Schlafsand... was tun?

Diskutiere Schlafsand... was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Süße hat ständig Schlafsand in den Augenwinkeln. Ich versuche immer es ihr mit einem feuchten sauberen Tuch wegzuwischen. Allerdings...
  • Schlafsand... was tun? Beitrag #1
Psychosky123

Psychosky123

Hallo,

meine Süße hat ständig Schlafsand in den Augenwinkeln. Ich versuche immer es ihr mit einem feuchten sauberen Tuch wegzuwischen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich es nur schlimmer oder zumindest nicht besser mache.
Habt ihr Tipps für mich oder sagt ihr, ich sollte am Besten direkt den Weg zum Tierarzt antreten?

Gruß
Patrick

Anhänge

• 76C1C62D-A8BD-4176-86E1-49B80BBCEFA6.jpeg
    76C1C62D-A8BD-4176-86E1-49B80BBCEFA6.jpeg
    326,8 KB · Aufrufe: 29
  • Schlafsand... was tun? Beitrag #2
Bei manchen Katzen sammelt sich leider ständig dieser Schlafsand in den Augenwinkeln. Wichtig ist halt, dass Du ihn "nach unten" wegwischst und nicht Richtung Auge.

Bei besonders hartnäckigen Rückständen habe ich gute Erfahrung mit solchen Pflegetüchern gemacht:

• Schlafsand... was tun? Beitrag #3
Bei Gelegenheit würde ich das auf jeden Fall mal abklären lassen. Es sieht aus, als hätte sie wenig Nase? Kann natürlich sein dass dadurch die Tränenkanäle geschädigt sind.
Mein Oskar hat aus anderen Gründen phasenweise richtig dicke "Krusten" direkt im Augenwinkel. hab meine TÄ mal gefragt, ob ich ihn mit saubermachen quälen muss oder ob das nur eine optische Sache ist. Sie meinte, ich soll ihn in Ruh lassen.
Und wenn ich mal von mir ausgehe: ich hab das auch oft. Mich stört es massiv. Also reibe ich solange dran rum bis das Auge richtig weh tut. Besonders sinnvoll ist das glaub nicht :oops:

• Schlafsand... was tun? Beitrag #4
Hallo Patrick,
ja wie Patentante schon schreibt sieht es auf dem Bild so aus als hätte sie eine sehr kurze Nase. Bei den Kurznasenrassen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass aufgrund der Anatomie die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich ablaufen kann was dann zu verktusteten Augen führen kann. Hat man sie Dir denn als Rassekatze verkauft oder weißt Du was an Rasse mit drin stecken soll? Sie ist zuckersüß, sieht aber nicht nach gewöhnlichem Hauskatzenmix aus.

Da sie weisses Fell hat fällt das natürlich ziemlich auf ist aber nicht bedenklich, dass sie da nun etwas dunkler ist. Wenn sie viel Augendreck solltest Du das schon wegwischen denn sonst kann das auch ordentlich verkrusten bis es unter Umständen zu Entzündungen kommt.

• Schlafsand... was tun? Beitrag #5
Ja, es handelt sich bei meiner Khaleesi um eine reinrassige BKH.
Danke für eure Tipps, werde versuchen sie bestmöglich zu befolgen ☺️

Hallo Patrick,
ja wie Patentante schon schreibt sieht es auf dem Bild so aus als hätte sie eine sehr kurze Nase. Bei den Kurznasenrassen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass aufgrund der Anatomie die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich ablaufen kann was dann zu verktusteten Augen führen kann. Hat man sie Dir denn als Rassekatze verkauft oder weißt Du was an Rasse mit drin stecken soll? Sie ist zuckersüß, sieht aber nicht nach gewöhnlichem Hauskatzenmix aus.

Da sie weisses Fell hat fällt das natürlich ziemlich auf ist aber nicht bedenklich, dass sie da nun etwas dunkler ist. Wenn sie viel Augendreck solltest Du das schon wegwischen denn sonst kann das auch ordentlich verkrusten bis es unter Umständen zu Entzündungen kommt.

Thema:

Schlafsand... was tun?

Schlafsand... was tun? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten