Hallo ihr Lieben,
wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, teile ich mir sozusagen das Sorgerecht für Sanchez mit meinem ehemaligen Lebensgefährten. Da wir mit unserem Latein am Ende sind, hoffen wir darauf, dass uns das Schwarmwissen helfen kann, herauszufinden, was mit ihr ist.
Zu Sanchez:
Weiblich, geboren Mitte 2012, aus dem selben Wurf wie mein Kater. Sehr menschenbezogen, ruhig und ausgeglichen.
Vorgeschichte:
Wir sind bereits längere Zeit getrennt, haben aber noch bis vor 1 1/2 Jahren zusammengelebt. Sprich die Katzen sind es gewohnt, dass immer einer, bzw. wir beide Zuhause sind.
Die Katzen hatten damals nur den Balkon, aber keinen Freigang. Sanchez fühlte sich häufiger gestresst durch ihren Bruder, der ständig spielen wollte.
Mitte 2018 dann der Umzug in die neue Wohnung. Alle drei Katzen kamen zu mir. Haben seit dem Freigang in einer verkehrsberuhigten, kleinen Wohnanlage.
Freigang wurde von allen problemlos angenommen, allerdings musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass eine Nachbarin anfing, Sanchez anzufüttern. Sie kam trotzdem jeden Abend nach Hause.
Seit ca. Mai 2019 blieb Sanchez auch teilweise nachts weg. Kam nur gelegentlich kurz zum Fressen nach Hause. Ihr Verhalten in der Wohnung war zunehmend gestresster. Draußen war sie weiterhin entspannt und freundlich, auch den anderen Katzen gegenüber. Trotz mehrmaliger Aufforderung hat die Nachbarin nicht aufgehört, Sanchez zu sich nehmen und brüstete sich noch damit, dass sie jetzt bei ihr schlafe.
Juli 2019: meine jüngste Katze verstarb. Sanchez kam kurzzeitig häufiger nach Hause. Blieb jedoch nie über Nacht. In der Wohnung war sie weiterhin Katzen und nun auch mir gegenüber aggressiv.
Draußen war sie wieder sehr freundlich.
Habe in der Wohnung Feliway eingesetzt. Jedoch ohne Erfolg.
Zu diesem Zeitpunkt fanden erste Gespräche mit meinem Ex-Partner statt. Da sich die Frau, die sie angefüttert hat, nicht adäquat um Sanchez gekümmert hat und mir den Kontakt zu meiner Katze unterbinden wollte, entschlossen wir uns, die Miez in ein neues Zuhause zu bringen. Mein Ex fing an, seine Wohnung an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Oktober 2018: Umzug zu meinem Exfreund. Seit dem ist Sanchez wieder sehr entspannt. Sie hat die neue Umgebung sofort akzeptiert und fühlt sich offensichtlich auch sehr wohl. Mir gegenüber ist sie wieder freundlich. Seit dem kein aggressives Verhalten mehr.
Beim Tierarzt erfolgten mehrere Untersuchungen. Blutbild und Herz einwandfrei. Im Dezember 2018 Operation wegen FORL. Feliway zeigte keine Wirkung.
Zwar ist es schön, dass sie sich jetzt in ihrem Zuhause wohl fühlt, wir wollen aber noch immer rausfinden, woran ihre Wesensänderung liegen kann.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Was könnten wir noch überprüfen lassen? Gibt es eine Möglichkeit, sie und ihren Bruder doch irgendwann wieder zusammenzuführen?