Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schreibe euch heute wegen meiner 13 jährigen Wohnungskatze Tinka (Einzelkatze, 2,8 kg).
Wir haben Tinka vor ca einem Jahr aus dem Tierschutz geholt und haben wenige Wochen später eine komplette Zahnsanierung machen lassen aufgrund von FORL. Sie hat jetzt noch drei Zähne. Die Genesungsphase danach dauerte in der Tat einige Monate, aber seit diesem Sommer ist Tinka agiler als je zuvor und hält uns ordentlich auf Trab.
Nun sind wir vor sechs Wochen in eine größere Wohnung umgezogen, in der sie mehr Platz zum Toben hat. Die Eingewöhnung verlief problemlos aber kurz darauf begannen die Probleme:
Über den Hund der Vormieter hat Tinka sich offenbar
Giardien und Würmer eingefangen, was vor vier Wochen diagnostiziert und behandelt wurde. Ihr Blutbild ist okay, nur der Bauchspeicheldrüsenwert ist leicht erhöht, sie hat auch kein Fieber und wirkt auf den Tierarzt nicht dehydriert. Auf
Giardien würde sie inzwischen zweimal negativ durchs Labor getestet und wir sind dabei die Darmflora aufzubauen (was sich schwierig gestaltet, weil sie all das Zeug, das dafür gut ist, hasst).
Dennoch wiederholt sich nun folgendes Szenario: nach zwei/drei Tagen mit festem Stuhlgang und normaler Futteraufnahme (Sensitive Futter von Perfekt Fit, Purina, Animonda Rind und andere hochwertige Futtersorten für alte Katzen), hat Tinka urplötzlich wieder - wie während des Giardienbefalls - Durchfall wie Wasser und erbricht mehrmals tägliches (meistens nachts).
Beides tritt mit mehrstündiger Verzögerung zur Futteraufnahme auf - wenn sie denn überhaupt was frisst. Die Tierärzte würden jetzt als nächstes einen Ultraschall machen.
Leider ist das ein mega Stress für die Katze, da sie panische Angst beim Tierarzt hat und diese Untersuchungen jedes Mal völlig ausarten.
Ich frag mich, ob irgendjemand eine Idee haben könnte, was das arme Ding haben könnte. Kann es sein, dass ihre Darmflora durch die
Giardien noch so angegriffen ist, dass diese Probleme auftreten oder ist das in dem Ausmaß eher ungewöhnlich? Wir haben in den letzten vier Wochen bereits zweimal Antibiotika gegeben und zwei Wurmkuren gemacht.
Danke für eure Hilfe!
Sabine