Mobbing nach Tod des dritten Katers

Diskutiere Mobbing nach Tod des dritten Katers im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir hatten drei Kater zu Hause. Der Chef der Bande wurde letzte Woche von einem Auto erwischt. Es war leider nichts mehr zu...
  • Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #1
Helen

Helen

Hallo zusammen,

wir hatten drei Kater zu Hause. Der Chef der Bande wurde letzte Woche von einem Auto erwischt. Es war leider nichts mehr zu machen und wir mussten uns von Church verabschieden.
Seitdem fängt der Kleinste (Atamo) an Piefke zu mobben und anzugreifen. Atamo war schon immer vorlaut aber Church hat ihm Einhalt geboten und für Ruhe gesorgt. Sein Verhalten ist allerdings sehr wechselhaft. Von Fürsorge (z.B. Ohren putzen) bis in die Ecke drängen ist alles mit dabei. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, außer, dass ich versuche immer dazwischen zu gehen und Piefke zu bestärken.

Habt ihr eventuell Tipps, wie wir wieder mehr Harmonie bei den beiden reinbringen können?

Anhänge

• 353361FC-289E-43CC-A46D-80CB57C2A766.jpeg
    353361FC-289E-43CC-A46D-80CB57C2A766.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 10
  • Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #2
Hi,
einfache Regel durchsetzen: Hier wird nicht gemobbt!

Das funktioniert mit dieser Methode wunderbar, du musst nur beharrlich sein und niemals damit aufhören :)

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #3
Hallo, liebe Helen!
Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass dein Kater Church überfahren wurde.

Bei den Problemen, die deine beiden verbliebenen Kater nun miteinander haben, hilft wie Geek geschrieben hat, sicher konsequentes Verhalten von dir. Vielleicht kannst du auch noch Feliway Friends ( FELIWAY FRIENDS Start-Set, Verdampfer für die Steckdosen & Flakon: Amazon.de: Haustier ) einsetzen, damit die Stimmung sich zwischen den beiden entspannt.

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #4
Danke für eure Tipps,

ich werde die Wohnung noch ein wenig mit Baldrianspielzeug ausstatten, damit Atamo seine Energie daran auslassen kann, wenn wir arbeiten sind. Falls jedwede Konsequenz und Beschäftigung fehlschlägt, werde ich mal auf Feliway zurückgreifen und hoffen, dass es wirkt. :)

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #5
Moin,

Wie alt ist denn Atamo und wie alt ist Piefke? Gehe davon aus das alle Kater eh kastriert sind.

lg
Verena

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #6
Moin,

Wie alt ist denn Atamo und wie alt ist Piefke? Gehe davon aus das alle Kater eh kastriert sind.

lg
Verena

Atamo ist ca. 3 Jahre alt und Piefke etwa 2. Ich habe alle vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Atamo und Church mussten zusammen vermittelt werden und Piefke war quasi der „Neue“. Anfangs war Piefke absolut scheu, weil er noch keine Menschen kannte. War den andern Jungs aber immer offen und wohlgesinnt.

Und ja, sie sind alle kastriert.

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #7
Du meinst mit Kleinster die körperliche Größe. Nun oft ist in einem Katzenverband ein Wechsel in der Führungsposition.
Das gab es ja nicht so wirklich.

Atamo scheint sich auszutesten. Ist das an die Wand stellen eher spielerisch oder aktiv bedrohlich?

lg
Verena

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #8
Du meinst mit Kleinster die körperliche Größe. Nun oft ist in einem Katzenverband ein Wechsel in der Führungsposition.
Das gab es ja nicht so wirklich.

Atamo scheint sich auszutesten. Ist das an die Wand stellen eher spielerisch oder aktiv bedrohlich?

lg
Verena
Ja genau, Atamo ist eine halbe Portion :D

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, hat Piefke sich kaum getraut unter dem Tisch hervor zu kommen. Atamo macht ihm also schon sehr deutlich wer die Hosen an hat. Nur in wie weit das spielerisch ist, ist schwer zu sagen. Mich verwirrt sein Verhalten echt. Tagsüber tyrannisiert er Piefke und Abends haben sie sich wieder lieb.

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #9
Sind sie tagsüber draußen. Oder nur wenn ihr da seit. Vielleicht ist der Stänkerpott nicht ausgelastet.

lg
Verena

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #10
Sind sie tagsüber draußen. Oder nur wenn ihr da seit. Vielleicht ist der Stänkerpott nicht ausgelastet.

lg
Verena
Wenn das Wetter schlecht ist, lasse ich die Mäuse zu Hause während der Arbeitszeit. Ich versuche Mo dann so gut es geht zu beschäftigen, ist aber leider nicht immer so möglich. Es ist auch davon auszugehen, dass Mo dann teilweise nicht ganz ausgelastet ist. Das Verhalten zeigt er aber auch, wenn er den ganzen Tag draußen bleiben kann. Er ist ein absolutes Energiebündel und nicht zu stoppen.

Die Überlegungen von meinem Freund und mir sind aktuell dahingehen, Mo auch bei schlechtem Wetter draußen zu lassen. Damit er sich dann vor starkem Regen verstecken kann, wollen wir eine kleine Hundehütte unter der Treppe zum Garten mit Decken einrichten. Piefke muss sich dann morgens halt entscheiden ob er drinnen oder draußen bleiben will.

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #11
Habt ihr keine Katzenklappe? Aber ein Plätzchen hinzustellen finde ich gut..... bekommt er auch genug zu fressen? Manchmal ist Hunger ein Antreiber zum stänkern. Zumal die Tiere jetzt wieder mehr futtern als im Frühjahr/Sommer.

lg
Verena

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #12
Habt ihr keine Katzenklappe? Aber ein Plätzchen hinzustellen finde ich gut..... bekommt er auch genug zu fressen? Manchmal ist Hunger ein Antreiber zum stänkern. Zumal die Tiere jetzt wieder mehr futtern als im Frühjahr/Sommer.

lg
Verena
Ja die Zwei essen sehr gut :)
Leider können wir keine Katzenklappe einbauen :(
Alte Zechenwohnung zur Miete. Ich bin schon froh einen Garten zu haben und ganz viele Schrebergärten hinten raus.

Ich werde die Tage jetzt mal genauer hinschauen und versuchen das Verhalten spielerisch wieder in die richtigen Wege zu leiten. Es ist ja nicht hoffnungslos. Wenn die Zwei es schaffen, abends Freunde sein zu können, dürfte es ja auch möglich sein dass die das auch tagsüber sind :rolleyes:
Versteh' einmal einer eine Katze :D

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #13
Essen sehr gut..... kannst du es in Menge ausmachen? Also nehmen wir mal eine 2 Kilo Katze 120-160g je nach Futterqualität.

Wieviel bekommt er, vielleicht ist sein Bedarf einfach höher

lg
Verena

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #14
Essen sehr gut..... kannst du es in Menge ausmachen? Also nehmen wir mal eine 2 Kilo Katze 120-160g je nach Futterqualität.

Wieviel bekommt er, vielleicht ist sein Bedarf einfach höher

lg
Verena
Mo hat ein Gewicht von ca. 3,5 Kilo hat bekommt an Nassfutter geschätzt 150-170g am Tag. Er hat aber die möglichkeit sich noch an Trockenfutter zu bedienen.

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #15
Bist du sicher das er es auch bekommt....! Mein Professor sagte mir immer Verena schätze nichts was du wiegen kannst. Deine Menge halte ich für zu wenig. Er ist ja auch noch nicht wirklich ausgewachsen. Trockenfutter... ist auch nicht so mein Favorit und nicht als ständiges zur Verfügung stehendes Futtermittel.

Aber jeder Katzenhalter füttert so wie er es für richtig hält.

lg
Verena

• Mobbing nach Tod des dritten Katers Beitrag #16
Bist du sicher das er es auch bekommt....! Mein Professor sagte mir immer Verena schätze nichts was du wiegen kannst. Deine Menge halte ich für zu wenig. Er ist ja auch noch nicht wirklich ausgewachsen. Trockenfutter... ist auch nicht so mein Favorit und nicht als ständiges zur Verfügung stehendes Futtermittel.

Aber jeder Katzenhalter füttert so wie er es für richtig hält.

lg
Verena
Mit der Futtermenge werde ich mich echt mal beschäftigen und das dann ggf dementsprechend anpassen :)
Atamo ist eine EKH und die sind ca. mit dem 2. Lebensjahr ausgewachsen, da kommt wahrscheinlich nicht mehr viel :D

Aber deine Hinweise sind echt hilfreich, ich werde da mal verstärkt drauf achten.

Thema:

Mobbing nach Tod des dritten Katers

Oben Unten