Wohnung für Katzen geeignet?

Diskutiere Wohnung für Katzen geeignet? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich würden gerne zwei Katzen aufnehmen, der Vermieter ist einverstanden, wir...
  • Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #1
G

Gast50974

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich brauche euren Rat.
Mein Freund und ich würden gerne zwei Katzen aufnehmen, der Vermieter ist einverstanden, wir haben genug Platz, ein großer Kratzbaum wäre unterbracht, ein riesiges Fenster zum Rausgucken und ein Balkon, welchen wir absichern würden. Auch Regale an der Wand zum Klettern wären geplabt.

Unser Problem ist, dass das Badezimmer nur durch die Küche erreichbar ist, wo die Katzentoilette geplant gewesen wäre, allerdings mache ich mir Sorgen, wegen des Herdes und des Backofens auf dem Weg dorthin...eine Katzentoilette in Wohn- oder Schlafzimmer kommt für uns nicht in Betracht.

Ich möchte nicht auf Biegen und Brechen mir neue Mitbewohner zulegen, welchen ich nicht gerecht werden kann, da muss Verstand über Herz siegen.
Wie sind da eure Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
Orzelek

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #2
Hi, wenn der Ofen zu und der Herd abgedeckt ist, sehe ich da kein Problem. Wir stellen auf eine noch warme Herdplatte einen Kessel ( oder auch Topf mit Wasser) damit die Katzen nicht drauf treten. Den Backofen sichern wir nur durch schließen und bis heute ist nix passiert.
mich seh da kein Problem 😉

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #3
"Wir stellen auf eine noch warme Herdplatte einen Kessel"

--> Danke! Auf die Idee bin ich nicht gekommen, hatte schon geschaut, es gibt ja Herd Glasabdeckungen, aber die würden ja auch warm, wenn man die unmittelbar nach dem Kochen draufsetzt.. und zum Backofen, den öffne ich nach Gebrauch zum Auslüften immer, damit der nicht "schwitzt", das müsste doch aber normalerweise eine Katze auch merken, beim Vorbeilaufen, dass da warme Luft rauspustet, oder?

Liebe Grüße
Orzelek

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #4
Sehe es genauso. Die herdplatten werden mit Topf oder Kessel gedichert wrnn die noch warm sind. Backofen ist notmal geschlossen. Auch hier ist seit acht Jahren nichts passiert
Ergänzung ()

Wenn der Backofen noch watm ist, ist er ein kleines Stückchen auf. Die Katzen machen hier dann einen großen Bogen rum.

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #5
Hallo Orzelek, das "Küchenproblem" sollte praktikabel lösbar sein, ihr werdet da genug Möglichkeiten finden Herr und Backofen zu sichern. Mit Katzen heißt es aber auch unmittelbar nach dem Kochen alles noch Essbare sowie Messer, heiße Pfannen, etc. weg zu räumen statt sich erstmal zum Essen an den Tisch zu setzen. Wir haben eine offene Küche und haben uns damit arrangiert aber es war eben ein Lernprozess der Euch dann auch bevor steht, denn Tür zum Kaklo schließen ist ein No-Go auch nicht für ne halbe Stunde.

Nicht immer reicht ein KaKlo. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft oder können es gar Nicht ab wenn vorher schon einer drauf war. Ist dann kein weiteres Klo vorhanden geht es auch gern mal daneben. Gerade kleine Kitten brauchen vor allem am Anfang überall Klos da sie es sonst manchmal einfach nicht mehr quer durch die Wohnung schaffen wenn ihnen erstmal einfällt...

Es kann funktinieren mit einem Klo, ordentliches Klomanagement heißt aber ein Klo mehr als Katzen. Dies nur als Hinweis, nicht dass nachher die Katzen weg müssen weil sie mehr als ein Klo benötigen.

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #6
Nicht immer reicht ein KaKlo. Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft oder können es gar Nicht ab wenn vorher schon einer drauf war. Ist dann kein weiteres Klo vorhanden geht es auch gern mal daneben. Gerade kleine Kitten brauchen vor allem am Anfang überall Klos da sie es sonst manchmal einfach nicht mehr quer durch die Wohnung schaffen wenn ihnen erstmal einfällt...

Es kann funktinieren mit einem Klo, ordentliches Klomanagement heißt aber ein Klo mehr als Katzen. Dies nur als Hinweis, nicht dass nachher die Katzen weg müssen weil sie mehr als ein Klo benötigen.

Das unterschreibe ich! Ich habe zur Zeit hier 12 Katzen und 18 Klos...

Und immer sind alle Toiletten voll....und einige Katzen sind da sehr penibel und gehen wirklich nur auf ein gerade frisch gesäubertes Klöchen.
Ich renne hier jeden Tag permanent mit der Kloschüppe rum...

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #7
...hm... also drei Katzenklos kriege ich nicht unter.. müsste ich dann ins Schlaf- oder Wohn- und Esszimmer stellen.. das wird nicht gehen..

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #8
Aber nicht alle Katzen sind so penibel. Im Gegenteil gibt es auch welche, die gehen immer zusammen und auf das gleiche Klo. Bleibt also abzuwarten, was für Vorlieben sie mitbringen. Auch bei Haubenklo und offenem Klo bis hin zur hochwandigen Pipipbox (für Stehpinkler), gibt es Katzen, die das eine bevorzugen und das andere strikt ablehnen. Wenn du etwas ältere Katzen nimmst, kann man das schon im Vorfeld abklären.
Hast du denn schon mal deine Fühler ausgestreckt? Sollen es Rassekatzen werden, oder welche aus dem Tierschutz?

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #9
Hi,
bei so wenig Platz würde ich tatsächlich auch eher zu älteren und ruhigen Katzen raten. Es nützt ja nix wen die Katzen wegen mangeldem Platz unsauber werden, die Wohnung ruinieren und dann zurückgegeben werden. Ich finde es toll, dass Ihr Euch im Vorfeld informiert und Euch nicht darauf versteift unbedingt Katzen haben zu wollen. Ich hätte bis vor Kurzem auch noch ein Katzenklo im Wohnzimmer ausgeschlossen. Inzw. sind es drei. Und auch im Schlafzimmer find ichs nicht wirklich prickelnd, hab aber keine andere Wahl weil Veränderungen für meinen unsauberen Kater gar nicht gehen.

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #10
Wir haben uns nochmal unterhalten und würden noch etwas umstellen, dann würden wir die Kaklos entsprechend unterbekommen :)
Eine Bekannte von uns kommt vom Land und sagte uns, dass die ganzen Höfe jedes Jahr Kätzchen haben, wenn diese die Katzen nicht unterbekommen werden die.. naja.. entsorgt.. also würden wir von dort gerne welche aufnehmen..

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #11
Darf ich fragen aus welcher Gegend ihr kommt. Ich habe hier 9 pflegis vom Bauernhof die niemand haben will obwohl sie wunderschön und lieb sind.

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #12
Darf ich fragen aus welcher Gegend ihr kommt. Ich habe hier 9 pflegis vom Bauernhof die niemand haben will obwohl sie wunderschön und lieb sind.

wir sind aus Frankfurt, meine Bekannte kommt aus der Gegend von Kaiserslautern..

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #13
Das wäre arg weit. Kannst ja trotzdem Mal in meinen Thread schauen wenn du magst. Kann nur Grad nicht verlinken.

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #14
Eine Freundin hat ein Klo mit Haube im Flur. Wäre das eine Möglichkeit?

• Wohnung für Katzen geeignet? Beitrag #15
Eine Freundin hat ein Klo mit Haube im Flur. Wäre das eine Möglichkeit?

Ja, da haben wir tatsächlich auch überlegt und ins wohnzimmer wäre - in der Hoffnung, dass der auch angenommen wird - ein Katzentoilettenschrank eine Option. :)
Schönen 2. Advent!

LG Orzelek

Thema:

Wohnung für Katzen geeignet?

Oben Unten