Zerstörungswut

Diskutiere Zerstörungswut im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr eventuell einen Rat wißt: wir haben zwei Katzen, Kira und Luna, beide weiblich, EKH...
  • Zerstörungswut Beitrag #1
D

dina

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr eventuell einen Rat wißt:

wir haben zwei Katzen, Kira und Luna, beide weiblich, EKH, kastriert, Freigänger und knapp 4 jahre alt. Wir haben die beiden vor gut 2 Jahren bekommen. Luna hat sich sehr schnell eingelebt und ist äußerst menschenbezogen. kira ist ein keiner "Phsycho" und brauchte über 1/2 Jahr bis sie sich an uns gewöhnte und zutraulich wurde. Sie hat vor allem Angst was sich bewegt und wird schnell panisch. Lediglich ihre Angst vor fremden Besuchern hat sich sehr gebessert und sie läßt sich stellenweise sogar von diesen streicheln.
Vor 4 Monaten sind wir in ein eigenes Haus mit Garten gezogen (die beiden waren schon Freigänger) und beide gehen nach draußen. Wobei Kira immer nur kurz um das Haus pirscht weil alles noch nicht so bewachsen ist und wenig Deckung bietet.
Nun aber zu meinem Problem (ich bin abgeschweift - sorry): die beiden vergehen sich an unseren Tapeten. Sie haben dies schon in der alten Wohnung gemacht und jetzt im neuen Haus auch wieder damit angefangen.
Dabei gehen sie sehr schlau vor, denn sie wissen, dass das verboten ist. Wir erwischen sie (fast) nie dabei, sie machen es nur wenn wir nicht da sind und sie suchen sich Stellen, die man nicht sofort sieht; hinter dem Fernseher, hinter dem Sofa, hinter Türen usw. Die Stellen wechseln und es läßt sich kein System erkennen. Das Ärgerliche ist, dass sie die Tapeten zerstören, ständig muß ausgebessert werden. es sieht sehr schäbig aus und mein Mann ist auf 180!!!! Das kann ich auch verstehen, denn schließlich haben wir reichlich Geld und viel viel Arbeit in dieses Haus gesteckt und die kleinen Monster ruinieren es.
Ich verstehe es auch nicht: sie sind zu zweit, haben reichlich Platz, Spielmöglichkeiten usw. Wenn wir zu Hause sind, können sie nach draußen und ich spiele jeden Abend mit Ihnen und kuschele und schmuse mit ihnen. Mein Mann will jetzt den Schuppen winterfest machen und die beiden rausschmeissen wenn wir arbeiten gehen und sie erst wieder reinlassen wenn wir nach hause kommen. Das schlimme ist, dass er mit seinen Argumenten ja Recht hat und ich bin ja auch sauer auf das Verhalten der beiden. Allerdings bringe ich es nicht übers Herz seinen Plan in die Tat umzusetzen.
Jetzt habe ich erstmal eine Schonfrist bis zum Frühjahr rausgeschlagen. Aber ich muß mir was einfallen lassen, denn ich will meinen Mann natürlich auch nicht so verärgern.
Hat jemand eine zündende Idee??? Ich habe mich schon auf die Lauer gelegt und Luna auch einmal auf frischer Tat erwischt und dann richtig zusammen gestaucht (Wasserpistole, Schimpfen, Schütteln). Sie war tagelang beleidigt und hat sich auch eine ganze Zeit nicht mehr getraut aber jetzt geht es wieder los.
In der Hoffnung auf gute Tips
grüßt
Dina

• Zerstörungswut Beitrag #2
Wie viele Kratzmöglichkeiten habt ihr denn in eurer Wohnung und wo habt ihr sie aufgestellt?

Nur weil sie Freigänger sind, heisst das nicht, das sie nicht auch im Haus Karatzmöglichkeiten "wünschen", schliesslich dient das kratzen zum Markieren des eigenes Reiver, und was ist wohl "eigener" als das Haus, in dem sie mit euch wohnen.

Ich würde euch empfehlen mal zu überprüfen ob der Kratzbaum attraktiv steht, also dort wo die Katzen von ganz alleine mehrmals täglich vorbeikommen, z.B. im Flur, auf dem Weg zu den Klo, an der Tür im Wohnzimmer.
Kratzbäume in Ecken, in denen sie den Menschen nicht stören reizen auch die Katze meist nicht, weil sie eben ausserhalb ihrer Wege liegen.

Vielleicht befestigt ihr mal ein paar sisalkratzbretter an den Wänden, z.B. auch da, wo sie sich "vergehen".
So ein Haus ist ja meist recht gross, und da reicht ein Bäum,chen irgendwo in der mitte manchen Katzen einfach nicht.

Ansonsten, da sie ja wissen das sie esnicht dürfen.
Wissen sie auch wo sie kratzen sollen?
Wenn sie falschkratzen nehmt sie, tragt sie hin, macht mit ihren Pfoten Kratzbewegungen am Baum und lobt sie dabei kräftig.
Wenn wieder fehlgekarzt wird- völligohne Kommentar "duschen", am wirkungsvollsten ist das Gesicht oder der Hals.

• Zerstörungswut Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber ganz so einfach ist es nicht..................
Wir haben einen schönen großen Kratzbaum, der fast mitten im Wohnzimmer steht. Diesen Benutzen auch beide eifrig. Sie spielen auch und klettern darauf herum. In unserer alten Wohnung hatten wir an 4 verschiedenen Stellen (die sie vorher zum Kratzen benutzt hatten) Sisalbretter angebracht. Danach haben sie diese Stellen völlig ignoriert und an anderen Stellen gekratzt.
Ich weiß, dass Katzen so ihr Revier markieren und zeigen wollen "seht mal was für ein Riese hier wohnt, traut euch bloß nicht in mein Revier"
Wieso markieren sie dann aber an Stellen, wo garantiert niemand vorbei kommt, um diese Warnung zu sehen?
Wenn es helfen würde, würde ich zig Kratzbäume aufstellen. Aber vielleicht hast du Recht und es muß zumindest ein 2. Baum her, das haben wir noch nicht ausprobiert, weil den vorhandenen Baum ja beide benutzen.
na mal schauen, jedenfalls vielen Dank....
Dina

• Zerstörungswut Beitrag #4
Nuja, ein zweiter Baum und "Training" wird auf keinen Fall schaden.

Aber so wie dus sagst, hört es sich doch eher nach Protest an.

Hätte ja sein können das ihr nur so einen Minibaum habt, weil sie Freigänger sind... aber mehr Kratzmöglichkeiten schaden nie.

andererseits, seit wir in eine grössere Wohnung gezogen sind, haben wir nur noch einen grossen Kratzbaum und einen kleinen. in er alten Wohnung gab esnoch eine komplette Kratz- und Klertterwand. Sie kratzen jetzt schon öfter am teppich wenn sie aufwachrn, wir werden auch wieder etwas an der Wand anbringen, war in der alten Wohnung extrem beliebt.

Habt ihr eine Idee, wogegen sich der Protest richten könnte?

• Zerstörungswut Beitrag #5
Mein Tip wäre es auch gewesen, mehr Kratzmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wir haben unzählige Kratzecken und 4(!) Katzbäume aufgestellt, dazu reichlich Klettermöglichkeiten geschaffen und tonnenweise Spielzeug gekauft.
Zugegeben, bei uns beschränkt sich der "Freigang" auch auf ca. 5m² Balkon.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass man verbotene Kratzstellen findet. So kratzen unsere unheimlich gerne an der Tapete hinter unseren Bademänteln oder klettern an den Bademänteln hoch. Auch der Mauervorsprung am Fenste wird gerne mal zum Strecken gebraucht, was nicht immer spurlos abgeht.

Nun, mit solchen kleinen Schäden muss man leben, wenn man Katzen hat.

Sollte dich dein Mann eines Tages vor die Wahl stellen - DIE KATZEN ODER ICH - dann lass ihn ziehen! 8) :lol:

• Zerstörungswut Beitrag #6
Katzen sind zwar sehr schlau, aber sind sie auch berechnend und warten bis sie unbeobachtet sind um dann an Stellen Schaden anzurichten, die man nicht sofort sieht?

Ist es nicht Schade, die Katzen gerade dann rauszulassen, wenn man zu Hause ist und in der übrigen Zeit müssen sie sich drinnen langweilen? Wäre es da nicht sinnvoller einen gesicherten Auslauf zu schaffen ... das Haus im Garten ist vielleicht keine schlechte Idee, aber mit Sicherheit auch eine Garantie dafür, dass sie irgendwann ganz in diesem Haus bleiben.

Ich würde ihnen einen gesicherten Auslauf im Garten schaffen, mit der Möglichkeit ins Wohnhaus zu gelangen, vielleicht in einen Kellerraum oder ähnlichem, was an den Wohnbereich angrenzt und dessen Tür man öffnen kann, wenn alle zu Hause sind, damit sie dann am Leben teilhaben können.

Ich glaube, dass jede Aufmerksamkeit, die man ihnen für den gemachten Unsinn schenkt, genau falsch ist.

Alufolie soll doch helfen Katzen von Dingen fernzuhalten. Aber wenn sie nicht mehr an die "unsichtbaren" Stellen gehen, dann müssen andere Stellen herhalten, also würde ich lieber die unsichtbaren Schmackhaft machen und dort Teppich oder Kratzmatten befestigen. Das kann man auch in der Art, dass es "dekorativ" ist und gleichzeitig praktisch. Vielleicht möchten sie aber auch gerade Papier zum Kratzen haben. Wenn die Stellen "verborgen" sind, braucht der Mensch sich doch darüber nicht ärgern.

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie nicht alle Räume für sich zur Verfügung haben, wenn sie alleine sind. So grenzt sich schon mal der Schaden ein.

• Zerstörungswut Beitrag #7
@ Aiur: ich habe mir wirklich das Hirn zermartert was sie am Tapetenkratzen so fasziniert. Protest ist es glaube ich nicht, denn ich weiß wie es aussieht wenn Kira protestiert, sie ist eine Protestpinklerin, die früher jeden fremden Gegenstand angepieselt hat. Das hat sich zum Glück mit der Zeit von allein gegeben.
Die beiden sind auch wirklich zufrieden, fressen, schmusen und spielen (was Kira anfangs gar nicht getan hat). es geht bloß bei aller Katzenliebe nicht an, dass sie alles ruinieren. Ich werde auf jeden fall für etwas mehr Abwechslung zum Kratzen sorgen und sehen was passiert.
Danke für deine Anregungen.

@ Muna: das "Katzenhaus" werde ich auf jeden Fall verhindern. Dann würde genau das passieren weswegen wir sie jetzt nur rauslassen wenn wir zu Hause sind. Sie würden versuchen, die Nachbarn zu besuchen und darauf stehen ja auch nicht alle.
Sie gehen ja auch meistens gar nicht vom Grundstück weg, wollen nur das Gefühl haben raus zu können und Mäuse jagen zu können. Wenn sie aber nicht wieder reinkönnen, wer weiß was sie dann anstellen....

ich halte euch auf dem laufenden..............

bis denne

Dina

• Zerstörungswut Beitrag #8
Vielleicht überlegt ihr euch auch mal, eine Ecke oder Wandfläche von oben bis unten mit sisalteppich zu verkleiden.

Wir hatten das, 2,30 m hoch und vielleicht 1 m breit, eine Ecke, und es war DER Hit für die Katzen.

Frajo war als er zu uns kam ein schlimmer Sofakratzer, aber seit sie diese Wand hatten, haben sie alle brav nur am Sisal gekratzt.

Man kann das auch durchaus so machen, das es attraktiv aussieht, es gibt ja x. verschiedene Sorten Sisalteppich, und wenn man da einen Holzrand o.ä. herummacht, sieht es sogar "professionell" aus ;).

Thema:

Zerstörungswut

Zerstörungswut - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Katzenzusammenführung Hilfe!!!: Hallo liebes Kazenforum, bevor ich gleich loslege, erst mal zu mir: Ich halte seit über 20 Jahre Katzen, bisher immer nur in Einzelhaltung. Seit...
Jung versus alt: Hi, endlich habe ich mal Zeit alle meine Fragen unters Volk zu bringen ;-) Habe seit 7 Tagen den 7 Monate alten Rubi zu Filou einem 8 Monate alten...
Oben Unten