Katze ist Unsauber

Diskutiere Katze ist Unsauber im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin sehr neu in der Welt der Katzen. Meine Freundin und ich haben 2 keine Kätzchen zu uns geholt. Nun haben wir ein kleinen Problem. Am...
  • Katze ist Unsauber Beitrag #1
M

maxi1998

Hallo,
ich bin sehr neu in der Welt der Katzen. Meine Freundin und ich haben 2 keine Kätzchen zu uns geholt. Nun haben wir ein kleinen Problem. Am Anfang haben die beiden das Katzenklo nicht immer gefunden und deshalb ist ab und zu was daneben gegangen. Allerdings immer nur Urin. Nun nach mehr als 2 Wochen bei uns hat sich Fee gut eingelebt und findet das Klo immer. Penny hingegen ist da etwas anders. Sie geht ab und zu ins Katzenklo, scharrt für einige Zeit und geht dann wieder raus. Wir haben mitbekommen das sie mehrfach auf unseren Teppich gepinkelt hat. jedes mal wenn wir sehen das sie auf den Teppich geht um zu Pinkeln schnappen meine Freundin oder ich sie und setzen sie auf das Klo. Da ist dann das Problem. Sie scharrt einige Zeit und geht dann wieder weg. Ohne zu Pinkeln. Dann geht sie wieder auf den Teppich und will wieder Pinkeln. das geht immer so weiter. Aber am ende landet es meistens auf dem Teppich. Wir sind mittlerweile so Frustriert und wissen nicht mehr weiter. Ich hoffe hier gibt es irgendwelche guten Vorschläge.

• Katze ist Unsauber Beitrag #2
Wie alt sind die Katzen? Wieviele Katzenklos habt ihr?

• Katze ist Unsauber Beitrag #3
Was habt ihr für ein Streu? Vielleicht ist der Teppich für die Pfötchen angenehmer wenn es zu grob ist

• Katze ist Unsauber Beitrag #4
Hallo und willkommen in der Welt der Dosenöffner 😀

Ich würde mich als erstes den Fragen anschließen: wie alt sind eure Mäuse? Was für Klos habt ihr, mit Haube oder ohne? Welches Streu verwendet ihr?

Ich würde als allererstes den Teppich mit einem Enzymreiniger sauber machen, sonst riecht er noch nach dem Urin und die kleinen Mäuse denken, dass das auch ein Klo sei

• Katze ist Unsauber Beitrag #5
Wie alt sind die Katzen? Wieviele Katzenklos habt ihr?
Hi, die beiden sind knapp 10 Wochen alt und wir haben 3 Klos
Ergänzung ()

Was habt ihr für ein Streu? Vielleicht ist der Teppich für die Pfötchen angenehmer wenn es zu grob ist
Hi, aber wieso sollten sie dann für das große Geschäft rein gehen?
Ergänzung ()

Hallo und willkommen in der Welt der Dosenöffner 😀

Ich würde mich als erstes den Fragen anschließen: wie alt sind eure Mäuse? Was für Klos habt ihr, mit Haube oder ohne? Welches Streu verwendet ihr?

Ich würde als allererstes den Teppich mit einem Enzymreiniger sauber machen, sonst riecht er noch nach dem Urin und die kleinen Mäuse denken, dass das auch ein Klo sei
Den Teppich haben wir immer wieder gereinigt. Mittlerweile ist aber auch das Parkett so weit das sich große Flecken gebildet haben.
Beide gehen für das große Geschäft auf das Klo, aber zum pinkeln komischer Weise nicht.

• Katze ist Unsauber Beitrag #6
Die Frage ist, womit ihr es gereinigt habt? Denn auch wenn wir nichts mehr wahrnehmen, kann es sein, dass unsere Katzen noch etwas riechen können von dem Urin. Da hilft wie gesagt nur spezieller E zymreiniger, der kostet nicht die Welt
Ergänzung ()

Wenn die beiden schon mehr als zwei Wochen bei euch sind und mittlerweile knapp 10 Wochen alt, habt ihr sie dann mit weniger als 8 Wochen bekommen? Warum schon so früh?

• Katze ist Unsauber Beitrag #7
Habt ihr die kleine Wildpinklerin mal zum Tierarzt gebracht und das Urin untersuchen lassen ? Vllt liegt eine Blasenentzündung vor. Wenn nicht würde ich das morgen umgehend tun.

• Katze ist Unsauber Beitrag #8
Die Frage ist, womit ihr es gereinigt habt? Denn auch wenn wir nichts mehr wahrnehmen, kann es sein, dass unsere Katzen noch etwas riechen können von dem Urin. Da hilft wie gesagt nur spezieller E zymreiniger, der kostet nicht die Welt
Ergänzung ()

Wenn die beiden schon mehr als zwei Wochen bei euch sind und mittlerweile knapp 10 Wochen alt, habt ihr sie dann mit weniger als 8 Wochen bekommen? Warum schon so früh?
Wir sind quasi die dritt Besitzer. Uns wurde gesagt das die beiden von der Mutter verstoßen wurden und deshalb früh abgegeben wurden. Die direkten Vorbesitzer hatten dann eine Katzenhaar Allergie, deshalb haben wir sie so früh. Mittlerweile glauben wir aber das es eher daran lag als an einer Allergie.
Wir haben versucht mit Natron und Wasserstoffperoxid zu reinigen. Zusätzlich mit Essig und Desinfektionsmittel. Wir fahren am Montag mal so einen Enzymreiniger kaufen.
Ergänzung ()

Habt ihr die kleine Wildpinklerin mal zum Tierarzt gebracht und das Urin untersuchen lassen ? Vllt liegt eine Blasenentzündung vor. Wenn nicht würde ich das morgen umgehend tun.
Ne haben wir noch nicht. Die beiden waren erst beim Tierarzt und haben die erste Impfung bekommen. Aber ich denke wir machen das am Montag auch.

• Katze ist Unsauber Beitrag #9
Ja, zum Tierarzt und auf einer Urinuntersuchung bestehen (viele TÄ glauben immer nicht dass Wildpinkeln von Schmerzen kommt) macht Sinn.

Essig soll Katzen erst so richtig zum drüberpinkeln animieren heißt es.
Es gibt viele Enzymreiniger auf dem Markt. Inzw. glaube ich, dass die Frage welcher am besten funktioniert tatsächlich von Tier zu Tier variiert. Am einfachsten ist es vermutlich fürs erste bei FN das Simple Solution zu holen. Und zwar das für Hartböden weil es stärker zu sein scheint. Und der Teppich kriegt sicher keine Identitätskrise.... :c035:

• Katze ist Unsauber Beitrag #10
Ja, zum Tierarzt und auf einer Urinuntersuchung bestehen (viele TÄ glauben immer nicht dass Wildpinkeln von Schmerzen kommt) macht Sinn.

Essig soll Katzen erst so richtig zum drüberpinkeln animieren heißt es.
Es gibt viele Enzymreiniger auf dem Markt. Inzw. glaube ich, dass die Frage welcher am besten funktioniert tatsächlich von Tier zu Tier variiert. Am einfachsten ist es vermutlich fürs erste bei FN das Simple Solution zu holen. Und zwar das für Hartböden weil es stärker zu sein scheint. Und der Teppich kriegt sicher keine Identitätskrise.... :c035:
Okay vielen Dank das versuchen wir morgen.

• Katze ist Unsauber Beitrag #11
Und wenn der Teppich sich dann für Holz hält? 🤔

Aber mal im Ernst: die Kleinen haben schon einiges mitgemacht- viel zu früh von Mama und Geschwistern weg, herumgereicht- vielleicht müssen sie einfach nur zur Ruhe kommen. Ich drück die Daumen

• Katze ist Unsauber Beitrag #12
Die dritten Besitzer bei so Minikleinchen ?! Oo Oh Gott -.-

Muss mal gerad kurz klugscheißen,bitte passt bei Desinfektionsmittel und Lufterfrischer und so Zeug auf .. das meiste ist nicht kompatibel mit Tieren und kann übel enden.
Ich selber benutze nur noch Reiniger von Frosch und Essig zum putzen.

Super,ich drück die Daumen für morgen :)
Wenn da alles gut sein sollte,sollten Enzymreiniger inkl. Ruhe und Geduld ihr übriges hoffentlich tun. Die zwei sind ja wie Wanderpokale durch die Gegend -.-
Das ein Kleinchen in dem Alter (und jünger) noch nicht zuverlässig das Klo findet ist fast normal. Erst recht wenn sie so früh von der Mutter weg sind und so einiges nicht gelernt haben.

Thema:

Katze ist Unsauber

Katze ist Unsauber - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten