Freigänger an Wohnung gewöhnen

Diskutiere Freigänger an Wohnung gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat jemand Erfahrung damit, einen ca 18 Jahre alten Kater an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen? Er war bisher Freigänger. Aufgrund eines...
  • Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Hat jemand Erfahrung damit, einen ca 18 Jahre alten Kater an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen?
Er war bisher Freigänger. Aufgrund eines Umzuges mit einer Hauptverkehrs Strasse davor, wollen ihn die Besitzer natürlich nicht mehr aus dem Haus lassen.
Bei den Nachbarn oder Nachmietern lassen wollten sie ihn nicht, da er auf Medikamente angewiesen ist.
Er hatte bisher eine Katzenklappe wo er rein und raus kann nach belieben. Dies wird in ca 4 Wochen nicht mehr der Fall sein.

Langsam, also nach und nach, den Freigang sperren ist mir bekannt. Aber kann das wirklich funktionieren?

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #2
Das ist eine gute Frage und hängt stark vom Charakter des Tieres ab. Ich denke wenn überhaupt kann das nur funktionieren, wenn dem Kater in der neuen Umgebung viel Abwechslung geboten wird und er gefordert sowie gefördert wird. Ich denke eine Katze ist nie zu alt, um zum Beispiel mit dem Ckickertraining anzufangen oder leichte Agility Übungen zu machen. So muss der Gute sein Köpfchen anstrengen. Man kann auch für Abwechslung sorgen, indem man immer wieder Riechstücke von draußen mitbringt wie Zweige, Kastanien, Steine und Co. Zusätzlich kann man eine Art Buddelkiste mit Laub machen oder mit Erde. Und eine eigene Liegewiese, dazu kann man auf dem Deckel so einer Unterbettbox Katzengras anpflanzen. Es darf nicht langweilig werden, aber alle Katzen kann man wahrscheinlich nicht umgewöhnen

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #3
Elli is ja auch Freigänger und mir zugelaufen, ihrer vorhergehenden Besitzerin ist sie weggelaufen, weil die genau das was du vorhast, auch tun wollte.

Einmal Freigänger, immer Freigänger ;)

Als Elli hier einzog, ist sie zwar ins Haus gekommen, aber wehe man hat die Tür zugemacht oder sich nur in Richtung Tür oder Fenster bewegt, da war sie fort. Sie ist jetzt 3 Jahre hier und mittlerweile schläft sie im Winter auch ab und an mal bis gegen Morgen im Haus.
Wir wohnen auch in einen verkehrsreichen Viertel, auf der einen Seite ne Ausfallstraße, auf der anderen Seite aller 10 Minuten 2 Straßenbahnen und der sonstige Verkehr ist nicht ohne☹

Ich würde es erstmal mit kontrollierten Freigang versuchen, also so, das er nich mehr nach belieben raus und rein kann und ihn zur Sicherheit an den Verkehr gewöhnen, ich bin zwar kein Freund von Katzengeschirren, aber der Zweck heiligt die Mittel, ich würde ihn mit der Leine an die neuen Gepflogenheiten gewöhnen;)

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #4
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, @Elvira B. Stinki war früher auch Freigänger und hat es gut verkraftet, dass er nicht mehr raus durfte nach unserem Umzug

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #5
Ich denke auch, das kommt ganz auf die Katze an. Meine Mädchen kommen von der Straße, waren also lange draußen und sind jetzt in der Wohnung. Sie machen keine Anstalten raus zu wollen. Da gibts aber eben auch Kandidaten die unbedingt den Freigang brauchen.

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #6
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, @Elvira B. Stinki war früher auch Freigänger und hat es gut verkraftet, dass er nicht mehr raus durfte nach unserem Umzug

...so lange habe ich ja noch keine Katzen und hab, da ich auch vor Elli keine Ahnung von Katzen hatte, mich informiert, weil sie ja auch Freigänger ist und ihrer Vorbesitzerin weggelaufen ist, ich wollte keine Fehler machen, da ließt und hört mann auch von Leuten die sich auskennen, immer wieder diesen Satz ;)

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #7
Bei den meisten freigängern, die draussen keine schlechten erfahrungen gemacht haben, ist das auch so das sie wieder raus wollen.
es kommt aber wirklich auf den charakter der katze an. mit 18 jahren ist er vermutlich auch keiner der jetzt weite wege mehr gelaufen ist um zb das revier abzustecken.
balkon wäre natürlich super. versuchen würde ich es auf alle fälle, allerdings erst in der neuen wohnung und nicht jetzt schon mit weniger freigang.das würde er vermutlich nicht verstehen.

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #8
Willst du sagen, dass ich mich nicht auskenne? 🤔

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #9
meinst du mich nina?

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #10
Nein, ich meinte Elvira 😅
Ergänzung ()

Aber vielleicht habe ich den letzten Satz in ihrer Antwort ja auch falsch verstanden 🤷‍♀️

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #11
Ich hatte vor Jahren einen 17 jährigen kranken Kater zur Pflege vom Tierheim bekommen. Nach einigen Tagen hatte er sich gut erholt und fing an die Nächte durch zu schreien....
Er ging, nachdem sich herausgestellt hatte das er sein Leben lang nur draußen gelebt hat, auf eine andere Pflegestelle. Mit ihm hätte es nicht funktioniert.

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #12
Aber vielleicht habe ich den letzten Satz in ihrer Antwort ja auch falsch verstanden 🤷‍♀️

Ich denke, es gibt Leute, die sich auskennen und vorrangig unumkehrbare Freigänger kennen - die sagen wahrscheinlich: "Einmal Freigänger = immer Freigänger"
(Elvira hat sicher diese Leute getroffen, daher er Satz)

Und es gibt Leute, die sich auskennen und Straßenkatzen getroffen haben, die gar nicht mehr raus wollen, die sagen bestimmt: "Das kann schon funktionieren ohne Freigang"

Am Ende liegt es an der konkreten Katze und den konkreten Umfeld.

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #13
Danke für eure Rückmeldungen.
Ein Katzengeschirr, um ihn mal raus zu lassen, haben ich bereits weitergegeben.
Der vorhandene Balkon soll auf jeden Fall sehr kreativ eingerichtet werden.
Nun kann man nur hoffen, dass der alte Racker sich auf sein Rentenalter noch neu eingewöhnt.

• Freigänger an Wohnung gewöhnen Beitrag #14
Willst du sagen, dass ich mich nicht auskenne? 🤔
Nein, ich meinte Elvira 😅

...nein, wenn sich einer nicht so richtig auskennt, dann bin ich das eher, wie gesagt, Elli ist meine erste Katze und war wohl der Meinung, bei uns ist sie angekommen, als sie uns adoptiert hatte.

Diese Aussagen habe ich von Leuten vom Tierschutz und auch unseren Tierheim und auch auf diversen HP's im Netz gelesen, auch in verschiedenen Foren und bei Elli trifft es auch zu ;)

Bei den meisten freigängern, die draussen keine schlechten erfahrungen gemacht haben, ist das auch so das sie wieder raus wollen.

Elli hat draußen nun wirklich keine guten Erfahrungen gemacht, sie hat immer wieder Zoff mit ihren Erzfeind, der is doppelt soviel wie sie und hat sie was vermöbelt, so gemein, dass da jedesmal mehrere Tierarzt-Besuche anstanden, eine Verletzung ist macht ihr schon 1 Jahr zu schaffen und trotzdem zieht die den Gang ins Ungewisse einem warmen Plätzchen vor.

Thema:

Freigänger an Wohnung gewöhnen

Freigänger an Wohnung gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten