Ich war inzwischen mit beiden beim Tierarzt. Dort wurden sie gründlich untersucht, doch es konnte nichts festgestellt werden. Im Moment sammele ich noch den Kot von Lisann, da er etwas "matschig" ist. Der Tierarzt führt dies aber vor allem auf die Futterumstellung und den allgemeinen Stress zurück, den eine lange Reise in ein anderes Land und eine neue Umgebung mit anderen Katzen und Bezugspersonen mit sich bringt.
Auf jeden Fall ist Victoria seit der rigorosen Trennung wieder ganz entspannt, bewegt sich sicher durch die Räume, springt ins Bett, rollt sich auf das Sofa...so wie ich sie eben kenne

. Sie "schmatzt" seitdem auch nicht mehr.
Lisann habe ich letztlich in unserer Gästewohnung in einer anderen Etage untergebracht, da ich es unzumutbar fand, sie nur in einem Badezimmer oder einem Hauswirtschaftsraum leben zu lassen

. Ein anderer Bereich unseres Wohnraums, der mit einer Tür geschlossen werden kann, ist rundum verglast. Hier hätte ich also alles zuhängen oder zukleben müssen, um jeglichen Sichtkontakt zu verhindern. In der Gästewohnung hat Lisann mehr Platz. Eine der beiden Jüngeren ist im Wechsel immer bei ihr, damit sie Gesellschaft durch Artgenossen hat. Da hat es bislang auch keine Probleme in der Interaktion gegeben.Trotzdem ist das natürlich nicht ideal.
In meiner Verzweiflung habe ich bei beiden vor drei Tagen mit der Gabe von Zylkene begonnen, weil ich gelesen habe, dass einige Tierhalter damit gute Erfolge erzielt haben. Dann habe ich mir überlegt, dass ich noch eine auf Katzen spezialisierte Verhaltenstherapeutin hinzuziehen könnte, wenn es darum geht, einen erneuten Versuch der Zusammenführung zu wagen. Die Tierarzthelferin fand die Idee gut und hat mir eine Dame empfohlen, die in der Nähe tätig ist. Sobald das Ergebnis der Kotuntersuchung vorliegt, werde ich sie mal anschreiben.
Natürlich hatte ich in der Zwischenzeit auch Kontakt zu dem Tierschutzverein aufgenommen, der mir Lisann vermittelt hat. Ihr Vorschlag war, mit Lisann an der Leine draußen spazieren zu gehen, damit sie Victoria in Ruhe lässt. Außerdem sollte ich sie mit Fummelbrettern beschäftigen, die wir aber ohnehin schon haben. Lisann hat Victoria in meinem Beisein aber nicht aktiv angegriffen, sondern Victoria ist nach dem nächtlichen Vorfall allein bei dem bloßen Anblick des Neuzugangs fauchend und kreischend vor ihr geflüchtet. Da eine solche Situation für mich wirklich vollkommen neu ist, würde mich jetzt interessieren: wie lange würdet Ihr die Katzen getrennt halten, bevor Ihr einen erneuten Versuch der Zusammenführung startet? Wie lange muss Zylkene eingenommen werden, damit eine entspannende Wirkung erzielt wird?