Paul ist da :)

Diskutiere Paul ist da :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen *gähn* Ich war gestern um 01:00 Uhr wieder zu Hause und habe echt bescheiden geschlafen *müde bin* Jaaa - Paul ist da *g* Er...
  • Paul ist da :) Beitrag #1
K

Katja

Guten Morgen *gähn*

Ich war gestern um 01:00 Uhr wieder zu Hause und habe echt bescheiden geschlafen *müde bin*

Jaaa - Paul ist da *g* Er hatte sich schon total eingepillert in der Transportbox der Arme... die Box stinkt gen Himmel *müffel* Er kam auch direkt raus aus der Box, ist aber total verängstigt - guckt mich nur immer mit großen ängstlichen Augen an der Süße *schnüff* Aber kein Wunder nach der Vorgeschichte und dann so einer langen Fahrt...

Heute Nacht tapperte es dann bei mir im Schlafzimmer und er hat dann eine Zeit lang zwischen Schrank und Wäschekorb gequetscht verbracht... Tja ... und nun finde ich ihn nirgendwo wieder :oops: Der kleine Herr hat sich irgendwo so verkrochen, dass ich mir nen Ast gesucht habe, aber noch nicht gefunden *seufz* Er hat leider auch noch nichts gefressen oder getrunken die ganze Nacht :?

Ich warte jetzt einfach mal ab... er wird schon irgendwann auftauchen... die aus dem Tierheim meinten ja schon, dass er sich im Tierheim zu Anfang auch erst zwei/drei Tage versteckt hat bis er sich hat sehen lassen... Kommt mir vor, als hätte ich gar keinen Kater im Moment *lool*

Liebe Grüße
von einer furchtbar müden
Katja

• Paul ist da :) Beitrag #2
Als ich unsere Kater aus dem Tierheim geholt habe, habe ich den Ratschlag bekommen, die Tiere langsam nach und nach an alle Räume zu gewöhnen und ihnen nicht gleich die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Es soll dann einfacher für sie sein, sich einzugewöhnen.

Sie kamen also in die Küche und als sie sich in der Küche nicht mehr ängstlich in den Ecken verkrochen haben (etwa nach 4 Tagen) kam das Wohnzimmer mit Esszimmer dazu, was genau an die Küche anschließt. Nachdem sie sich auch dort wie zu Hause fühlten, wurden sie neugierig, was sich hinter der nächsten Tür befindet, sie saßen öfter davor und maunzten, also wurde diese Tür geöffnet und nun wird die Diele mit in das Revier einbezogen. Jeder neue Raum wird vorsichtig inspiziert und es dauert immer eine Weile, bis es für sie eine Selbstverständlichkeit ist, sich darin ohne Angst zu bewegen.

Also ich fand den Tipp vom Tierheim ok und würde es immer wieder so machen. Ich würde die Tiere auch erst ihren Bereich ausweiten lassen, wenn sie sich rufen lassen oder durch irgendwelche anderen Geräusche in den Hauptbereich locken lassen. z. B. Futternapfklappern o.ä.

Bei uns klappt das jedenfalls gut und vereinfacht vieles.

• Paul ist da :) Beitrag #3
Juhu!

Und mir wurde genau das Gegenteil gesagt *G* Dass ich ihm direkt alle Freiheiten geben soll ;) Er war heute Nacht auch überall ...

Mittlerweile sieht es folgendermaßen aus:

Nachdem er mal wieder verschwunden war und ich ihn nicht finden konnte *g*, habe ich ihn doch ausfindig gemacht ;)
Er lag im Fach unterm Kühlschrank *lool* Darauf musste erstmal kommen... wir haben bisher noch keinen Fußsockel und er quetscht sich unter die Küche und rein da :wink:

Er kam mehr oder weniger sofort raus, als ich leise mit ihm gesprochen habe, ist dann kurz unter der Flurtreppe liegen geblieben und dann hoch in die obere Etage (er läuft allerdings sehr schleichend und geduckt)... Katja mit dem Katzenminzekissen hinterher... Er hat es sich dann oben im Flur bequem gemacht und ich saß ungefähr 1,5 m von ihm entfernt auf der Treppe *hui wie bequem* Erst hat er geschlafen - ich hab ihn schön die ganze Zeit leise vollgesülzt *gg* - und dann hat er sich bestimmt ne Stunde lang geputzt und ständig sooooooo groß gegähnt *lool* ... Ich saß die ganze Zeit dabei - ganz brav :lol: Wenn man ihm jetzt zu nahe kommen will (wirklich nah), dann wird gefaucht... aber dann muss ich ihm schon so nah kommen, dass ich ihn fast anfassen will...

Ist das schonmal ein gutes Zeichen? *macht mal mut*

Er hat eben auch schon etwas vom Thunfisch gefressen, den ich ihm nach oben gebracht habe :) Jetzt liegt er im Schlafzimmer hinter unserer "Schatztruhe" versteckt...

• Paul ist da :) Beitrag #4
Und mir wurde genau das Gegenteil gesagt *G* Dass ich ihm direkt alle Freiheiten geben soll ;) Er war heute Nacht auch überall ...

Das ist auch richtig so.
Der Kleine soll sich sofort wie zuhause fühlen.

Lass ihm Rückzugsmöglichkeiten, aber fordere ihn auch immer wieder dazu auf, vorzukommen und sein neues Zuhause in Beschlag zu nehmen damit er seine Scheu verliert.

Aber wie ich lese kommst du damit ja ganz gut klar.

Viel Spass mit dem kleinen Fellknäuel. :)

• Paul ist da :) Beitrag #5
Hallo Katja,

das wird bestimmt noch, wenn er gähnt wenn Du daneben sitzt, müsste er ja relativ entspannt sein. Hört sich doch schon gut an, was Du schreibst.
Wie alt ist er denn? Ich vermute mal, bei nicht mehr ganz so jungen Katzen ist es normal, dass sie anfangs ein wenig zickig sind.

Unsere Minke (damals ca. 3/4 Jahr alt, hatte vorher wenig Menschenkontakt) ließ sich am ersten Tag auch nicht anfassen, verkroch sich unter der Gefriertruhe im Keller und ließ sich durch nichts bewegen, hervorzukommen...
Nach ein, zwei Tagen ließ sie sich streicheln, allerdings noch nicht auf den Arm nehmen. Nach ca. einer knappen Woche traute sie sich endlich auch in die Wohnung (saß vorher immer im Treppenhaus in ihrem Körbchen).

Schrittweise wurde alles besser, und inzwischen ist sie sowieso total verschmust :D

Also die Hoffnung nicht aufgeben, ein Tag ist ja noch gar nichts...

Liebe Grüße Daniela

• Paul ist da :) Beitrag #6
Juhu!

Paul ist schon ca. 5 Jahre alt... Er kommt aus extrem schlechter Haltung und saß danach 5 Monate im Tierheim ... Wenn ich danach gehe, was ihm alles zugestoßen ist, dann müsste er Menschen eigentlich abgrundtief hassen :evil:

Ich mache mal einen neuen Thread auf mit ersten Fotos von ihm :)

Thema:

Paul ist da :)

Paul ist da :) - Ähnliche Themen

Katzentagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich begeistert Tagebuch schreib hatte ich die Idee, ein großes "Community-Katzentagebuch" zu starten. Gerade wenn euren...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten