonen gehabt, lass ihr Zeit, sie wird schon kommen und wenn nicht, mußt du das einfach akzeptieren und sie so lassen wie sie nun mal ist;)

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten. Im Grunde meiner Seele denke ich genauso. Linda hat bei uns das beste Leben, wir bedrängen sie auch nicht, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Wir sind Ihre Diener, wie sich das gehört, und ich denke, sie fühlt sich auch wohl bei uns. Ihrer Vorbesitzerin hat sie jedenfalls nicht haufenweise Mäuse angeschleppt... Außerdem kommt sie bisher regelmäßig abends nach Hause.

Liebe Elvi, deine Elli hat so einen lieben Blick... wie meine verstorbene Lizzy. Sie war mein größter Schatz. :cry:

Einen schönen Sonntag euch allen.
Herzliche Grüße
Marion

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #8
Hallo Marion.... schön, dass eine neue Zuckernase bei euch eingezogen ist. Katzen haben einen unabhängigen Charakter, auch eine eigene Familiengeschichte und eigene Erfahrung mit dem Menschen in der Sozialisierungsphase.

Ihr Leben auf der Müllhalde war immer begleitet von Angst. Dann kam sie auf die Pflegestelle und lernte eine ganze Menge und hat ja auch Nähe zugelassen. Dann wieder wo anders hin, dort eher mitlaufend und versorgt, aber eben nicht als Familienmitglied mit eingebunden.

Nun ist sie bei euch und wenn ich das Foto so anschaue , liegt sie entspannt und angekommen bei Euch. Ich bin sehr sicher wenn sie erkennt.... hier ist mein Zuhause, dann wird sie auch körperlicher. Unsere alte Wanda hat nach drei Jahren erkannt Menschennähe ist fast so schön wie Mutterkatzennähe und Hände am liebsten 10 die streicheln.

Es ist keine gute Idee sie nicht mehr rauszulassen, damit gewinnt ihr nichts.

lg
Verena

• Wie binden wir Linda enger an uns ? Beitrag #9
Liebe Elvi, deine Elli hat so einen lieben Blick... wie meine verstorbene Lizzy. Sie war mein größter Schatz. :cry:

...danke, sie hat sich zu ner kleinen Perle entwickelt, ich möchte sie nicht mehr missen, obwohl wir nach dem Tod unserer kleinen Zwergpudeldame Geli keine weiteren Tiere mehr wollten, wir hatten damals ja noch immer 3 Meerschweinchen und hier im Notfall keinen, den man mal einen Hund aufs Auge drücken kann. Ja und dann hat uns Elli adoptiert und sie hat sich ganz schnell ins Herz geschlichen 🥰

Thema:

Wie binden wir Linda enger an uns ?

Wie binden wir Linda enger an uns ? - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
Oben Unten