Kampf oder nicht?

Diskutiere Kampf oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:)) Ich habe seit einigen Wochen eine 6 Monate alte Katze. Vor paar Tagen kam eine 7 Monate alte Katze dazu (beide noch nicht rollig gewesen...
  • Kampf oder nicht? Beitrag #1
Gorgeous

Gorgeous

Hallo:))
Ich habe seit einigen Wochen eine 6 Monate alte Katze. Vor paar Tagen kam eine 7 Monate alte Katze dazu (beide noch nicht rollig gewesen, kastriert werden sie Anfang Januar jetzt). Am Anfang gab es viel gefauche, von der älteren Katze. Die jüngere hat sie gleich toleriert. Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass sie kämpfen. Mal jagt die eine hinterher, dann wieder die andere. Es wird also getauscht. Wir haben 2 Klos und beide gehen auf beide. Also es stört sie jetzt nicht wenn die eine Katze drauf war. Essen auch vom gleichen Napf (natürlich erst nachdem die eine fertig war), obwohl es auch genügend gibt. Jetzt kämpfen sie richtig. Mit anspringen etc. aber gleichzeitig tolerieren sie sich und können auch ohne Probleme nebeneinander stehen, vorbei laufen oder im gleichen Bett schlafen zb bei mir. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob das noch spielen ist oder schon Aggressivität. Anfauchen tun sie sich nicht mehr auch nicht mehr knurren, beim spielen aber dann schon manchmal noch. Geblutet hat noch keiner. Ist ein komischer mix. Beide sind nicht unsauber geworden oder haben mit pipi reagiert. Also keine stressreaktionen. Der kleinen scheint es auch nicht zu stören, sie wird zwar angegriffen, aber läuft normal rum, also scheint null von der anderen eingeschüchtert zu sein. Obwohl die große sie vom Sessel weg kämpft. Der ist halt ziemlich gemütlich so ein Schaukelstuhl. Die schlafen auch abwechselnd in der Kratzbaum Höhle (obwohl ich 2 kratzbäume habe). Sie gehen sich auch nicht aus dem Weg trotz 2 Etagen. Aber kämpfen tun sie schon öfters mal. Dann wird pausiert, getrunken und weiter gemacht. Ich hab den Feliway Friends Stecker drin seit circa 1 Woche. Es sah kurz so aus, als hätte die kleine den Schwanz der anderen geputzt. Sie hat dann auch mit ihm gespielt und die große hat nix gemacht. Man muss sagen, dass die Große weder Erziehung hatte, noch sonst irgendwas, weil die Besitzer 14 h weg waren pro Tag. (Krankenschwester usw). Es klingt eigentlich gut, aber die kleine scheint es nicht toll zu finden ständig angegriffen zu werden.

• Kampf oder nicht? Beitrag #2
Hi,
das klingt nach zwei raufigen Katzen, also Spiel.
Nach "ein paar Tagen" ist das dann schon optimal gelaufen mit der Vergesellschaftung.
Wenn du es genauer wissen willst, dann mach doch ein Video; Bilder sind immer aufschlussreicher :)

Du hast zwei widersprüchliche Aussagen im Text, was stimmt denn mehr?
"Der kleinen scheint es auch nicht zu stören "
"die kleine scheint es nicht toll zu finden "

• Kampf oder nicht? Beitrag #3
Mal jagt die eine hinterher, dann wieder die andere. Es wird also getauscht.

Das liest sich für mich so, als ob beide Spaß an den Junghüpfer-typischen- Nachlaufspielchen haben.

Ach ja, und erstmal herzlich willkommen hier:)

• Kampf oder nicht? Beitrag #4
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Außerdem werden sie ja jetzt eh kastriert.
Meine 6 Monate alten Pfleglinge (Geschwister) raufen auch manchmal mit Geschrei, daß man denkt, man muß einschreiten, aber das ist auch bloß spielerische Rauferei.

• Kampf oder nicht? Beitrag #5
danke:) ich meine damit, dass sie normal rumläuft, aber wenn sie „spielen“ viel kreischt und weg läuft. So kommt es mir jedenfalls vor. Ich habe vorhin beobachten können, dass sie sich an der Nase ganz nah beschnuppert haben ohne gezicke. Sie rennen sich abwechselnd hinterher. Die große schupst sie aber von coolen Plätzen runter. Grenzt fast an mobbing hahaha. Aber essen und Klo respektieren sie. Ich hab kein Plan mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampf oder nicht? Beitrag #6
Das haben wir hier quasie täglich und ich würde mich dem Rest vorerst anschließen das es völlig normal ist ;)
In einer Minute zieht man besser hier die Füße ein und guckt einfach nur,weil irgendwer irgendwem hinterher scheucht wie bekloppt,da wird einer vom Kratzbaum gedrängelt,dort wird einer kurz gekniffen und im nächsten Moment wird sich an der Nase geknutscht und am Hintern friedlich geschnuffelt ... 10 Minuten später liegen sie zusammen gekuschelt und schlafen.
Also alles in Ordnung :D

Wenn sie zusammen fressen ist das die halbe Miete. Keine Katze würde neben einer anderen fressen die sie -ich sag´s jetzt mal drastisch- als Todfeind ansieht.
Und beachte das Alter. Die zwei sind im besten Tobe/Rauf/Kampfalter. Die spielen und toben,da wirst noch gucken ;) Wichtig,nicht zwischen gehen. Lass sie machen. So lang es nicht böse wird (das würdest du merken) und kein Blut fliest .. immer raushalten.

Bzw. sind das Kater und Katze oder gleichgeschlechtlich ?

• Kampf oder nicht? Beitrag #7
Also so wie du die Kämpfe beschreibst, sehe ich das auch noch als normales Spielen an. Katerkämpfe HÖREN sich vor allem auch anders an. Gut ist vielleicht auch nicht immer gleich, aber gerade im Ausland, wo es viele unkastrierte Kater gibt, hab ich es nachts zum Teil schon schreien gehört, als gäbe es Mord und TotschlagXD. Und mein Kater hat sich vor der Kastration leider dadurch eine Augenverletzung zugezogen. Also wenn deine Katzen sich jetzt noch nicht verletzt haben, ist zu hoffen, dass das auch so bleibt ( wobei ich nicht weis, ob das mit dem "erwachsen werden" nicht vielleicht doch noch schlimmer wird.
Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mein Kater viel ruhiger wurde nach der Kastration und es sich dann ja eigentlich auch bald erledigt haben sollte.

Mich würde dann auch interessieren, ob sich dann tatsächlich was geändert hat.

VG

• Kampf oder nicht? Beitrag #8
Das haben wir hier quasie täglich und ich würde mich dem Rest vorerst anschließen das es völlig normal ist ;)
In einer Minute zieht man besser hier die Füße ein und guckt einfach nur,weil irgendwer irgendwem hinterher scheucht wie bekloppt,da wird einer vom Kratzbaum gedrängelt,dort wird einer kurz gekniffen und im nächsten Moment wird sich an der Nase geknutscht und am Hintern friedlich geschnuffelt ... 10 Minuten später liegen sie zusammen gekuschelt und schlafen.
Also alles in Ordnung :D

Wenn sie zusammen fressen ist das die halbe Miete. Keine Katze würde neben einer anderen fressen die sie -ich sag´s jetzt mal drastisch- als Todfeind ansieht.
Und beachte das Alter. Die zwei sind im besten Tobe/Rauf/Kampfalter. Die spielen und toben,da wirst noch gucken ;) Wichtig,nicht zwischen gehen. Lass sie machen. So lang es nicht böse wird (das würdest du merken) und kein Blut fliest .. immer raushalten.

Bzw. sind das Kater und Katze oder gleichgeschlechtlich ?

Sind beides „weibliche“ Katzen. Gleichgeschlechtlich! :)) ich habe heute das beobachten können (Siehe Bild). Sie greifen sich trotzdem hart an. Oder es klingt nur so. Ich bin nicht dazwischen gegangen nie, nur einmal, als die kleine sich fast den Hals gebrochen hat, weil sie die Treppe halb runter hing und unten ist noch Baustelle, sie wäre auf etwas richtig blödem gefallen. Das ist jetzt auch weggeräumt. Ich dachte mir auch, dass sie vielleicht einfach üben? Ich meine Katzen sind sowieso eher die Jäger, jedenfalls mehr als Kater soweit ich weiß. Meine Kater bei meiner Mutter raufen sich auch manchmal, aber nie so „schlimm“ wie die 2. Die Kater lieben sich auch abgöttisch. Putzen sich, fressen nicht wenn der andere Mal weg ist zb beim Arzt etc. da bin ich jetzt ausgezogen und hab meine eigene Miezen. Noch nie hatte ich Katzen, nur Kater, daher ist mir das eher fremd. Außerdem haben sich die Kater gleich geliebt (sie waren beide Babys und jetzt sind sie 11 und 9 Jahre alt).
Ergänzung ()

Scheint als wäre es gegessen *lach*.
Aber wenn sie sich Scheins mögen, warum kämpfen sie?😅 ich hatte immer nur faule, Kater. Nach knapp 1 Woche und heftigem gefauche und geknurre am Anfang ist das ein heftiger Fortschritt finde ich!

Anhänge

• E2B2DF89-5392-4EAD-A00A-3492468E782C.jpeg
    E2B2DF89-5392-4EAD-A00A-3492468E782C.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Kampf oder nicht? Beitrag #9
Naja meine beiden machen das auch, ich denke das es weniger "kämpfen" und mehr heftiges Spielen ist. Bei mir ist es wenn eine faucht oder knurrt eher so, dass ich das Gefühl habe, dass sie stinkig ist weil sie im Spiel unterlegen ist, denn sobald sie wieder Oberwasser hat hört sie auf. und 5 Minuten später schnüffeln sie sich schon wieder die Näschen. Von daher würd ichs als dolles Spielen betrachten, lasse mich von unsere erfahreneren Dosis hier aber gerne eines besseren belehren :)

• Kampf oder nicht? Beitrag #10
Also wenn die zwei so liegen und pennen können ... :love: da ist jegliches Gekloppe egal,ganz ehrlich ;)

Bei uns schenken sich beide Parteien nix,sag ich mal so. Also Kater oder Katz,sie können beide ziemlich heftig werden. Zumindest für´s menschliche Auge/Ohren.
Allgemein kann man das auch glaub ich nicht sagen wer "schlimmer" ist,Kater zusammen oder Katzen. Kommt immer auf die Charakter an. Mein erster Kater damals z.B war ein RICHTIGER Kater. Raufen,kloppen,beißen und das ziemlich heftig,genau sein Ding. Die danach folgten eher nicht. Momo hab ich heute noch (zum Glück) er ist da eher "Mädchen" toben,ja ... raufen und so,eher nö. Die beiden Halbstarken die hier noch rum laufen sind auch mehr "typisch" Kater vom Charakter her. Raufen viel (auch richtig heftig) Und das Mädel so oder so. Wenn sie richtig loslegt,möcht ich nicht zwischen sein ;) Sie ist durchaus richtig fies und obendrauf ziemlich zickig ^^ (aber ganz furchbar süß *gg*)

Das legt sich im Allgemein mit den Alter auch noch etwas und nach der Kastration werden sie ruhiger. Merkt man ggf. bei Kater stärker als bei Katzen. Kommt aber auch da immer individuell auf´s Tier an. Manche sind vom Charakter her einfach etwas "tolliger" als andere. Da ist zum Glück kein Tier gleich ;)

• Kampf oder nicht? Beitrag #11
Noch mal ein kleines Update: die Kämpfe wurden weniger bis gar nicht mehr. Jetzt rennen sie sich nur noch spielerisch hinterher. Ich weiß das, weil sie sich immer abwechseln, wer wen jagt.

Anhänge

• EA4BE09E-B6AF-4349-8496-645625AFAD5B.jpeg
    EA4BE09E-B6AF-4349-8496-645625AFAD5B.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 5
  • Kampf oder nicht? Beitrag #12
Das klingt doch toll!
Und sie werden mit der Zeit bestimmt noch etwas kuscheliger und schmusiger.

Thema:

Kampf oder nicht?

Kampf oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten