Sanchez wurde immer aggressiver

Diskutiere Sanchez wurde immer aggressiver im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, teile ich mir sozusagen das Sorgerecht für Sanchez mit meinem ehemaligen...
  • Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #1
Eliv

Eliv

Hallo ihr Lieben,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, teile ich mir sozusagen das Sorgerecht für Sanchez mit meinem ehemaligen Lebensgefährten. Da wir mit unserem Latein am Ende sind, hoffen wir darauf, dass uns das Schwarmwissen helfen kann, herauszufinden, was mit ihr ist.

Zu Sanchez:
Weiblich, geboren Mitte 2012, aus dem selben Wurf wie mein Kater. Sehr menschenbezogen, ruhig und ausgeglichen.

Vorgeschichte:

Wir sind bereits längere Zeit getrennt, haben aber noch bis vor 1 1/2 Jahren zusammengelebt. Sprich die Katzen sind es gewohnt, dass immer einer, bzw. wir beide Zuhause sind.
Die Katzen hatten damals nur den Balkon, aber keinen Freigang. Sanchez fühlte sich häufiger gestresst durch ihren Bruder, der ständig spielen wollte.

Mitte 2018 dann der Umzug in die neue Wohnung. Alle drei Katzen kamen zu mir. Haben seit dem Freigang in einer verkehrsberuhigten, kleinen Wohnanlage.
Freigang wurde von allen problemlos angenommen, allerdings musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass eine Nachbarin anfing, Sanchez anzufüttern. Sie kam trotzdem jeden Abend nach Hause.

Seit ca. Mai 2019 blieb Sanchez auch teilweise nachts weg. Kam nur gelegentlich kurz zum Fressen nach Hause. Ihr Verhalten in der Wohnung war zunehmend gestresster. Draußen war sie weiterhin entspannt und freundlich, auch den anderen Katzen gegenüber. Trotz mehrmaliger Aufforderung hat die Nachbarin nicht aufgehört, Sanchez zu sich nehmen und brüstete sich noch damit, dass sie jetzt bei ihr schlafe.

Juli 2019: meine jüngste Katze verstarb. Sanchez kam kurzzeitig häufiger nach Hause. Blieb jedoch nie über Nacht. In der Wohnung war sie weiterhin Katzen und nun auch mir gegenüber aggressiv.
Draußen war sie wieder sehr freundlich.
Habe in der Wohnung Feliway eingesetzt. Jedoch ohne Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt fanden erste Gespräche mit meinem Ex-Partner statt. Da sich die Frau, die sie angefüttert hat, nicht adäquat um Sanchez gekümmert hat und mir den Kontakt zu meiner Katze unterbinden wollte, entschlossen wir uns, die Miez in ein neues Zuhause zu bringen. Mein Ex fing an, seine Wohnung an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Oktober 2018: Umzug zu meinem Exfreund. Seit dem ist Sanchez wieder sehr entspannt. Sie hat die neue Umgebung sofort akzeptiert und fühlt sich offensichtlich auch sehr wohl. Mir gegenüber ist sie wieder freundlich. Seit dem kein aggressives Verhalten mehr.

Beim Tierarzt erfolgten mehrere Untersuchungen. Blutbild und Herz einwandfrei. Im Dezember 2018 Operation wegen FORL. Feliway zeigte keine Wirkung.

Zwar ist es schön, dass sie sich jetzt in ihrem Zuhause wohl fühlt, wir wollen aber noch immer rausfinden, woran ihre Wesensänderung liegen kann.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Was könnten wir noch überprüfen lassen? Gibt es eine Möglichkeit, sie und ihren Bruder doch irgendwann wieder zusammenzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #2
Wurden ihr alle Zähne gezogen? Oder kann es sein das ein Zahn schmerzte, der nun abgebrochen ist. Denkbar wäre allerdings auch, das sie Deinen Lebenspartner vermisst hat und es sich aufestaut hat oder eine der anderen Katzen hat sie gemobbt. Es gibt vermutlich tausend Möglichkeiten, ich denke, wenn sie jetzt friedlich ist, ist die Ursache, was auch immer es war, weg.....

• Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #3
Wurden ihr alle Zähne gezogen? Oder kann es sein das ein Zahn schmerzte, der nun abgebrochen ist. Denkbar wäre allerdings auch, das sie Deinen Lebenspartner vermisst hat und es sich aufestaut hat oder eine der anderen Katzen hat sie gemobbt. Es gibt vermutlich tausend Möglichkeiten, ich denke, wenn sie jetzt friedlich ist, ist die Ursache, was auch immer es war, weg.....

Sie hatte bereits vor einiger Zeit eine Op, bei der aber nicht alle Zähne gezogen wurden. Es verblieben 6 Zähne, die im Dezember 2018 entfernt wurden. Es sind also mittlerweile alle Zähne entfernt.

Mein Ex-Partner kommt uns seit dem Umzug wöchentlich besuchen, da er ja auch weiterhin Kontakt zu den Katzen haben möchte. Wenn ich im Urlaub bin, lebt er für die Zeit in meiner Wohnung oder nimmt die Katzen mit zu sich. Sanchez war ihm gegenüber nie aggressiv, hat sich aber nur sehr selten zeigen lassen, wenn er da war. Dennoch befürchten wir, dass sie seine ständige Gegenwart seit der Trennung vermisst.

In der Regel war sie übrigens immer die mobbende Katze, die mit den anderen nicht viel zu tun haben wollte und gern auch Mal ausgeteilt hat.

Ich freue mich wie gesagt, dass es ihr jetzt besser zu gehen scheint. Trotzdem wüsste ich gern, was passiert ist und ob wir vielleicht noch etwas anderes hätten tun können...ach wenn sie doch nur reden könnte...

• Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #4
Kannst du Schmerzen ausschließen? Schnell kommt es zu entzündeten Wunden oder Blasenentzündungen.
Möglich ist aber auch sehr gut Stress, zum Beispiel mit Katzen aus der Nachbarschaft oder Nachbarn von dir. Wahrscheinlich wirst du aber nicht mehr in Erfahrung bringen können, was der Auslöser war.

• Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #5
Also das mit den Nachbarn geht gar nicht!! Ich verstehe solche Menschen nicht... 😔 das hatte ich auch und es war grausam... und leider verstehen, diese Leute meistens NICHT, dass sie nicht füttern sollen... da hilft nur eins(das Leidwesen bedingt ) reden, reden, reden.

Wenn dass nichts bringt, greif zu einer Notlüge, sag deine Sanchez hat eine Futterallergie entwickelt und muss spezielles Futter bekommen, oder sie darf keine Leckerli mehr, ich bezweifle stark, dass es was bringt, aber probieren kann man ja 😊
Viel Erfolg!

• Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #6
Schmerzen waren das erste, was wir befürchtet haben, weshalb wir sie auch sofort zum Tierarzt gebracht haben. Dies konnte jedoch ausgeschlossen werden.

Durch meine Ärztin erfuhr ich, dass Sanchez im September eine Krallenverletzung im Auge hatte und in die Praxis gebracht wurde. Zu dem Zeitpunkt kam sie aber schon nicht mehr nach Hause und ist mir leider auch nicht mehr auf der Straße begegnet. Die Nachbarin behauptete zudem, dass Sanchez ihrer Tochter gehören würde.
Obwohl die Dame meine Adresse und Telefonnummer kennt, hielt sie es nicht für notwendig, mich darüber zu informieren. Stattdessen hieß es immer, ihr ginge es sehr gut und sie sei putzmunter.

Das war dann für uns auch der ausschlaggebende Punkt, Sanchez zu meinem Ex-Freund zu bringen.

Der Trick mit der Erfundenen Futtermittelallergie hielt übrigens genau eine Woche an. Dann fing sie wieder an, unsere Katze zu sich nehmen.

Ihr wollt übrigens nicht wissen, was das für ein Kampf war, Sanchez dort wegzuholen....ich wurde in meinem Leben noch nie derart bösartig beschimpft und als Tierquäler bezeichnet....

• Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #7
Ist dein Tier denn nicht gechipt und bei Tasso registriert? Dann wäre die Besitzerfrage geklärt. Ansonsten der Dame mal sagen, dass Fundunterschlagung eine Straftat ist.

lg
Verena

• Sanchez wurde immer aggressiver Beitrag #8
Alle meine Katzen sind gechipt und bei Tasso und Findefix registriert.
Meine Ärztin kennt Sanchez ganz gut und war verwundert, weil sie weiß, dass ich nicht einfach so jemand anderem meine Katze überlassen würde.

Wir hoffen gerade sehr, dass wir sowas wie mit der "netten" Dame nicht nochmal miterleben müssen. Aufgrund ihres Alters bin ich leider etwas gehemmt rechtliche Schritte einzuleiten.

Wir vermuten, dass diese Frau ebenfalls etwas mit Sanchez aggressivem Verhalten zu tun haben könnte. Leider lässt sich nicht nachweisen...

Thema:

Sanchez wurde immer aggressiver

Sanchez wurde immer aggressiver - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten