Kater ist stur

  • Autor des Themas Tiger18718
  • Erstellungsdatum
T

Tiger18718

Beiträge
24
Reaktionen
2
Morgen und allen einen schönen Sonntag,

ich würde euch gern mal wieder um Rat fragen,mittlerweile ist unser Tiger fasst 2 Jahre alt hat sich hervorragend entwickelt dieTierärztin sagt er ist top fit, spielt gern trinkt sehr viel , leider kam nur mehr das Savannah raus als der russisch blau (will
dauerhaft spielen) natürlich Nur ein Spaß wir spielen sehr gerne mit ihm und er fühlt sich dann immer Pudel wohl :D.

jetzt aber zur Frage wir haben es so organisiert das er immer morgens und abends eine Tüte Nass Futter bekommt, und über denn Tag hat er eine Schale die volll ist mit Trockenfutter, jedoch langt er seit 3 Tagen kein Nass Futter mehr an, ist nur noch das Trockenfutter und trinkt natürlich sehr viel Wasser.
Jetzt überlegen wir ob wir sagen ok dann setzten wir das Nass Futter mal einen Tag aus, denn es ist ja auch Geld (selbst anderes Nass Futter oder sein Lieblingsessen lässt er links liegen) unsere Angst ist aber das er dann meint es gebe nichts mehr und sich immer alles zwischen die Kiemen hauen muss, wie würdet ihr vorgehen. ?

Mal ein Bild des kleinen Tigers bei der jagt wenn man seine Minze bewässern will :D
 

Anhänge

24.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater ist stur . Dort wird jeder fündig!
Tinaho

Tinaho

Beiträge
19.524
Reaktionen
1.587
Huhu, Herzlich Willkommen im Forum,
da er bisher Nassfutter gefressen hat würde ich es auch weiter anbieten und eher versuchen das Trockenfutter ganz weg zu lassen.
Es ist nämlich nicht besonders gut für Katzen. Wahrscheinlich versucht er seinen Kopf durchzusetzen (unsere Kinder essen auch lieber Pizza und Pommes, als Gemüse und co.). :g035:

Ich habe hier einen Link für dich:
Mäkelei & Umstellung des Futters
 
T

Tiger18718

Beiträge
24
Reaktionen
2
Huhu, Herzlich Willkommen im Forum,
da er bisher Nassfutter gefressen hat würde ich es auch weiter anbieten und eher versuchen das Trockenfutter ganz weg zu lassen.
Es ist nämlich nicht besonders gut für Katzen. Wahrscheinlich versucht er seinen Kopf durchzusetzen (unsere Kinder essen auch lieber Pizza und Pommes, als Gemüse und co.). :g035:

Ich habe hier einen Link für dich:
Mäkelei & Umstellung des Futters
Gut er ist seit er neun Monate ist (seit dem ist er bei uns) morgens und abends eine Tüte Nass Futter, das Trockenfutter steht zwar auch da aber weil wir beide berufstätig sind und ich schicht arbeite damit er über Mittag was zu knabbern hat normal hebt ihm nee Schale Trockenfutter 4 Tage ca und eine Tüte Trockenfutter für denn Monat aber jetzt hat er die Tüte in 2 Wochen leer gemampft, meine er trinkt ja auch sehr viel Wasser somit ist es im Gleichgewicht, dennoch sehr komisch diese Veränderung war bis jetzt unproblematisch
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
19.524
Reaktionen
1.587
Meinst du mit "eine Tüte Nassfutter", die Beutelchen?
Welches Futter fütterst du denn?
Das ist - in meinen Augen - zu wenig - für einen 2-jährigen Kater.

Ich schicke dir mal @claudiskatzis, sie hat viel Erfahrung auf dem Gebiet der Katzenernährung und kennt auch die Problematik Nass-/Trockenfutter.
 
T

Tiger18718

Beiträge
24
Reaktionen
2
Wir haben lange alles notiert was auf denn Tüten stand (genau die) uns war natürlich wichtig hoher Fleisch Anteil , kein Zucker oder Getreide und das taurin vorhanden ist am zufriedensten war er mit Vitakraft das bekommt er auch hauptsächlich
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.406
Reaktionen
1.455
Hi, :f040:
Das Problem ist, das er lieber Fastfood mag... und da er es unbegrenzt zur Verfügung hat, nimmt er natürlich das.😉
Das sättigt auch sehr und muss auch erst im Magen aufquellen. Deshalb ist es gut das er viel trinkt.
Ich würde ihm das Trofu auf ein Minimum reduzieren- eher als Leckerli.
Er ist noch sehr jung und 200 g Nafu scheint mir für einen Power Jungkater eh viel zu wenig.
Versuch ihn lieber auf Hochwertiges , sättigendes, Getreide und Zuckerfreies Futter umzustellen. Das hat falls er mal krank wird , oder du speziell Füttetn musst , auch den Vorteil das seinOutput im Klo nicht mehr so mieft.
Es spricht im allgemeinen nichts dagegen auch Trofu zu geben aber besser ist es wenn der Nafu Anteil größer ist.
Es ist auch sinnig verschiedene Sorten anzubieten damit ( falls das Futter mal umgestellt wird) es nicht zur Mäkelei kommt.
Was fütterst du ihm denn an Nafu ?
Ergänzung ()

Er hat dich gut im Griff 😉
Ergänzung ()

Alternativ kannst ( musst du aber nicht) ihm sein Futter auch in einem Futterautomaten geben. Die sind sehr praktisch. Ich füll das morgens und abends Nafu rein und die Herren bedienen sich nach Bedarf .
Der Vorteil ist das das Futter frisch bleibt, nicht abtrocknet und so durch die Wohnung mieft.
 
Tinaho

Tinaho

Beiträge
19.524
Reaktionen
1.587
...sehr schön Claudi, das unterschreibe ich doch so. 😉
 
Patentante

Patentante

Beiträge
31.915
Reaktionen
778
Hallo.
Das Vitakraft ist ziemlich minderwertig. Ich würde versuchen langsam auf hochwertig umzustellen und das Trockenfutter weglassen. Ich bin auch 10 h außer Haus. Selbst die ganz Kleinen überleben das wenn ich genug Nassfutter hinstelle.
 
T

Tiger18718

Beiträge
24
Reaktionen
2
Hi, :f040:
Das Problem ist, das er lieber Fastfood mag... und da er es unbegrenzt zur Verfügung hat, nimmt er natürlich das.😉
Das sättigt auch sehr und muss auch erst im Magen aufquellen. Deshalb ist es gut das er viel trinkt.
Ich würde ihm das Trofu auf ein Minimum reduzieren- eher als Leckerli.
Er ist noch sehr jung und 200 g Nafu scheint mir für einen Power Jungkater eh viel zu wenig.
Versuch ihn lieber auf Hochwertiges , sättigendes, Getreide und Zuckerfreies Futter umzustellen. Das hat falls er mal krank wird , oder du speziell Füttetn musst , auch den Vorteil das seinOutput im Klo nicht mehr so mieft.
Es spricht im allgemeinen nichts dagegen auch Trofu zu geben aber besser ist es wenn der Nafu Anteil größer ist.
Es ist auch sinnig verschiedene Sorten anzubieten damit ( falls das Futter mal umgestellt wird) es nicht zur Mäkelei kommt.
Was fütterst du ihm denn an Nafu ?
Ergänzung ()

Er hat dich gut im Griff 😉
Ergänzung ()

Alternativ kannst ( musst du aber nicht) ihm sein Futter auch in einem Futterautomaten geben. Die sind sehr praktisch. Ich füll das morgens und abends Nafu rein und die Herren bedienen sich nach Bedarf .
Der Vorteil ist das das Futter frisch bleibt, nicht abtrocknet und so durch die Wohnung mieft.
man muss dazu sagen er ist ein Haus Kater er geht nicht raus, und oh ja er hat uns der gut unter Kontrolle wenn wir heim kommen muss Frau erst mal auf denn Boden im Wohnzimmer ihn kuscheln und dann muss ich schon auf dem sofa bereit sein wo er dann hoch springt und am Bauch gekrault werden will.

wir haben so viel Glück mit ihm gehabt er richtet sich nach und, mittags ist er total aktiv und abends so ca 22-23 Uhr wenn er merkt wir gehen dann such ins Bettklettert er seinBaum hoch und schläft :) , geschweige denn das er so aufmerksam ist Frau hat im Internet mal geschaut und gelesen das wenn Katzen schlau sind solle man das fördern das ihnen nicht langweilig wird er macht genau das was man sagt gibt Pfötchen usw aber das allerschönste ist wir haben seit 1,5 Jahren noch nie eine Kralle von ihm gesehen oder sonstige Aggressivität auch nicht wenn der Tierarzt in aus der Box holt xd, ein Engel und ja wird evtl etwas verwöhnt:D.

Nass Futter ist Vitakraft alle Sorten am liebsten mag er Herz. Wobei er da ziemlich unkompliziert ist er ist eigentlich immer alles such wenn man jetzt mal was neues holt, er bekommt oft Abwechslung da er einer ist wenn du ihm 2 mal das gleiche gibst schüttelt er denn Kopf und verachtet den ganzen Tag denn Fressnapf :D
@Patentante warum ist das schlecht ?

kein Zucker oder Getreide hat einen hohen Fleisch Anteil und taurin.
Nach was soll man denn sonst schauen ?
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
13.406
Reaktionen
1.455
Welches Futter ist das Beste?
Hier gibts Info zu diversen Sorten, schau da mal durch
Übersicht Nassfutter
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon das ich das Futter überteuert finde , ist es schlecht deklariert, enthält z.B. Tapiostärke ( braucht es gar nicht im Futter) , ist mir die Aufschlüsselung der Fleischsorten und Menge ein Rätsel, je nach Sorte auch Pasta ( Getreidehaltig?) und definitiv zu wenig Taurin.
Vergleich das einfach mal mit anderen Sorten....
Z.B. Tasty Cat, Sandras Schmankerl....
Willkommen im Club der Katzendiener 😉wir sind schon etwas Katzenbekloppt hier 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
_hannibal_

_hannibal_

Beiträge
9.355
Reaktionen
557
Hi,

ich sehe das wie die anderen, Vitakraft ist nicht´s anderes als Whiskas, Felix, Sheba, etc... alles minderwertige Qualitäten und null Nährstoffe. Das sind alles Futtermarken, die sogar zu Mangelernährung führen können. Bekommt er auch Trockenfutter von Vitakraft?

dieTierärztin sagt er ist top fit, spielt gern trinkt sehr viel
Viel trinken ist bei Katzen eigentlich ein negatives Anzeichen. Katzen trinken idR nicht´s bis garnichts, ihre Anatomie der Zunge ist garnicht für´s trinken gemacht. Daher würde mir viel trinken eher sorgen bereiten. Was natürlich auch bedeutet, dass Trockenfutter in einer Katze überhauptnichts zu suchen hat.

leider kam nur mehr das Savannah raus als der russisch blau
Nur weil ich bei dem Bild und bei den Rassebezeichnungen neugierig geworden bin. Wo soll hier Savannah und/oder russisch Blau drin sein?

Wir haben lange alles notiert was auf denn Tüten stand (genau die) uns war natürlich wichtig hoher Fleisch Anteil , kein Zucker oder Getreide und das taurin vorhanden ist am zufriedensten war er mit Vitakraft das bekommt er auch hauptsächlich
Ich hab jetzt mal die Inhaltsstoffe raugesucht und mit hochwertigem Futter verglichen, vielleicht fällt dir hier auch ein Unterschied auf.
Einfach mal die Zusammensetzungserklärungen/Beschreibungen vergleichen.

Vitakraft

Hühnerfilet: - Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55% u.a. 10% Hühnchenfilet, Schwein), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapiokastärke, Inulin), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (250 IE/kg), Eisen (15,0 mg/kg), Kupfer (1,0 mg/kg), Mangan ] (1,0 mg/kg), Zink (18,00 mg/kg), Taurin (445 mg/kg).
Hier zwei unserer Futtersorten, die ich für sehr hochwertig halte

Mjamjam

Zusammensetzung:
99 % Fleisch und Innereien (99 % Lammfleisch, -herz, -leber, -lunge, -niere, -pansen), 0,5 % Mineralstoffe, 0,5 % Eierschalen

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 6 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 79,0 %, Calcium 0,25%, Phosphor 0,20%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50,0 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20,0 mg

TastyCat

Zusammensetzung:
Kalbfleisch, -leber, -herz (36,5%), Kaninchenherz, -leber, -lunge, -niere (32%), Fleischbrühe (30,5%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen, getrocknet (0,5%)

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 80,0 %, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20 mg
Ergänzung ()

Lebt er alleine bei euch?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag - hier lese ich immer wieder gerne mal nach

Katzenfuttertests mit ehrlicher Beschreibung
 
T

Tiger18718

Beiträge
24
Reaktionen
2
Hi,

ich sehe das wie die anderen, Vitakraft ist nicht´s anderes als Whiskas, Felix, Sheba, etc... alles minderwertige Qualitäten und null Nährstoffe. Das sind alles Futtermarken, die sogar zu Mangelernährung führen können. Bekommt er auch Trockenfutter von Vitakraft?



Viel trinken ist bei Katzen eigentlich ein negatives Anzeichen. Katzen trinken idR nicht´s bis garnichts, ihre Anatomie der Zunge ist garnicht für´s trinken gemacht. Daher würde mir viel trinken eher sorgen bereiten. Was natürlich auch bedeutet, dass Trockenfutter in einer Katze überhauptnichts zu suchen hat.



Nur weil ich bei dem Bild und bei den Rassebezeichnungen neugierig geworden bin. Wo soll hier Savannah und/oder russisch Blau drin sein?



Ich hab jetzt mal die Inhaltsstoffe raugesucht und mit hochwertigem Futter verglichen, vielleicht fällt dir hier auch ein Unterschied auf.
Einfach mal die Zusammensetzungserklärungen/Beschreibungen vergleichen.

Vitakraft

Hühnerfilet: - Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55% u.a. 10% Hühnchenfilet, Schwein), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapiokastärke, Inulin), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (250 IE/kg), Eisen (15,0 mg/kg), Kupfer (1,0 mg/kg), Mangan ] (1,0 mg/kg), Zink (18,00 mg/kg), Taurin (445 mg/kg).
Hier zwei unserer Futtersorten, die ich für sehr hochwertig halte

Mjamjam

Zusammensetzung:
99 % Fleisch und Innereien (99 % Lammfleisch, -herz, -leber, -lunge, -niere, -pansen), 0,5 % Mineralstoffe, 0,5 % Eierschalen

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 6 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 79,0 %, Calcium 0,25%, Phosphor 0,20%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50,0 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20,0 mg

TastyCat

Zusammensetzung:
Kalbfleisch, -leber, -herz (36,5%), Kaninchenherz, -leber, -lunge, -niere (32%), Fleischbrühe (30,5%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen, getrocknet (0,5%)

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 80,0 %, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 50 mg, Taurin 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat 2 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 20 mg
Ergänzung ()

Lebt er alleine bei euch?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag - hier lese ich immer wieder gerne mal nach

Katzenfuttertests mit ehrlicher Beschreibung
Also ganz schön lang versuche alles zu beantworten ( mit dem Handy unübersichtlich)

1. Punkt Trockenfutter
trockenfutter bekommt er von Happycat

2. Punkt rasse
Der Vater ist ein Russisch blau mit Stammbaum die Mama eine Kreuzung aus Savannah (natürlich keiner reinen ) das andere wird wahrscheinlich ekh sein das weis ich nicht.
es war ein ungewollter Wurf, jedoch war er schon als kitte zuckersüß und er hat gemeint er übernimmt alle Kosten für Impfungen usw auch essen dafür verlangt er nur 100€ (er wollte also kein Gewinn machen damit) und dieser Züchter war sehr ehrlich und meinte auch wenn wir an der Gesundheit zweifeln dürfen wir ihn auch erst so mitnehmen und selber einem Tierarzt vorstellen und dann bezahlen. Zudem auch eine ungewollte Katze das Recht hat glücklich zu sein weil ich oft lese so Leute unterstütz man nicht ,kann das Kätzchen ja nichts dafür zudem bei diesem Kauf wahr ja echt kein Gewinn für ihn drin er wollte die Katze auch erstim 9 Monat hergeben.

punkt 3 Essen
Hab ich verstanden und werde im Lauf der kommenden Woche mal was davon ausprobieren da gutes Essen für ihn und sehr wichtig ist, wir aber nicht an so Feinheiten gedacht haben :eek:

Punkt 4 Alleine

leider ja es war geplant direkt danach noch eine 2 Katze zu holen , jedoch ist meine Frau erkrankt musste in Reha 200km entfernt ich musste arbeiten da ging es einfach verloren, jedoch ist sie jetzt wieder fit, und haben gesagt das im DEZ ein Bruder dazu stoßen wird, dieser wird jedoch mit Stammbaum ein reiner Russe oder BKH , wobei wir da eher auf BKH schauen müssen wir wollen kein kitten sondern suchen dann einen 1 jährigen zurückhaltenden Kerl, die findet man eher als Bkh aber kaum als Russe :(, natürlich sollten die zwei sich verstehen.
da haben wir beide etwas Angst ob das gut gehen wird, aber alleine soll er nicht mehr bleiben.
 
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.613
Reaktionen
84
Es wurde ja viel bereits zum Futter und den Empfehlungen gesagt.
Meinerseits kann ich nur noch einen Beitrag liefern in Bezug auf "ich bin den ganzen Tag weg".
Für meine Fellnase stelle ich morgens eine Portion Nassfutter hin. In der Wohnung verteile ich Trockenfutter an verschiedenen Stellen. Vier fünf Stück pro Platz. Sie muss also danach suchen.
So ist die Katze auch tagsüber beschäftigt und bekommt nebenher noch was zu futtern wenn ihr das NF nicht ausreicht.
Meine Katze lässt oft was vom NF oder TF übrig. Das zeigt mir, wie ich anderst porzinieren muss, und vor allem, dass sie auf jeden Fall satt ist und Spaß hatte den Tag über.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen