Immer noch keine Freundinnen

Diskutiere Immer noch keine Freundinnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe KatzenfreundInnen, entschuldigt bitte, dass ich nach meiner letzten Anfrage - und euren Kommentaren darauf - wieder so schnell...
  • Immer noch keine Freundinnen Beitrag #1
S

Sommersocke

Hallo liebe KatzenfreundInnen,
entschuldigt bitte, dass ich nach meiner letzten Anfrage - und euren Kommentaren darauf - wieder so schnell verschwunden bin. Manchmal bin ich gesundheitlich etwas gehandicapt. Sorry dafür 🌺
Es ging um Grazia und Melissa, letztere kam vor einem halben Jahr zu uns, nachdem Grazia’s Bruder überraschend gestorben war.
Noch immer hat Melissa Angst, wenn sich Grazia ihr nähert. Es hat sich nur unwesentlich verbessert. Grazia lädt sie so oft ein, mit ihr zu spielen. Und irgendwie scheint es, dass Melissa (die ich auch Püppie nenne, irgendwie passt das), das auch will, denn sobald sich Grazia wegdreht, kommt sie unter ihrem Hocker vor, schaut nach ihr und läuft hinterher. Aber direkte Begegnung geht nicht, da sitzt eine Konditionierung, anders kann ich mir es nicht erklären. Alle Versuche - zusammen spielen, gleichzeitig Kekse verteilen - funktionieren nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich habe keine Ahnung 🤔. Bleibt das jetzt so? Was könnte ich noch tun?
Liebe Tatzengrüße 🐾😻

• Immer noch keine Freundinnen Beitrag #2
Huhu,
schön dass du wieder da bist und es dir gesundheitlich besser geht.

Ich schicke dir mal @Geek :f050:

• Immer noch keine Freundinnen Beitrag #3
Hi,
grad nochmal deinen ersten Thread durchgelesen.
Ich würde sagen, dass da eigentlich nur Zeit hilft.

Bekommen die beiden inzwischen nur noch Fressen von einem Teller?
Du schriebst mal was von Versuchen.

Wenn nicht würde ich das konsequent durchziehen.
Keine Leckerlies oder Futter mehr allein, nur noch zusammen füttern und dann wegräumen, so dass die beiden mal eine Woche lange sehr intensiv mitbekommen, dass sie nur satt werden, wenn sie die Nähe der Anderen tolerieren.
Da es ja anscheinend keinerlei Aggresssionen in so einer Situation gab könnte das das Eis etwas brechen.
Wenn es dadurch Stunk gibt natürlich abbrechen.

Weiterhin ist deine Einschätzung dass Grazia sie immer einlädt zu spielen in Melissas Augen immer noch falsch.
Für Melissa ist das eine Bedrohung, sonst würde sie sich nicht verstecken.
Wie ich schon damals schrieb, solltest du auch Grazia zu mehr Respekt erziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch keine Freundinnen Beitrag #4
Katzen, insbesondere ängstliche Katzen können ziemlich lange in den ihnen vertrauten mustern verharren. Dann überraschen sie nuns mitunter, dass sie quasi von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten völlig verändern.
Will sagen, gib nicht auf, mach weiter (so wie von Geek vorgeschlagen) und halte einfach ein bisschen länger durch, als Melissa ängstlich ist.

• Immer noch keine Freundinnen Beitrag #5
Hi,

Keine Leckerlies oder Futter mehr allein, nur noch zusammen füttern und dann wegräumen, so dass die beiden mal eine Woche lange sehr intensiv mitbekommen, dass sie nur satt werden, wenn sie die Nähe der Anderen tolerieren.
Da es ja anscheinend keinerlei Aggresssionen in so einer Situation gab könnte das das Eis etwas brechen.

Weiterhin ist deine Einschätzung dass Grazia sie immer einlädt zu spielen in Melissas Augen immer noch falsch.
Ergänzung ()

Hi,

Danke. Ich glaube, ich sehe das gar nicht so verkehrt. Ich nehme sehr gut wahr, wie Melissa sich bedroht fühlt, und sehe Angst in ihren Augen, wenn sich Grazia mehr als nahe nähert 🙄.
Das mit dem Futter so konsequent anzugehen ist eine gute Idee. Bei uns steht immer Trockenfutter, auf dem Balkon und in der Küche. Auf Nassfutter steht nur Melissa, sie frißt zuerst, bzw. fragt danach. Grazia hat‘s nicht so mit fressen, schon immer. Auch mit ihrem Bruder war das so, dass sie nach ihm, bzw. lieber allein gefressen hat. Sie z.B. mit Keksen zu locken, selbst wenn sie ihr schmecken,
Katzen, insbesondere ängstliche Katzen können ziemlich lange in den ihnen vertrauten mustern verharren. Dann überraschen sie nuns mitunter, dass sie quasi von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten völlig verändern.
Will sagen, gib nicht auf, mach weiter (so wie von Geek vorgeschlagen) und halte einfach ein bisschen länger durch, als Melissa ängstlich ist.

geht nicht, interessiert sie nicht.
Dass es auch einfach noch mehr Zeit brauchen kann, ist mir Unterstützung. Immerhin hat Melissa sich von ihrem
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Danke. Ich glaube, ich sehe das gar nicht so verkehrt. Ich nehme sehr gut wahr, wie Melissa sich bedroht fühlt, und sehe Angst in ihren Augen, wenn sich Grazia mehr als nahe nähert 🙄.
Das mit dem Futter so konsequent anzugehen ist eine gute Idee. Bei uns steht immer Trockenfutter, auf dem Balkon und in der Küche. Auf Nassfutter steht nur Melissa, sie frißt zuerst, bzw. fragt danach. Grazia hat‘s nicht so mit fressen, schon immer. Auch mit ihrem Bruder war das so, dass sie nach ihm, bzw. lieber allein gefressen hat. Sie z.B. mit Keksen zu locken, selbst wenn sie ihr schmecken,
Warum kann ich dir, Andrea, nicht antworten? Ich lande immer wieder in der Unterhaltung mit @Geek 😳?
Ergänzung ()

Ah, jetzt 😻. Hab ganz schön rumgeklickt, bis ich hier gelandet bin. Bin noch nicht Katzenforum geübt.
‚Gib nicht auf‘, und ‚halte länger durch, als Melissa ängstlich ist‘ - das gefällt mir. Hab bei manchen Dingen wirklich einen langen Atem, und wenn ich weiß, es kann sich durchaus lohnen, fällt es mir noch leichter.
Zwischendurch denke ich, ich möchte halt nicht, dass sich der jetzige Umgang miteinander einschleift ... aber grundsätzlich sehe ich den Wunsch bei beiden, gut miteinander zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch keine Freundinnen Beitrag #6
Hallo, ich kenne den Beginn eurer Geschichte nicht, sondern nur den Teil den du oben geschrieben hast. Wir haben eine schwierige und sehr lange Zusammenführung hinter uns.
Ich habe viel versucht, aber das zwei Katzen einander Vertrauen, braucht teilweise viel Zeit, Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen.
Ich finde die Katzen sollten sich in ihrem Tempo annähern, dazu kann man Reize wie Spielen oder Leckerli geben. Aber wenn sie sich nicht näher als zum Beispiel einen Meter aneinander heran trauen, das sollte das meiner Meinung nach akzeptiert. Jeder Schritt in die richtige Richtung sollte natürlich bestärkt werden und sobald eine Katze aggressiv wird, würde ich sie ablenken, in dem ich "ausversehen" in ihr Blickfeld laufe oder etwas "ausversehen" in ihr Blickfeld fallen lasse. Jedoch nicht so, das sich die passive Katze erschrickt.
Es gibt auch viele Hilfsmittel die beruhigen können- Paste, Trockenfutter, Spray, Duftöle, Zylkene, usw.
Und natürlich sollte jede Katze ausgelastet sein und keine Katze sollte sich vernachlässigt fühlen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und baldige Harmonie

Thema:

Immer noch keine Freundinnen

Oben Unten