18.10.2019 Schlafsand... was tun? Beitrag #1 Psychosky123 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Süße hat ständig Schlafsand in den Augenwinkeln. Ich versuche immer es ihr mit einem feuchten sauberen Tuch wegzuwischen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich es nur schlimmer oder zumindest nicht besser mache. Habt ihr Tipps für mich oder sagt ihr, ich sollte am Besten direkt den Weg zum Tierarzt antreten? Gruß Patrick Anhänge 76C1C62D-A8BD-4176-86E1-49B80BBCEFA6.jpeg 326,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo, meine Süße hat ständig Schlafsand in den Augenwinkeln. Ich versuche immer es ihr mit einem feuchten sauberen Tuch wegzuwischen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich es nur schlimmer oder zumindest nicht besser mache. Habt ihr Tipps für mich oder sagt ihr, ich sollte am Besten direkt den Weg zum Tierarzt antreten? Gruß Patrick
18.10.2019 Schlafsand... was tun? Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Bei manchen Katzen sammelt sich leider ständig dieser Schlafsand in den Augenwinkeln. Wichtig ist halt, dass Du ihn "nach unten" wegwischst und nicht Richtung Auge. Bei besonders hartnäckigen Rückständen habe ich gute Erfahrung mit solchen Pflegetüchern gemacht: Demavic Pflege- Feuchttücher
Bei manchen Katzen sammelt sich leider ständig dieser Schlafsand in den Augenwinkeln. Wichtig ist halt, dass Du ihn "nach unten" wegwischst und nicht Richtung Auge. Bei besonders hartnäckigen Rückständen habe ich gute Erfahrung mit solchen Pflegetüchern gemacht: Demavic Pflege- Feuchttücher
18.10.2019 Schlafsand... was tun? Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Bei Gelegenheit würde ich das auf jeden Fall mal abklären lassen. Es sieht aus, als hätte sie wenig Nase? Kann natürlich sein dass dadurch die Tränenkanäle geschädigt sind. Mein Oskar hat aus anderen Gründen phasenweise richtig dicke "Krusten" direkt im Augenwinkel. hab meine TÄ mal gefragt, ob ich ihn mit saubermachen quälen muss oder ob das nur eine optische Sache ist. Sie meinte, ich soll ihn in Ruh lassen. Und wenn ich mal von mir ausgehe: ich hab das auch oft. Mich stört es massiv. Also reibe ich solange dran rum bis das Auge richtig weh tut. Besonders sinnvoll ist das glaub nicht
Bei Gelegenheit würde ich das auf jeden Fall mal abklären lassen. Es sieht aus, als hätte sie wenig Nase? Kann natürlich sein dass dadurch die Tränenkanäle geschädigt sind. Mein Oskar hat aus anderen Gründen phasenweise richtig dicke "Krusten" direkt im Augenwinkel. hab meine TÄ mal gefragt, ob ich ihn mit saubermachen quälen muss oder ob das nur eine optische Sache ist. Sie meinte, ich soll ihn in Ruh lassen. Und wenn ich mal von mir ausgehe: ich hab das auch oft. Mich stört es massiv. Also reibe ich solange dran rum bis das Auge richtig weh tut. Besonders sinnvoll ist das glaub nicht
18.10.2019 Schlafsand... was tun? Beitrag #4 G Gast29323 Gast Hallo Patrick, ja wie Patentante schon schreibt sieht es auf dem Bild so aus als hätte sie eine sehr kurze Nase. Bei den Kurznasenrassen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass aufgrund der Anatomie die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich ablaufen kann was dann zu verktusteten Augen führen kann. Hat man sie Dir denn als Rassekatze verkauft oder weißt Du was an Rasse mit drin stecken soll? Sie ist zuckersüß, sieht aber nicht nach gewöhnlichem Hauskatzenmix aus. Da sie weisses Fell hat fällt das natürlich ziemlich auf ist aber nicht bedenklich, dass sie da nun etwas dunkler ist. Wenn sie viel Augendreck solltest Du das schon wegwischen denn sonst kann das auch ordentlich verkrusten bis es unter Umständen zu Entzündungen kommt.
Hallo Patrick, ja wie Patentante schon schreibt sieht es auf dem Bild so aus als hätte sie eine sehr kurze Nase. Bei den Kurznasenrassen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass aufgrund der Anatomie die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich ablaufen kann was dann zu verktusteten Augen führen kann. Hat man sie Dir denn als Rassekatze verkauft oder weißt Du was an Rasse mit drin stecken soll? Sie ist zuckersüß, sieht aber nicht nach gewöhnlichem Hauskatzenmix aus. Da sie weisses Fell hat fällt das natürlich ziemlich auf ist aber nicht bedenklich, dass sie da nun etwas dunkler ist. Wenn sie viel Augendreck solltest Du das schon wegwischen denn sonst kann das auch ordentlich verkrusten bis es unter Umständen zu Entzündungen kommt.
19.10.2019 Schlafsand... was tun? Beitrag #5 Psychosky123 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ja, es handelt sich bei meiner Khaleesi um eine reinrassige BKH. Danke für eure Tipps, werde versuchen sie bestmöglich zu befolgen Gast29323 schrieb: Hallo Patrick, ja wie Patentante schon schreibt sieht es auf dem Bild so aus als hätte sie eine sehr kurze Nase. Bei den Kurznasenrassen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass aufgrund der Anatomie die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich ablaufen kann was dann zu verktusteten Augen führen kann. Hat man sie Dir denn als Rassekatze verkauft oder weißt Du was an Rasse mit drin stecken soll? Sie ist zuckersüß, sieht aber nicht nach gewöhnlichem Hauskatzenmix aus. Da sie weisses Fell hat fällt das natürlich ziemlich auf ist aber nicht bedenklich, dass sie da nun etwas dunkler ist. Wenn sie viel Augendreck solltest Du das schon wegwischen denn sonst kann das auch ordentlich verkrusten bis es unter Umständen zu Entzündungen kommt. Zum Vergrößern anklicken....
Ja, es handelt sich bei meiner Khaleesi um eine reinrassige BKH. Danke für eure Tipps, werde versuchen sie bestmöglich zu befolgen Gast29323 schrieb: Hallo Patrick, ja wie Patentante schon schreibt sieht es auf dem Bild so aus als hätte sie eine sehr kurze Nase. Bei den Kurznasenrassen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass aufgrund der Anatomie die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich ablaufen kann was dann zu verktusteten Augen führen kann. Hat man sie Dir denn als Rassekatze verkauft oder weißt Du was an Rasse mit drin stecken soll? Sie ist zuckersüß, sieht aber nicht nach gewöhnlichem Hauskatzenmix aus. Da sie weisses Fell hat fällt das natürlich ziemlich auf ist aber nicht bedenklich, dass sie da nun etwas dunkler ist. Wenn sie viel Augendreck solltest Du das schon wegwischen denn sonst kann das auch ordentlich verkrusten bis es unter Umständen zu Entzündungen kommt. Zum Vergrößern anklicken....