Ständig mauzende Katze

Diskutiere Ständig mauzende Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben 2 Russisch Blau Katzen die seit gestern genau ein Jahr alt sind. Eine der beiden mauzt ständig, lässt uns nicht zur Wohnungstür raus...
  • Ständig mauzende Katze Beitrag #1
LisbethsKatzen

LisbethsKatzen

Wir haben 2 Russisch Blau Katzen die seit gestern genau ein Jahr alt sind. Eine der beiden mauzt ständig, lässt uns nicht zur Wohnungstür raus... Sie ist sehr anhänglich. Sobald man sie streichelt schnurrt sie und beide halten sich am liebsten bei uns in der Nähe auf. Das Mauzen ist nicht zu interpretieren. Am Anfang dachte ich noch, sie "meckert" mich an, weil ich z. B. alleine ins Bad bin o. Ä. aber sie läuft an uns vorbei und mauzt. Die andere Katze mauzt ganz selten und wenn man mit ihr redet, ist sofort Ruhe. Hat jemand eine Idee?

• Ständig mauzende Katze Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Kann es sein, dass sie einfach gesprächig ist?
Natürlich bekommt sie so ja auch Aufmerksamkeit.

Also ich habe zwei Oris, die auch recht viel quatschen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Ständig mauzende Katze Beitrag #3
Und ich habe zwei Lastramis, von denen der Eine ( Rasmus ) ständig am erzählen ist und zwar in sämtlichen Tonlagen. Das hat er von Anfang an gemacht und tut es noch heute. Manche Katzen scheinen tatsächlich extrem gesprächig zu sein. ( leider auch oft mitten in der Nacht ), wenn die Dosis eigentlich gerne schlafen wollen.

• Ständig mauzende Katze Beitrag #4
Hallo und Willkommen!
Welches Geschlecht haben die Mauzen und sind beide kastriert?

• Ständig mauzende Katze Beitrag #5
Hi :f040:
vielleicht ist das bei deinen Katzingers wie bei uns Menschen..... der eine labert- der andere schweigt😉

• Ständig mauzende Katze Beitrag #6
Hallo und Willkommen!
Welches Geschlecht haben die Mauzen und sind beide kastriert?
Beide weiblich und beide kastriert.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich lese wirklich jede Katzenzeitschrift und Jackson Galaxy ist einfach genial. Wir haben eigentlich keinerlei Probleme mit beiden. Ich bin glaube ich so eine "Helikopter-Katzenmama" 🙃 ... Und will immer alles richtig machen. 🙊🙉🙈 ... Das Mauzen hört sich meistens irgendwie, wie Gemecker an... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig mauzende Katze Beitrag #9
Ich habe zugegeben bisher nur eine russisch Blau kennen gelernt und soweit ich weiß sind das aufgeweckte und menschenbezogene Katzen. Vielleicht spricht sie einfach gerne und du hast das unbewusst noch gefördert, indem du geantwortet hast.

• Ständig mauzende Katze Beitrag #10
Hallo und herzlich willkommen. Nun wie sage ich es.... wenn du medizinisch alles abgeklärt hast, schlecht hören oder so....gehe ich einfach davon aus, dass du ihre Hauptbezugsperson bist und sie muss eben alles untermalen mit einem Gespräch. Ob nun positiv o negativ etwas hat sie geschafft .... sie hat deine Aufmerksamkeit.

lg
Verena

• Ständig mauzende Katze Beitrag #11
Hallo, ich kenn das... Mein Kater (Ragdoll) lässt mich ebenfalls nicht aus dem Haus, verfolgt mich und muss alles lautstark kommentieren. Das macht er so ausdauernd, dass ich schon dachte er wäre taub (was sich nicht bestätigt hat). Ich glaube du wirst noch merken, wann die Miez wirklich meckert -- der Ton wird dann schön laaaaut und hoooooch- und wann sie einfach plappert. Ich hab alles versucht, von Ignorieren zum Schimpfen ("Pscht"), es hilft alles nix. Ich mach mir mittlerweile einen Spaß daraus.
Mein Vater hat übrigens zwei Russisch Blau und ich kann dir sagen, dass du da mit einer mauzenden Kandidatin noch gut davon gekommen bist... o_O

• Ständig mauzende Katze Beitrag #12
Kannst Du das mal aufnehmen? :)
Es ist wirklich ein Phänomen... Jedesmal, wenn ich es aufnehmen will, ist sie ganz ruhig. 🤣🤣🤣 ... Vielleicht muss ich einfach immer mit der Kamera da sitzen... Dann hat sich zumindest das Problem gelöst.
Ergänzung ()

Seitdem ich das "Problem" hier angesprochen habe, habe ich mich auch selbst beobachtet. Es wird schon eine Art Kommunikation sein. Ich bin jetzt dazu über gegangen "Gespräche" zu führen. Das klappt ganz gut.
Ich bedanke mich für die vielen Tipps.
Die Zwei sind wirklich mein Seelenheil....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ständig mauzende Katze

Ständig mauzende Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten