"Dreibein"-Omi und hohe Sofalehne.....

  • Autor des Themas Puppi2004
  • Erstellungsdatum
P

Puppi2004

Beiträge
655
Reaktionen
134
Hallo,
im anderen Bereich habe ich heute mittag unsere Meemaw vorgestellt.
Sie wird auf 15+ geschätzt und hält aufgrund einer Sehnenverkürzung ihr linkes Vorderbeinchen hoch.
Eins unserer Probleme: Unser Sofa steht mitten im Raum.
Wenn ich darauf liege, benutzt
sie mich manchmal als Aufstiegshilfe und setzt sich auf die Sofalehne. Hinten geht es 1 Meter steil runter, aufs Laminat.
Aus Angst, sie könnte von der Lehne abstürzen, pflücke ich sie nach kurzer Zeit meistens wieder dort runter.
Ist meine Sorge berechtigt? Was würde wirklich passieren, wenn sie abstürzt?
Sie springt auf Sessel, Sofa und Bett, aber ohne Treppe oder ähnliches nicht wieder runter. Klar, sie müsste auf einem Vorderbein landen. Sie steigt Treppen hoch und auch wieder runter, aber die Stufen sind ja auch nicht besonders hoch.

Ich weiss natürlich nicht, ob sie nicht nachts auf die Lehne springt. Ziemlich mulmig ist mir schon bei dem Gedanken...
Was tun?
 
18.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Dreibein"-Omi und hohe Sofalehne..... . Dort wird jeder fündig!
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.432
Reaktionen
1.465
Kannst du hinter das Sofa einen schmalen Teppich legen?
 
P

Puppi2004

Beiträge
655
Reaktionen
134
Ja schon, aber was bringt ein verhältnismäßig dünner Teppich?
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.432
Reaktionen
1.465
Er wird ein wenig dämpfen und das ausrutschen vermeiden....
 
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
9.489
Reaktionen
482
...Oder du könntest ein dickes Kissen oder eine weiche, dick zusammengefaltete Decke darunter legen, damit sie weich aufkommt. :cool:

Dann suche ich jetzt mal nach der Vorstellung deiner Meemaw. Ich freue mich für dich, dass du wieder eine kätzische Mitbewohnerin hast. :)
 
P

Puppi2004

Beiträge
655
Reaktionen
134
Oh, ich habe mich an die Liegestuhlauflagen erinnert, die sind ja jetzt eh eingemottet.
Zwei längs hintereinander und noch zwei oben drauf, das sollte Polsterung genug sein, hoffe ich. 😊
Danke für eure Anregungen.
 
Emil

Emil

Beiträge
28.879
Reaktionen
806
Hat sie denn für das Sofa eine Aufstiegshilfe ( Treppe ? ) Ich denke, die Gefahr, dass sie von der Lehne abstürzt ist nicht sehr hoch. Und freiwillig wird sie dort vermutlich nicht runterspringen. Mein Sternchen Joschi war zum Schluss mit seinen fast 19 Jahren blind und nur noch Haut und Knochen, hat aber trotzdem ohne Abstürze auf den unmöglichsten Plätzen gelegen und ist die Treppen im Haus noch rauf und runter gerannt. Mir ist dabei fast das Herz stehen geblieben :eek:
 
P

Puppi2004

Beiträge
655
Reaktionen
134
Ja, sie hat eine Katzentreppe fürs Sofa.
Wenn sie auf mir rumläuft, kippelt sie halt ziemlich rum, deshalb hab ich Sorge, wenn sie auf die Lehne springt.
Wie gesagt, RAUF kann sie fast überall.
Am dritten Tag hat sie es mal auf die (erhöhte) Küchenarbeitsplatte versucht, ist aber abgeprallt und auf den Boden gefallen. Hat sich kurz geschüttelt und alles war gut.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
31.981
Reaktionen
798
Auch wenn eine fehlendes Vorderbein schon eine erhebliche Einschränkung ist können Dreibeinkatzen normal fast alles. Da staunt man teilweise nicht schlecht. Und mit der Polsterung, die Du jetzt hast würde ich mir glaub keine Gedanken mehr machen. Meistens wissen Katzen ganz gut was sie können.
 
P

Puppi2004

Beiträge
655
Reaktionen
134
Da wirst du recht haben.
Meemaw war lange in einem Käfig, da hat sie bestimmt auch Muskeln abgebaut. Seit sie hier ist, wird sie täglich aktiver.
Der Fallschutz sieht zur Zeit so aus: ;)
20191119_104740.jpg
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
10.180
Reaktionen
588
Das Problem bei der Einschränkung vorne ist eben immer ein wenig komplizierter. Aber da du ja schon geschrieben hast das sie ab u zu doch das Bein aufstellt....Du hast ja Vorsorge gemacht. Sie wird überall versuchen drauf zu kommen.

Ist Physiotherapie vielleicht eine Möglichkeit für euch um das Bein mehr in die Streckung zu bekommen.

lg
Verena

Ps Stuhlauflagen passen gut zum Sofa :f050::f050:
 
P

Puppi2004

Beiträge
655
Reaktionen
134
Physio will ich mir zeigen lassen, aber da es 30 Minuten Fahrt zur Physiopraxis sind, wollte ich damit erst ein paar Tage warten.
Nun scheint Meemaw angekommen und es kann bald losgehen 😊
 
Emil

Emil

Beiträge
28.879
Reaktionen
806