betteln betteln und nochmals betteln

Diskutiere betteln betteln und nochmals betteln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Boah ich bin echt am verzweifeln. Meine beiden betteln als gäbe es nie was zu fressen. :( Damals dachte ich, wenn ich nach Hause komme, es wird...
  • betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

Boah ich bin echt am verzweifeln.
Meine beiden betteln als gäbe es nie was zu fressen. :(
Damals dachte ich, wenn ich nach Hause komme, es wird sich gefreut, aber nein.
Mittlerweile kann ich das Miauen gut unterscheiden und die Bedeutung auch, so habe ich nun mitbekommen das das miauen keine Begrüßung ist sondern: FUTTER.

Schlimm ist es früh morgens und Abends.
Also so 1 Stunde vor der Futter gabe.
Da sitzen sie provozieren vor der Küche und sobald die Tür aufgeht sind sie drin.
(Möchte nicht das sie in der Küche sind, denn beide klauen wie die Raben.
was mich leider auch verrückt macht.
Sie klauen beide dreist das Essen vom Tisch, selbst wenn man dran sitzt.)

Wenn sie nur da sitzen und dich anstarren sag ich nix, auch wenn mich das schon nervt, aber ich lass mir nix anmerken.
Wenn es aber dann zum ständigen miauen kommt sage ich streng nein, kein fressen, oder bespritze sie nach einer Weile, oder versuche es mit Spielen zur Ablenkung.
Und das seit einem Monat.
Doch es wird gebettelt und geklaut.

Verstehe das nicht.

Frühs und Abends gibts Fresschen (so viel bis sie wirklich satt sind) und zwischen durch Leckerlis wie getrocknete Hühnermägen oder zuckerfreie Stangen.
Beide sind fast 6 Monate alt und mir ist klar das sie das fressen brauchen, aber sie sind faul, das glaubt man nicht. :oops:
Fast nie wird gespielt, fast nur geschlafen, selbst Nachts ist oft ruhe und kein spiellärm zu hören.
Zum Spielen animieren bringt nix, gehen sie nicht drauf ein, dann lieber kuscheln, ejdenfalls Donna, Mimi nicht so sehr, sie hat gerade wieder ihre Trotzphase;)

Was soll ich tun?

Habe versucht den ganzen tag Trockenfutter bereit zu stellen, aber als ich auf 200 Gramm kam (am TAG) war es mir zu heftig geworden.
mimi kugelte fast durch die wohnung und sah in meinen Augen nicht wirklich gut aus, halt vollgefressen bis zum anschlag und zur übelkeit.
Aber wo haben die das hingesteckt???

Würmer haben sie nicht, gesund sie sie auch, habe sie durch checken lassen.
Bald wird kastriert, da muss ich regulär aufpassen.

Aber ob es dann noch so schlimm ist?

Mein regulärer Problem ist nur das ich ihnen das einfach nicht abgewöhnen kann und es meinen Freund langsam nervt.
Donna ist nicht gerade leise, Siam halt:)

Was mache ich falsch und was sollte ich ändern?

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #2
Sie wachsen noch und brauchen schon etwas mehr als ein erwachsenes Tier es bei ihrem Gesicht benötigen würde.

200 g Trockenfutter + etwas Nassfutter wäre bei 2 4 kg- Katzen, die noch im Wachstum sind doch garnicht soooooooooo viel, WENN sie halt nicht fett dabei wären. Viele Trockenfutter haben schliesslich eine angegebene Tagesration von 80-100 g in der Gewichtsklasse für ERWACHSENE Tiere.

Das einzige was gegen betteln wirkt:

Vollkommen ignorieren.

Glaub, mir das funktioniert, es dauert nur etwas :twisted: . Jeder hat hier gebettelt, als er zu uns kam aber ganz schnell hat man begriffen, das es jeden Tag zur gleichen Zeit Futter gibt und es absolut keinen Sinn macht, zwischendurch zu jammern.
Also tun sie es auch nicht mehr, nur dann wenn sie sehen ich gehe los und mache Futter fertig.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #3
Re: betteln betteln und nochmals betteln

Was soll ich tun?
Ignorieren.
Was anderes hilft nicht.
Meistens betteln die Rüpel aus lauter Langeweile. Wenn sie dann was bekommen, rutschen sie eines Tages wie die Pinguine auf dem Bauch.

Was mache ich falsch und was sollte ich ändern?

Wichtig ist es, dass sich die Katzen an feste Futterzeiten gewöhnen.
Auch Zwischenmahlzeiten und regelmäßige Leckerlis sollten zu festen Zeiten serviert werden.

Wenn du ihrer Bettelei nachgibst, werden sie immer häufiger und aufdringlicher betteln weil sie merken dass sie erfolg haben.
Ich weiss dass es schwer ist, dem traurigen Blick einer vermeintlich hungrigen Katze zu widerstehen oder das klägliche maunzen zu überhören. Aber da muss man durch.

Unsere 3 sind auch ständig am Betteln. Kaum geht einer von uns in die Küche, rennen alle drei aufgeregt hinterher und schreien und maunzen.
Gibt trotzdem nix.

Früh zwischen 7 und 8 und abends zwischen 5 und 6 gibt es feste Fütterungszeiten und mittags kommt Schwiegermama hoch und gibt Leckerlis. Ansonsten gibt es nichts zu fressen. Auch nicht, wenn sich Familie Puschelschwanz auf die Hinterpfötchen stellt und einen auf "ich war auch immer ganz lieb" macht.

Ständig was stehen haben darf man nur, wenn man ne Einzelkatze hat. Ich hab den Eindruck, dass "Rudelkatzen" das Gefühl haben, der andere frisst ihnen immer alles weg und deshalb mehr fressen als sie es sollten.
Mit Einzelkatzen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sie das Fressen auch gerne mal vergessen.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #4
Abends um Punkt 8 Uhr gibt es immer Nassfutter.
Frühs wenn ich da bin um 9 Uhr, ansonsten 6 Uhr.

Wenn sie betteln gab es noch nie was.
Wenn es fresschen gibt, Pfeife ich und rufe "Fressschen"

Gut komplette ignorierung, darin bin ich Profi.
Leckerschen gibts immer wenn ich auf arbeit gehe, oder von Schule komme, fast regelmäßige Zeiten, da es fast zum gleichen zeitpunkt ist.

Heute ist es wieder passiert.
Plötzlich schebberte es in der Küche und Mimi huschte Raus.
Sie hat meine schüssel Cornflakes leergefressen und ich weiß immer noch nicht wie sie reingekommen ist.
Bin sehr enttäucht von ihr und fass es immernoch nicht das sie das getan hat.
Warum macht sie das nur, warum?!
Wie soll ich sie jetzt behandeln oder mich ihr gegenüber Verhalten?
Am wenigstens habe ich es von ihr gedacht, damals hat sie das NIE NIE NIEEEEEE getan, erst seit Donna und die Klaut nicht mehr seit sie eine Woche hier war.

Sorry bin echt traurig deswegen das mimi mir nicht vertraut:(

PS: Wegen Fütterung.
Füttere Felidae, und es ist ja hoch Kalorisch. Naja und als ich angefangen habe zu rationieren war Mimi wirklich Fett, da sie sich nicht bewegt.
Als Kitten fett? Geht nicht, aber sie war wirklich Dick.
Jetzt geht es wieder, aber ich vermute sie hat immernoch diesen extremen hunger!!!

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #5
Wie du dich ihr gegenüber verhaltenb solltest?
Ganznormal, sie kann ja nichts dafürt, sie hatte Hunger.

Es ist ja "deine Schuld", du hast sie doch offen stehen gelassen ;).
Warum bist du enttäuscht? KAtzen sind Tiere, und wenn sie gerne fressen fressen sie alles, was sie bekommen können.
Für Katzen gibt es keine 100 %igen Verbote, da kann man trainieren wie man will ;). Wenn was leckeres auf dem Tisch steht und Dosi nicht schaut, wird auch die liebste Katze den Weg auf den tisch finden.

Wenn ich Frischeiwaffeln offen liegen lasse, sind sie am nächsten Morgen auch weg- in Odins Magen verschwunden.

Wenn Martin mit Chips krümelt findet man für gewöhnmlich kurz darauf einen laut knackenden Ares auf dem boden.

Sollte es mir einfallen, einen Trockenfuttersack offen stehen zu lassen (was mir nur 2x passiert ist :p) ist garantiert nach 10 Minuten ein riesiges Loch darin, an dem ein Kater hängt und frisst.

Da muss man eben einfach ein wenig acht geben und wie gesagt-

Gegen Hunger hilft mageres Rohfleisch ;).
An Rohfleischtagen werden bei uns nie Diebstahlversuche unternommen, an reinen Nassfutter/Trofutagen schon eher.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #6
Heute ist es wieder passiert.
Plötzlich schebberte es in der Küche und Mimi huschte Raus.
Sie hat meine schüssel Cornflakes leergefressen und ich weiß immer noch nicht wie sie reingekommen ist.
Bin sehr enttäucht von ihr und fass es immernoch nicht das sie das getan hat.
Warum macht sie das nur, warum?!
Wie soll ich sie jetzt behandeln oder mich ihr gegenüber Verhalten?

hehe. :)

Ist doch niedlich, wenn sich die kleinen Rüpel zwischendurch mal was stibitzen. Das macht das Katzenleben doch erst richtig interessant.
Katzen lieben es, dem Menschen sein Fresschen zu klauen.

Das ist kein Grund enttäuscht zu sein oder den Katzen vorzuwerfen, sie hätten kein Vertrauen zu dir.

Das sind KATZEN und keine Menschenkinder. Diesem Unterschied solltest du dir stets bewusst seit.

Wenn du nicht möchtest, dass sie sich was zu futtern mopsen, dann stell es weg!
Eine Schüssel Cornflakes ist einfach viel zu verlockend um von deinen Katzen ignoriert zu werden.

Bei uns müssen wir auch aufpassen.
Wenn ne Tüte Katzenfutter draussen rumsteht, bekommt die sofort das ungeteilte Interesse unserer drei Diebstahlprofis. Das dauert keine 2 Minuten bis der Inhalt in der ganzen Küche verstreut wird und man sich den Bauch kugelig gefressen hat. Zur Strafe fällt dann das Abendbrot aus. Was dann meist aber keine Strafe mehr ist, die Räuber sind dann so satt, sie hätten es so oder so nicht gefressen.

Unser Mittag, ne Tüte Popcorn, ne Packung Trockenfleisch - alles Sachen, die unheimlich spannend sind.
Na, und geklaut schmeckt's auch gleich doppelt so gut.

Also ich würde mir da nun wirklich keine Sorgen machen.
Katzen sind von Natur aus sehr neugierig und müssen alles kosten oder wenigstens beschnuppern.
Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn plötzlich nichts mehr geklaut wird. 8)

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #7
Ja stimmt ja.
Habe ja jetzt den Salat, wunderbarer Durchfall:(
Behandel sie halt zu doll wie meine Kinder, uhi schlimm:(

Stelle ja schon alles weg, aber komischerweise tat sie das damals nie, ehrlich. :cry:
Die cornflakes sollten eigentlich gerade weggeräumt werden,. als ich das geschebber hörte.
Sie ist ein Staubsauger und es landet alles in Rekordzeit im Magen, ehe man sich versieht.
Sie grast nahe zu täglich alles ab um was zu finden, fragemich schon wann sie die Kartoffeln annagt.
Aber genug bekommt sie doch, komische Fressmaus.
Ob das wohl mit der Kastration aufhören wird?

Rohfleisch bringt nix.
Da klaut sie genauso, egal wieiviel Fleisch sie gefressen hat.
Macht bei mir also keinen unterschied zu Frische tag oder zu Fertig Tag:(

Ignorieren ist echt schwer, aber siehe da, ruhe ist hier.
Herrlich:)
Naja mal schauen wie es weitergeht.
Muss ja jetzt eh aufpassen wegen ihrem Durchfall was ich gebe, für die nächsten tage.
Man mein schöner Teppich*schnief*

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #8
gegen Durchfall und Magenprobleme empfiehlt mein Tierarzt gekochtes Hühnerfleisch mit einer kleinen Priese Salz in Wasser gekocht und dann pürriert und mit dem Wasser geschmeidig gemacht. Es hilft und ich habe mir jetzt für Notfälle kleine Portionen davon eingeforen.

Und selbst der gehorsamste Hund klaut essen, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Falls bei uns mal Essen in der Küche stehen bleiben muss oder kurz unbeobachet ist, kommt eine große Schüssel drüber gestülpt.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #9
Und das hilft gegen Durchfall?
Einfach Hünchen schön Durchkochen mit einem Hauch wasser und kleinschneiden?
Gut heute Abend werde ich es gleich mal Probieren.Habe auch gehört das man nur Trockenfutter geben soll damit es wieder fester wird.
Klingt ja logisch aber das das so gut sein soll.

Naja passe jetzt jedenfalls noch viel besser auf damit sowas nicht wieder vorkommt...versprochen.
Ignoriere ganz doll und bisher läuft alles sehr gut.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #10
Hühnchen = Diätnahrung

Deine Katze hat doch nichts weiter, als sich den Magen verdorben und soetwas generiert sich, genauso wie beim Menschen, alleine.

Einer meiner Tiger hatte in der vergangenen Woche am späten Nachmittag ein wenig erborchen und auch ein bisschen Durchfall, weiß der Geier weshalb, ich tippe, dass es mit dem Zahnwechsel zu tun hat, ist ja bei Menschenbaby's auch manchmal so.

Habe daraufhin mit dem Tierarzt telefoniert und der sagte, ich soll die Katze eine Nacht lang auf Diät setzen, also alles Futter weg und am nächsten Tag mit kleinen Portionen Hühnchenmatsch beginnen, damit sich der Verdauungstrakt wieder generieren kann. Damit der Flüssigkeitshaushalt auch schneller ins Gleichgewicht kommt, habe ich den Matsch entsprechend dünn gemacht. Im Laufe des Tage wurden die Portionen dann immer weiter mengenmäßig gesteigert und am Abend Hühnerfleisch unpürriert gegeben.

Am nächsten Tag war alles wieder ok.

Achja .. ich habe das Huhn nicht klein geschnitten, sondern mit dem Pürrierstab zu Brei verarbeitet.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #11
Du weisst ja, woher der Durchfall kommt und spätestens Morgen wird er wohl wieder vorbei sen, ob nun mit Hühnchen oder ohne.
Also keine Sorge, das gibt sich sicher bald ;).

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #12
Gut okay, mache mir aber auch viel zu viele Sorgen.
Bin halt, naja bin Über Dosi denke ich manchmal;)

Heute wurde wieder geklaut, seuftz...Papier mit Wurstgeruch was richtig schön durchgekaut wurde.

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #13
Hi Red-Rosexy,

seit wann sind die beiden denn bei Dir, und weißt Du ob sie vorher immer ausreichend Futter bekamen? Katzen, die erfahren mußten was Hunger bedeutet zeigen oft dieses Verhalten.
Und achtest Du darauf, daß beide Katzen auch ausreichend Futter bekommen, das die Katze sich nicht den größten Anteil sichert?
Bei mir ist es Ninchen, die furchtbar gern frißt und daher haben meine Katzen gelernt, jede an ihrem Napf zu gehen, und erst wenn jeder gefressen hat, darf man mal nachschauen ob noch was übrig ist.

Viele Grüße
Russian

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #14
Mimi lebt seit fast 4 Monaten bei mir, Donna sei 1 1/2.
Donna versucht IMMER an Mimis Napf zu kommen und tut das auch.
Muss bei der Fütterung halt immer sitzen bleiben und warten bis beide fertig sind.
Stelle die Näpfe immer an die gleiche Stelle und dann muss ich Donna meißtens davor setzen, weil sie schon in mimi ihrem ist*seuftz*

Beide haben vorher genug bekommen und bekommen bei mir mehr, ist ja klar, werden ja auch größer und brauchen mehr.

Mimi klaut vom Tisch und Donna klaut mimi ihr futter.
Ziemlich heftig, heute war Donna extrem.
Mimi schafft es nichtmal zum Napf da war Donna dran und hat sie verjagt...man man man...:(

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #15
Das wäre bei uns auch so, wenn ich Ares nicht getrennt von Odin und Frajo füttern würde ;)...

Manchmal geht es eben einfach nur so, wenn man keine rollende Tonne in der Wohnung haben will :).

• betteln betteln und nochmals betteln Beitrag #16
Naja habe kein Problem dabei zu sitzen, denn am Anfang war mimi so, nur traut sie es sichnicht mehr weil ich dabei bin*lach*
Leider ist Donna auich weiterhin so dreist und macht es*seuftz*
Naja weiterhin hart bleiben, obwohl ich schon wieder neue Probleme habe:(

Thema:

betteln betteln und nochmals betteln

betteln betteln und nochmals betteln - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Oben Unten