• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung und Kastration

Diskutiere Impfung und Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater ist jetzt 10 Wochen und noch nicht geimpf aber schon 2x entwurmt worden von seiner "Aufzuchtfrau". Wann soll ich ihn impfen lassen und...
  • Impfung und Kastration Beitrag #1
Cinderella

Cinderella

Mein Kater ist jetzt 10 Wochen und noch nicht geimpf aber schon 2x entwurmt worden von seiner "Aufzuchtfrau".

Wann soll ich ihn impfen lassen und gegen was wird er da geimpft???
Muss er dann noch mal irgendwann oder dann nur alle Jahr?

Wann muss ich ihn wieder entwurmen?

Ach ja: Er ist ein Freiläufer.

Und:

Ich möchte ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Wann ist der beste Zeitpunkt??? Wie alt muss er da sein. Es soll so früh wie möglich passieren.

• Impfung und Kastration Beitrag #2
Hallo Cinderella,

wenn dein Kater jetzt schon Freilauf hat, lass ihn bitte so schnell wie möglich impfen und zwar gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche. Die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche muß dann im Abstand von 4 Wochen wiederholt werden. Danach ist die Impfung dann immer 1 x im Jahr fällig. Du kannst ihn auch gegen Leukose impfen lassen, das würde ich aber dann mit deinem Tierarzt besprechen, da es besser ist, vorher einen Leukosetest zu machen.

LG Chrisi

• Impfung und Kastration Beitrag #3
Enschuldigung, hab vergessen, entwurmen solltest du ihn, wenn er Freilauf hat so alle 3 Monate, da er bestimmt auch Mäuse fängt/frißt und die Überträger sein können, auch solltest du aufpassen, dass er keine Flöhe hat, wenn doch mußt du ihn entflohen- dein Tierarzt hat da geeignete Mittel dafür - da Flöhe auch Überträger von Bandwürmern sind.
Kastrieren kann man ab dem 6. Lebensmonat.

LG Chrisi

• Impfung und Kastration Beitrag #4
Hallo Cinderella,

zum Thema impfen hast Du ja nun schon einige wichtige Informationen erhalten.
Nun zum Kastrieren: Ich würde den Kater so spät wie möglich kastrieren lassen, wenn Du so einen richtig "männlichen", starken Kater (mit großem Kopf und muskulärem Körperbau) willst.
Wenn Dein Kater eher etwas schlanker und "schlacksiger", also hochbeiniger sein soll, dann kannst Du ihn schon recht früh kastrieren lassen. Frag dazu am besten beim nächsten Tierarztbesuch (Impfen) nochmal Deinen Tierarzt...
Natürlich kommt es auch darauf an, ob bei Dir in der Nähe noch unkastrierte Kätzinnen leben, denen er eventuell "nachsteigen" könnte?!

Alles Gute und viel Gesundheit!

• Impfung und Kastration Beitrag #5
Hallo,

es hat sich inzwischen gezeigt, daß der Zeitpunkt der Kastration keinen Einfluß hat auf die Entwicklung der "Männlichkeit des Aussehens". Gerade wenn er denn auch noch Freiläufer ist, ist es besser, früh zu kastrieren, damit er nicht noch das Streunen anfängt. Wird er erst potent, gibt es mit Sicherheit auch noch Prügeleien mit anderen potenten Katern, wobei er sich dann auch noch mit FIV und anderen unnötigen Dingen infizieren kann.
Also ist mit 6 Monaten schon ein sehr guter Zeitpunkt für die Kastration.

Gruß, Inge

• Impfung und Kastration Beitrag #6
Hallo @ll,

unsere Tierärztin hat im Bezug auf die Kastration da neulich noch was anderes gesagt: Sie meinte das, was ich oben wiedergegeben habe.

Ich lebe seit 20 Jahren mit Katzen zusammen und mußte die selben Beobachtungen machen. Aber wenn das jetzt anders sein soll?!
Man wird es wohl nie genau erfahren, da doch jeder Kater im Körperbau anders ist und man ja nicht den gleichen Kater früher ind später kastrieren lassen kann...

Zu den Kämpfen kann ich nur sagen, dass unsere Freigänger, sowohl früh, wie auch älter kastriert und sowohl Kater, wie auch Katze, immer wieder in Raufereien verwickelt waren und mit Wunden nach Hause kamen...
Deshalb würde ich eine zusätzliche Impfung gegen Leukose, FIP und FIV bei Freigängern befürworten...

Aber jeder muß das für sich und sein Tier selbst entscheiden...

• Impfung und Kastration Beitrag #7
Also ich war heute beim Tierartz wegen ersten Impfung und er hat gesagt, dass ich so im Januar oder Februar zum kastrieren kommen soll. Zur Info: Meine Katze ist jetzt 10 Wochen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit den Muskeln zu tun hat und dem Körperwachstum.

Thema:

Impfung und Kastration

Impfung und Kastration - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Oben Unten