Aggressives Verhalten: noch Hoffnung?

Diskutiere Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsexperten, ich brauche Eure Einschätzung. In unserem Haushalt lebten bis vor Kurzem zwei einjährige Katzen. Eine von ihnen ist im...
  • Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #1
H

Heiderose

Liebe Forumsexperten, ich brauche Eure Einschätzung.

In unserem Haushalt lebten bis vor Kurzem zwei einjährige Katzen. Eine von ihnen ist im August leider unerwartet verstorben, vermutlich an einer Organfehlbildung. Es war eine Straßenkatze aus dem Tierschutz mit unklarer Genetik. Wir haben dann zwei Katzen von 6 Monaten aus einer Sicherstellung aufgenommen, die aufgrund von Mangelernährung eher klein und zierlich, aber ansonsten gesund sind. Inzwischen haben sie auch schon zugenommen und sind sehr vital. Die drei Katzen verstehen sich gut.

Vor zwei Wochen kam dann noch Katze Lisann im Alter von 15 Monaten aus einer Pflegestelle im Ausland dazu. Nach einigen Tagen der Trennung hatte ich ein gutes Gefühl und öffnete die Tür. Unsere „Altkatze“ Victoria war sehr aufgeschlossen und neugierig und man hatte den Eindruck, dass sie sich nach dem Verlust ihrer gleichaltrigen Freundin gefreut hat, wieder eine Artgenossin „auf Augenhöhe“ zu haben. Sie ähneln sich auch in der Statur, beide wiegen 3,5 kg. Ein paar Tage ging alles gut.

Dann sind wir nachts plötzlich durch ein „Kreischen“ aus dem Schlaf hochgeschreckt. Ich bin durch‘s Haus gelaufen, konnte aber erstmal nichts entdecken. Am nächsten Morgen tauchte Victoria plötzlich mit völlig verkotetem Fell aus einem Versteck auf. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Ich wurde Zeugin, wie Victoria erst knurrend, dann fauchend und kreischend mit angelegten Ohren geduckt geflüchtet ist, als Lisann nur um die Ecke kam. Ich erkenne unsere sonst so friedliche und soziale "Altkatze" nicht mehr wieder. Von Lisann geht keine Aggression aus, sie provoziert nicht und versteht sich auch mit den beiden Jüngeren gut. Das Problem besteht also ausschließlich zwischen Victoria und Lisann. Natürlich habe ich die beiden erstmal wieder getrennt, aber die Situation ist schrecklich. Wir haben zwar viel Platz, aber kaum Türen.

Victoria versteckt sich nun stundenlang im Bad, sitzt auf der Treppe und traut sich nicht ins Haus, weil sie offensichtlich befürchtet, auf ihre "Feindin" zu treffen. Sie knurrt und schmatzt minutenlang, wenn sie sie durch die Glasscheibe sieht. Ich weiß nicht, was zwischen den beiden vorgefallen ist, aber ich habe gelesen, dass Schmatzen ein ernstzunehmendes Warnzeichen und ein Zeichen von tiefster Ablehnung ist. Ist es vor diesem Hintergrund realistisch, dass sich die Situation durch gewisse Maßnahmen noch einmal zum Guten wendet oder muss ich akzeptieren, dass diese Zusammenführung gescheitert ist? Alle Katzen sind kastriert. Feliway Raumstecker hatte ich in den letzten Wochen immer drin. Die Situation wirkt sehr bedrohlich auf mich und ich weiß nicht, ob hier z.B. Zylkene oder eine Verhaltenstherapeutin noch Wunder bewirken könnten?! Wie ist Eure Einschätzung? Freue mich über jeden Ratschlag.

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
da ich so gar keine Ahnung von VGs habe, schick ich dir mal @Geek.
Ist Viktoria vom Tierarzt untersucht worden?

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #3
Manchmal möchte man wirklich wissen was in den Köpfen unserer felligen Mitbewohner vor sich geht. Ich hoffe, Geek kann hier helfen.
Bei meinen zwischendurch immer wieder verfeindeten Katerbrüdern haben viele seiner Ratschläge zumindest Besserung gebracht.
Glaube zwar nicht unbedingt an gesundheitliche Gründe, aber wenn sollten beide Katzendamen beim Tierarzt mal durchgecheckt werden.

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #4
Victoria war kürzlich zur Impfung beim Tierarzt, aber seit dem nächtlichen Vorfall noch nicht. Ich habe natürlich geguckt, ob sie äußerlich verletzt ist (sie hat weißes Fell, da fällt jede Besonderheit rasch ins Auge) oder ob mir irgendetwas anderes auffällt, aber sie lässt sich von mir streicheln, bewegt sich wie gewohnt und frisst. Sie hat ihren Kot danach auch wieder in die Toilette abgesetzt. Kommen die "Kleinen" zu ihr, schnuppert und putzt sie sie. Sieht sie Lisann von Weitem durch die Scheibe, legt sie die Ohren zur Seite, duckt sich und flüchtet ins Badezimmer. Lisann ist vor der Abreise nach Deutschland noch vom Tierarzt gesehen worden, das ist jetzt zwei Wochen her. Ich denke, ich werde die beiden aufgrund der aktuellen Situation aber trotzdem noch einmal in der Praxis vorstellen, auch, wenn ich ebenfalls nicht das Gefühl habe, dass gesundheitliche Gründe die Ursache sind.

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #5
Hi,
klingt ein wenig kompliziert.
Irgendwas ist natürlich in der Nacht passiert und Victoria projiziert das auf Lisann.
Wenn Victoria verkotet war, dann war's schon schlimmer.

Zuerst und ganz WICHTIG: Ein Schmatzen ist keine normale Katzensprache.
Dass ist ein Signal, dass körperlich etwas nicht stimmt und Victoria Schmerzen hat.
Lass sie bitte beim Tierarzt gründlich durchchecken, speziell Mund/Rachenraum und ein Dentalröntgen machen.

Bis zu der Untersuchung würde ich beide Damen trennen, irgendein Raum mit verschließbarer Tür wird sich finden.

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Das Schmatzen kam bisher immer nach dem Knurren und nur dann, wenn sie Lisann gesehen hat, deshalb habe ich das gar nicht mit einer Verletzung im Mund/Rachenraum in Verbindung gebracht :unsure:. Aber das lasse ich jetzt überprüfen. Und natürlich haben wir auch den ein oder anderem Raum mit abschließbarer Tür. Obwohl der Verstand sagt, dass es nicht anders geht, so ist es dennoch nicht leicht auszuhalten, dass immer eine der beiden Katzen separiert ist, mich mit großen Augen anguckt und verständlicherweise maunzt. Ich lasse dann zwischendurch auch mal die Kleinen zu der jeweils separierten Katze, damit sie nicht so allein ist, aber das ist wirklich nur eine Notlösung.

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #7
Hallo, Ich drück euch die Daumen und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.
Wenn sie doch reden könnten, die Miezen.. :rolleyes:

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #8
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus? Klappt es mit der Trennung?

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #9
Ich war inzwischen mit beiden beim Tierarzt. Dort wurden sie gründlich untersucht, doch es konnte nichts festgestellt werden. Im Moment sammele ich noch den Kot von Lisann, da er etwas "matschig" ist. Der Tierarzt führt dies aber vor allem auf die Futterumstellung und den allgemeinen Stress zurück, den eine lange Reise in ein anderes Land und eine neue Umgebung mit anderen Katzen und Bezugspersonen mit sich bringt.

Auf jeden Fall ist Victoria seit der rigorosen Trennung wieder ganz entspannt, bewegt sich sicher durch die Räume, springt ins Bett, rollt sich auf das Sofa...so wie ich sie eben kenne :). Sie "schmatzt" seitdem auch nicht mehr.

Lisann habe ich letztlich in unserer Gästewohnung in einer anderen Etage untergebracht, da ich es unzumutbar fand, sie nur in einem Badezimmer oder einem Hauswirtschaftsraum leben zu lassen :(. Ein anderer Bereich unseres Wohnraums, der mit einer Tür geschlossen werden kann, ist rundum verglast. Hier hätte ich also alles zuhängen oder zukleben müssen, um jeglichen Sichtkontakt zu verhindern. In der Gästewohnung hat Lisann mehr Platz. Eine der beiden Jüngeren ist im Wechsel immer bei ihr, damit sie Gesellschaft durch Artgenossen hat. Da hat es bislang auch keine Probleme in der Interaktion gegeben.Trotzdem ist das natürlich nicht ideal.

In meiner Verzweiflung habe ich bei beiden vor drei Tagen mit der Gabe von Zylkene begonnen, weil ich gelesen habe, dass einige Tierhalter damit gute Erfolge erzielt haben. Dann habe ich mir überlegt, dass ich noch eine auf Katzen spezialisierte Verhaltenstherapeutin hinzuziehen könnte, wenn es darum geht, einen erneuten Versuch der Zusammenführung zu wagen. Die Tierarzthelferin fand die Idee gut und hat mir eine Dame empfohlen, die in der Nähe tätig ist. Sobald das Ergebnis der Kotuntersuchung vorliegt, werde ich sie mal anschreiben.

Natürlich hatte ich in der Zwischenzeit auch Kontakt zu dem Tierschutzverein aufgenommen, der mir Lisann vermittelt hat. Ihr Vorschlag war, mit Lisann an der Leine draußen spazieren zu gehen, damit sie Victoria in Ruhe lässt. Außerdem sollte ich sie mit Fummelbrettern beschäftigen, die wir aber ohnehin schon haben. Lisann hat Victoria in meinem Beisein aber nicht aktiv angegriffen, sondern Victoria ist nach dem nächtlichen Vorfall allein bei dem bloßen Anblick des Neuzugangs fauchend und kreischend vor ihr geflüchtet. Da eine solche Situation für mich wirklich vollkommen neu ist, würde mich jetzt interessieren: wie lange würdet Ihr die Katzen getrennt halten, bevor Ihr einen erneuten Versuch der Zusammenführung startet? Wie lange muss Zylkene eingenommen werden, damit eine entspannende Wirkung erzielt wird?

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #10
Hi,
schön zu hören, dass anscheined alles gesundheitlich ok ist und Victoria bei der Nacht"attacke" nicht verletzt wurde.

Ich würde noch ein paar Tage warten und dann einen Versuch mit Gittertür oder mit dem verglasten Raum starten.
Dann können sie sich sehen, aber sind noch sicher getrennt.

Wenn sich Victoria aber dann wieder vor Angst fast in die Hose macht, gibt es meiner Meinung nach kaum noch Chancen die beiden zu einem harmonischen Zusammenleben zu führen.
Ich vermute und hoffe aber, dass Victoria inzwischen durch die rigorose Trennung das meiste vergessen hat und nur noch wenig bis gar keine Reaktion auf Lisann zeigen wird.

Der Vorschlag mit Lisann spazieren zu gehen ist Humbug. Lisann ist nicht das Problem, da sie aktiv ja gar nichts macht, sondern die Panikreaktionen von Victoria.

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #11
Manche berichten, nach wenigen Tagen schon eine Veränderung durchs Zylkene zu merken. Bei anderen dauert es so bis zu zwei Wochen. Auch wenn die Ursache wo anders liegt würd ichs ruhig mal ne längere Zeit geben. Außer dem Geldbeutel schadet es jedenfalls nicht. Welche Dosierung gibst Du?

• Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? Beitrag #12
Die Katzen wiegen beide je 3,5 kg, deshalb habe ich mich an die angegebene Empfehlung von jeweils 1 Kapsel 75 mg/Tag gehalten.

Mit dem Vorschlag des Tierschutzvereins, Lisann an der Leine draußen spazieren zu führen, konnte ich ehrlich gesagt auch nicht soviel anfangen :unsure:. Und es heißt ja auch, wenn man einmal damit beginnt, wird die Katze das jeden Tag einfordern.

Was ich im ersten Beitrag vergessen habe zu erwähnen: Lisann hat Victoria in meinem Beisein nicht initiativ angegriffen. Nachdem Victoria aber bei ihrem Anblick fauchend geflüchtet ist, ist Lisann ihr beide Male hinterhergerannt. Zu einem Kampf ist es jedoch nicht gekommen. Victoria ist ins Bad gerast und ich habe sofort die Tür zugemacht. Zu mehr Konfrontationen ist es durch die Trennung ja dann auch nicht mehr gekommen.

@Geek: ich habe mich auch schon gefragt, wie lange Katzen sich wohl an ein solches Ereignis erinnern. Und ja: sollte es noch ein weiteres Mal zu einer solch gravierenden Reaktion kommen, sehe ich leider ebenfalls keine Chance mehr auf ein friedliches Zusammenleben :(.

Thema:

Aggressives Verhalten: noch Hoffnung?

Aggressives Verhalten: noch Hoffnung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten