• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atemfrequenz und Schnurren

Diskutiere Atemfrequenz und Schnurren im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich hier mit Hilfe der Suchfunktion zum Thema Atemfrequenz schon etwas schlau gemacht. Ich zähle Meemaws Atmung also am besten...
  • Atemfrequenz und Schnurren Beitrag #1
P

Puppi2004

Hallo,
ich habe mich hier mit Hilfe der Suchfunktion zum Thema Atemfrequenz schon etwas schlau gemacht.
Ich zähle Meemaws Atmung also am besten wenn sie schläft, richtig?
Da komme ich z.b. jetzt gerade (sie schläft noch nicht sehr tief) auf 12 Atemzüge in 30 Sekunden, also eine Atemfrequenz von 24.
So weit, so gut.
Nun zu meiner Frage: Wenn sie zb. auf meinem Schoß oder Bauch liegt und schnurrt (und das tut sie zum Teil recht ausdauernd), kommt mir die Frequenz mindestens doppelt so hoch vor.
Hängt das mit dem Schnurren zusammen? Wie ist das bei euren Fellnasen?

• Atemfrequenz und Schnurren Beitrag #2
Hallo,
ja, die Atemfrequenz sollte immer gemessen werden, wenn die Katze im absoluten Tiefschlaf ist,
sonst ist das Ergebnis verfälscht. Beim Schnurren, Aktivitäten oder auch nur Aufmerksamkeit erhöht sich die Atemfrequenz.
Wir haben uns sehr eingehend durch Beratung unserer TÄ mit dem Thema beschäftigt, da bei Nelly eine Herzerkrankung, zum Glück falscher Alarm, befürchtet wurde.
Es gibt auch eine Atemfrequenzapp, zwar für Hunde, was aber egal ist, in die man die Messungen eintragen kann.

• Atemfrequenz und Schnurren Beitrag #3
Danke, dann scheint ja soweit alles gut zu sein.
Sie hat ja verstopfte Tränenkanäle, dadurch tränen öfter mal die Augen und sie klingt leicht verschnupft. Das macht das Atmen sicher auch nicht einfacher.

Thema:

Atemfrequenz und Schnurren

Atemfrequenz und Schnurren - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten