nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung

Diskutiere nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen beiden Kitten. Mein Kater Klimenz(5,5 Monate alt) versteht sich nicht mit dem Neuankömmling (Kätzin Evi 16...
  • nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #1
B

Blümchen90

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen beiden Kitten. Mein Kater Klimenz(5,5 Monate alt) versteht sich nicht mit dem Neuankömmling (Kätzin Evi 16 Wochen alt). Vom Charkter sind sich die zwei sehr ähnlich. Neugierig, verspielt und sehr lebhaft. Aber kurz zum Beginn der beiden Streithähne. Da ich meinen Klimenz nicht allein lassen wollte entschied ich mich für eine zweite Katze. Was das Geschlecht anging war ich nicht festgelegt ich wollte nach dem Charakter entscheiden. So wurde es die kleine Evi, da sie von der Spielweise doch sehr ähnlich war wie Klimenz. Seit sie nun da ist herrscht Krieg bei mir zu Hause. Anfangs dachte ich der Streit ginge von Evi aus da sie immer wenn Klimenz in ihre Nähe kommt sofort faucht, knurrt und die Ohren anlegt. Nach längerem Beobachten stellte ich jedoch fest, dass das negative Verhalten von Klimenz ausgeht. Er fixiert sie, geht auf Lauerposition, springt auf sie und beisst sie. Zwar waren es noch keine heftigen Kämpfe aber mit Spielen hat es nichts zu tun. Er ist auch sehr eifersüchtig und verhält sich mir gegenüber nicht mehr wie ich ihn kenne. Er läuft viel durch die Wohnung und schimpft vor sich hin. Was mir jedoch Sorgen bereitet ist seine Appetittlosigkeit und seinen Gewichtsverlust. Er wirkt einfach nicht glücklich. Er wird jetzt im Januar kastriert. Ich hoffe die Situation wird dann besser. Er ist auch aktuell im Zahnwechsel kann seine Aggression auch davon kommen? Ich bin dankbar fär Tipps und Ratschläge von euch.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #2
:giggle: Hallo, herzlich willkommen!

Für mich liest sich das nach einem rauflustigen Jungspund- Kater.
Er wünscht sich ggf. einen Raufkumpel.
Wegen seiner Gesundheit würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen.
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust hört sich nicht gut an.
Wie lange denn schon ?
Baldige Kastra ist sicher auch sehr wichtig, aber auch dazu muss er ja fit sein.
Ich kann da falsch liegen, aber er ist noch sehr jung und " psychisch" dürfte ihn das nicht derart aus der Bahn werfen mit der kleinen Mieze
Kater raufen oft recht wild, so dass es nicht nach Spiel aussieht, aber für die Kater eines ist.
Da hat die dann Kleine wenig entgegenzusetzen.
Ich schick dir mal @Geek und du bekommst bestimmt noch gute Tipps, wie du weitermachen kannst.
Alles Gute, LG und zeig doch bitte mal Fotos von deinen Miezen, die sehen wir so gerne.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #3
:giggle: Hallo, herzlich willkommen!

Für mich liest sich das nach einem rauflustigen Jungspund- Kater.
Er wünscht sich ggf. einen Raufkumpel.
Wegen seiner Gesundheit würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen.
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust hört sich nicht gut an.
Wie lange denn schon ?
Baldige Kastra ist sicher auch sehr wichtig, aber auch dazu muss er ja fit sein.
Ich kann da falsch liegen, aber er ist noch sehr jung und " psychisch" dürfte ihn das nicht derart aus der Bahn werfen mit der kleinen Mieze
Kater raufen oft recht wild, so dass es nicht nach Spiel aussieht, aber für die Kater eines ist.
Da hat die dann Kleine wenig entgegenzusetzen.
Ich schick dir mal @Geek und du bekommst bestimmt noch gute Tipps, wie du weitermachen kannst.
Alles Gute, LG und zeig doch bitte mal Fotos von deinen Miezen, die sehen wir so gerne.

Das mit der Appetitlosigkeit hat er seit 2-3 Tagen. Könnte es sein dass es am Zahnwechsel liegt? Habe gestern 3 Milchzähnchen eingesammelt.
Ich hab jetzt im Internet mal Feliway Friends bestellt. Lass mich mal überraschen obs was hilft. Ich bin einfach oft irritiert und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ab und zu putzt Klimenz die kleine Evi und dann plötzlich fixiert er sie, legt die Ohren an, schlägt wild mit dem Schwanz auf den Boden und fällt sie an. Es ist definitiv kein normales raufen. Evi kann sich sehr gut zur Wehr setzen. Aber das dauernde Gefetzte der beiden geht einem echt an die Substanz.
Wenn die kleine herkommt zum kuscheln ist er sofort beleidigt und brummt vor sich hin. Sobald ich ihr Aufmerksamkeit gebe ergreift er den nächst möglichen Moment und greift sie an. Aber ich kann Evi ja nicht ignorieren nur damit er nicht eifersüchtig ist.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #4
Er ist mit 5,5 Monaten sicher mehr in einer Raufe Phase als die 16 Wochen alte Katze....
ich hab da aber nicht soviel Ahnung und schicke dir mal @Geek . Er hat oft gute Tipps

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #5
Er ist mit 5,5 Monaten sicher mehr in einer Raufe Phase als die 16 Wochen alte Katze....
ich hab da aber nicht soviel Ahnung und schicke dir mal @Geek . Er hat oft gute Tipps
Ok danke euch kann Tipps durchaus gebrauchen 😊

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #6
Sicherlich würde es schon einigen Druck rausnehmen, wenn du oder dein Freund ihn ordentlich auspowert. Clickern , oder mit ner Angel, vielleicht mag er auch apportieren .... dann ist er mehr ausgelastet....

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #7
Hi,
klingt so richtig "stink normal" nach einem Kater der Raufen will und einer Katze, der das zu viel ist.

Das Verhalten von Klimenz ist typisch für einen Jungspund, der einige Zeit allein war, jetzt einen Artgenossen bekommt und die verlorene Zeit aufholen muss mit rumtoben und raufen.
Er übertreibt aktuell maßlos und die Kleine ist natürlich komplett überfordert.
und "maßlos überteiben" kannst du wirklich wortwörtlich nehmen. Klimenz hat nur die Kleine im Kopf: Essen und der Dosi ist nicht mehr interessant. Der ist nicht eifersüchtig, der will mit Evi rumtollen und lockt sie ständig auch um sie ihm Auge zu behalten. Evi ist jetzt sein Fulltime-Job, echt stressig.

Durch den Alterunterschied übernimmt er zusätzlich noch die Mama Rolle und Erziehung der Kleinen und malträtiert sie dann noch eine Spur heftiger. Katzenmamas sind rabiat :)

TLDR; Alles gut, ist alles normal.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie du mit der Situation umgehen kannst:
1) Mach gar nichts. Die beiden verstehen sich und das wird von selbst besser. Meine Empfehlung!
2) Power Klimenz zusätzlich aus, kann nicht schaden
3) Hol dir noch einen Jungkater, dann ist Evi uninteressant und die beiden Burschen können sich nach belieben verprügeln.

Was du auf keinen Fall machen darfst:
Mitleid mit Evi habe und sie beschützen wollen. Die Kleine ist das von der Mama gewöhnt, das ist normal (sie geht ja auch von selbst zu ihm).

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #8
Ok danke für die Tipps. Dann werd ich die beiden mal machen lassen. Hoffe es legt sich mit der Zeit. Könnte es sein dass es nach Klimenz seiner Kastration besser wird? Um Evi mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, auch wenn sie kleiner ist weiss sie sich sehr gut zu helfen. Ich mach mir nur Gedanken um Klimenz. Ich wollte ihm etwas gutes tun mit der Zweitkatze und nun ist er nur unter Stress.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #9
Ich mach mir nur Gedanken um Klimenz. Ich wollte ihm etwas gutes tun mit der Zweitkatze und nun ist er nur unter Stress.
Du hast ihm doch etwas Gutes getan, er ist jetzt doch komplett ausgelastet. Mag zwar sarkastisch klingen, aber der Kerl ist nicht unzufrieden oder unglücklich, sondern nur zu viel von seinem neuen "Job" besessen.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #10
Du hast ihm doch etwas Gutes getan, er ist jetzt doch komplett ausgelastet. Mag zwar sarkastisch klingen, aber der Kerl ist nicht unzufrieden oder unglücklich, sondern nur zu viel von seinem neuen "Job" besessen.

dann heisst es wohl Geduld haben und hoffen dass es mit der Zeit etwas ruhiger wird. 😊

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #11
Moin, wann wolltest du denn den Kater kastrieren lassen? Dir ist klar, dass du zwei potente Tiere hast. Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen und das zwar sehr zeitnah.... sonst hast du demnächst ein belegtes, zu junges Tier zu Hause.
Es nützt auch nichts wenn du den Kater zuerst kastrieren lässt, denn er ist bis 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.

Sonst ist ja alles schon geschrieben worden.

lg
Verena

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #12
Moin, wann wolltest du denn den Kater kastrieren lassen? Dir ist klar, dass du zwei potente Tiere hast. Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen und das zwar sehr zeitnah.... sonst hast du demnächst ein belegtes, zu junges Tier zu Hause.
Es nützt auch nichts wenn du den Kater zuerst kastrieren lässt, denn er ist bis 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.

Sonst ist ja alles schon geschrieben worden.

lg
Verena
Klimenz wird jetzt im Januar kastriert zum nächst möglichen Termin. Evi ist noch zu leicht. Meine Tierärztin operiert erst ab 2kg. Daher muss sie noch etwas warten.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #13
Meine Tierärztin operiert erst ab 2kg
Das ist so eine Aussage, die ich immer wieder lese und die nur im ersten Blick Sinn macht, wenn man nicht darüber nachdenkt.
Was macht die TÄ dann mit Ratten / Mäusen / Hamstern ? Auch die werden kastriert ;)

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #14
Dann würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen..... der kein Problem mit einer frühen Kastration hat und dem bewusst ist, dass eine Frühkastration bei gemischter Haltung Tierschutz ist.

lg
Verena

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #15
Das ist so eine Aussage, die ich immer wieder lese und die nur im ersten Blick Sinn macht, wenn man nicht darüber nachdenkt.
Was macht die TÄ dann mit Ratten / Mäusen / Hamstern ? Auch die werden kastriert ;)

Das mag schon sein aber ich denke sie wird schon ihre Gründe haben weshalb sie ungern unter 2 kg operiert. Darum warte ich bei der kleinen noch. Sie war aus ihrem Wurf eh die kleinste und leichteste sie soll jetzt erstmal etwas zulegen. Hab mir da zwei Meinungen von unterschiedlichen Tierärzten geholt beide jedoch selber Meinung.
Ergänzung ()

Mir ist bewusst, dass Meinungen zur Frühkastration sehr unterschiedlich sind. Ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Darum geht es ja aber in diesem Thread auch gar nicht.
Ich benötigte Ratschläge und Tipps zur Vergesellschaftung. Da hab ich nun ja schon positives erhalten. Danke nochmals dafür.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #16
Das ist auch in Ordnung, es ist deine Entscheidung. Du bist der Tierhalter und es gibt TÄ die eben eine sehr zurückhaltende Einstellung zur Kastration haben.

Er läuft viel durch die Wohnung und schimpft vor sich hin. Was mir jedoch Sorgen bereitet ist seine Appetittlosigkeit und seinen Gewichtsverlust

Wie lange hast du den Neuzugang? Und wieviel hat er denn an Gewicht verloren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #17
Das ist auch in Ordnung, es ist deine Entscheidung. Du bist der Tierhalter und es gibt TÄ die eben eine sehr zurückhaltend sind

Wie lange hast du den Neuzugang? Und wieviel hat er denn an Gewicht verloren?
Evi ist seit 13. Dezember bei uns. Er hat 50g abgenommen.

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #18
Das ist natürlich eine Menge an Gewicht.
Kann mit der Situation zu tun haben, vielleicht auch der Zahnwechsel. Kann aber sein, dass die Maus schon Hormone ausschüttet die Klimenz so ruhelos machen.

Die Abnahme solltest du aktiv im Auge behalten und einen Tierarzt aufsuchen.

lg
Verena

• nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung Beitrag #19
Das ist natürlich eine Menge an Gewicht.
Kann mit der Situation zu tun haben, vielleicht auch der Zahnwechsel. Kann aber sein, dass die Maus schon Hormone ausschüttet die Klimenz so ruhelos machen.

Die Abnahme solltest du aktiv im Auge behalten und einen Tierarzt aufsuchen.

lg
Verena
ja werd ich aufjedenfall im Auge behalten. Heute hat er wieder gut gefressen. Also Appetitt scheint wieder zurück zukehren. Ich ruf morgen mal bei meiner Tierärztin an.

Thema:

nSchwierigkeiten bei Vergesellschaftung

Oben Unten