Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr eventuell einen Rat wißt:
wir haben zwei Katzen, Kira und Luna, beide weiblich, EKH, kastriert, Freigänger und knapp 4 jahre alt. Wir haben die beiden vor gut 2 Jahren bekommen. Luna hat sich sehr schnell eingelebt und ist äußerst menschenbezogen. kira ist ein keiner "Phsycho" und brauchte über 1/2 Jahr bis sie sich an uns gewöhnte und zutraulich wurde. Sie hat vor allem Angst was sich bewegt und wird schnell panisch. Lediglich ihre Angst vor fremden Besuchern hat sich sehr gebessert und sie läßt sich stellenweise sogar von diesen streicheln.
Vor 4 Monaten sind wir in ein eigenes Haus mit Garten gezogen (die beiden waren schon Freigänger) und beide gehen nach draußen. Wobei Kira immer nur kurz um das Haus pirscht weil alles noch nicht so bewachsen ist und wenig Deckung bietet.
Nun aber zu meinem Problem (ich bin abgeschweift - sorry): die beiden vergehen sich an unseren Tapeten. Sie haben dies schon in der alten Wohnung gemacht und jetzt im neuen Haus auch wieder damit angefangen.
Dabei gehen sie sehr schlau vor, denn sie wissen, dass das verboten ist. Wir erwischen sie (fast) nie dabei, sie machen es nur wenn wir nicht da sind und sie suchen sich Stellen, die man nicht sofort sieht; hinter dem Fernseher, hinter dem Sofa, hinter Türen usw. Die Stellen wechseln und es läßt sich kein System erkennen. Das Ärgerliche ist, dass sie die Tapeten zerstören, ständig muß ausgebessert werden. es sieht sehr schäbig aus und mein Mann ist auf 180!!!! Das kann ich auch verstehen, denn schließlich haben wir reichlich Geld und viel viel Arbeit in dieses Haus gesteckt und die kleinen Monster ruinieren es.
Ich verstehe es auch nicht: sie sind zu zweit, haben reichlich Platz, Spielmöglichkeiten usw. Wenn wir zu Hause sind, können sie nach draußen und ich spiele jeden Abend mit Ihnen und kuschele und schmuse mit ihnen. Mein Mann will jetzt den Schuppen winterfest machen und die beiden rausschmeissen wenn wir arbeiten gehen und sie erst wieder reinlassen wenn wir nach hause kommen. Das schlimme ist, dass er mit seinen Argumenten ja Recht hat und ich bin ja auch sauer auf das Verhalten der beiden. Allerdings bringe ich es nicht übers Herz seinen Plan in die Tat umzusetzen.
Jetzt habe ich erstmal eine Schonfrist bis zum Frühjahr rausgeschlagen. Aber ich muß mir was einfallen lassen, denn ich will meinen Mann natürlich auch nicht so verärgern.
Hat jemand eine zündende Idee??? Ich habe mich schon auf die Lauer gelegt und Luna auch einmal auf frischer Tat erwischt und dann richtig zusammen gestaucht (Wasserpistole, Schimpfen, Schütteln). Sie war tagelang beleidigt und hat sich auch eine ganze Zeit nicht mehr getraut aber jetzt geht es wieder los.
In der Hoffnung auf gute Tips
grüßt
Dina