Natron

Diskutiere Natron im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor, meinen Teppich zu reinigen. Chemikalien kommen nicht in Betracht, das ist mir klar. Hat jemand Erfahrung mit Natron? Ist es wirklich...
  • Natron Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Ich habe vor, meinen Teppich zu reinigen. Chemikalien kommen nicht in Betracht, das ist mir klar. Hat jemand Erfahrung mit Natron? Ist es wirklich ungiftig für Tiere? Hat schon einmal jemand hier damit gereinigt. Eure Erfahrungen würden mich interessieren, denn ich habe Angst, etwas falsch zu machen.

• Natron Beitrag #2
Ich nehme gerne Natron zum Reinigen (Töpfe, Ausguss, Moos auf Terrasse...). Allerdings kann ich es mir für Teppich gar nicht vorstellen, denn wenn man es nicht gut mit Wasser abspült, bleiben weißliche Reste.

• Natron Beitrag #3
Ich habe gelesen, dass man den Teppich bestreuen und das Natron mit der Bürste einarbeiten soll, was dann am nächsten Tag abgesaugt wird. Auf der Packung steht leider nichts davon, ob es für Tiere giftig oder ungiftig ist.

• Natron Beitrag #4
Hab jetzt mal gegoogelt. Kaisernatron wird sogar bei manchen ERkrankungen zum Eingeben (sehr stark verdünnt!) empfohlen sowie als Brechmittel nach Vergiftungen. insofern würde ich davon ausgehen, solange sie keinen direkten Kontakt damit haben sollte es unkritisch sein. Der Raum muss nat. zu bleiben bis Du es wieder abgesaugt hast.

• Natron Beitrag #5
Also auch ich habe gelesen, dass man es ihnen eingeben kann, von daher dürfte es nicht giftig sein. Es dürfte auch dann nichts passieren, wenn es auf dem Teppich liegt. Aber meine Angst ist einfach zu groß, vielleicht frage ich einfach mal den Tierarzt.

• Natron Beitrag #6
Naja, da es ein Brechmittel ist würde ich sie da nicht drüberlaufen lassen.

• Natron Beitrag #7
Ist der Teppich komplett verlegt oder ist es ein Läufer?

• Natron Beitrag #8
Wie groß ist denn die Fläche die du behandeln willst? Den ganzen Teppich? Dann kannst du die Katzen doch ein paar Stunden nicht rein lassen vielleicht und absaugen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Oder wenn es nur ein Stück ist kannst du vielleicht einen Karton drüber stellen das keiner ran kommt

• Natron Beitrag #9
Teppich ist komplett verlegt. Klar kann ich da vorübergehend zumachen, da es aber der Hauptaufenthaltsort von Poldi ist, wird das Geschrei groß sein.

• Natron Beitrag #10
Man kann sich auch im Baumarkt solche Reiniger leihen. Die machen ratz fatz alles sauber

• Natron Beitrag #11
Also auch ich habe gelesen, dass man es ihnen eingeben kann, von daher dürfte es nicht giftig sein. Es dürfte auch dann nichts passieren, wenn es auf dem Teppich liegt. Aber meine Angst ist einfach zu groß, vielleicht frage ich einfach mal den Tierarzt.

Nur weil man es eingeben kann, ist es nicht ungefährlich.

Natron reizt in Pulverform die Schleimhäute und kann zu bösen Reizungen führen wenn es eingeatmet wird oder gar in die Augen gerät. Dann soll man die Augen sofort ausspülen und einen Arzt aufsuchen. Ich würde es also nur anwenden, wenn du die Katzen aus dem Zimmer fernhalten kannst bis du es abgesaugt hast

• Natron Beitrag #12
Dankeschön, das war mal eine klare Antwort:oops:. Das wusste ich noch nicht.

• Natron Beitrag #14
Sehr schön Goya, vielen Dank!

Thema:

Natron

Natron - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Oben Unten