Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus
Diskutiere Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde,
Misu darf bei uns im Haus auf 2 Etagen hin und her. Oben wohnen die Eltern, ich im Erdgeschoss. Wir haben ihn alle...
-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
Misu darf bei uns im Haus auf 2 Etagen hin und her. Oben wohnen die Eltern, ich im Erdgeschoss. Wir haben ihn alle lieb und jeder ist für ihn da, wer halt gerade zu Hause ist. Was mich wundert, in letzter Zeit will er eigentlich nur runter ins Erdgeschoss. Obwohl die Wohnung oben viel größer ist? Er hat oben logischerweise nen viel besseren Rundblick (schöne Aussicht mit Balkon).
Trotzdem mag er lieber runter.
Wie kann das sein? Liegt das am Geruch von "seinem" Menschen. Oben darf er auch in jedes Zimmer.
-
-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #2
Ich glaube das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können.
Vielleicht ist die Temperatur für ihn unten angenehmer, vielleicht fühlt er sich unten sicherer, vielleicht ist die Erreichbarkeit seines Katzenklos besser. Es gibt viele Möglichkeiten. So lange er einen gesunden Eindruck macht, lasst ihn einfach machen. Unsere Mädels wechseln ungefähr halbjährlich ihre Lieblingsschlafplätze durch.
-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #3
Liegt das am Geruch von "seinem" Menschen.
Was meinst du damit?
Ich kann dir da auch keinen Tipp geben. Katzen machen das, worauf sie gerade lust haben und wenn er meint dass es unten grad super toll ist und oben nicht, dann wohnt er unten. Ich denke auch, solang er fit ist, isses halt einfach so.
-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #4
Unsere Katzenomi liegt meistens oben, obwohl wir uns immer unten aufhalten, freut sich aber wie Bolle, wenn jemand sie oben besuchen kommt.
Manchmal kommt sie zum Fressen runter, manchmal hole ich sie... dann legt sie sich auch schonmal bei einem von uns auf den Schoß.
Warum das so ist? Wer weiß das schon. Gewundert habe ich mich auch, es gibt einen Thread von mir dazu.
In den letzten Tagen ist uns aber zb. etwas aufgefallen: Wenn sie unten am offenen Fenster sitzt, und dann mal ein Auto vorbeifährt (passiert eher selten), steht sie sofort auf und geht schnurstracks die Treppe hoch nach oben. Nicht panisch, aber irgendwie muss sie ja Angst davor haben?
Oben fahren jedenfalls keine Autos vorbei.

-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #5
Danke für eure Erfahrungen. Mit dem Geruch meinte ich meinen, also "fremd" kann es ja weder im Erdgeschoss noch in der Dachwohnung riechen. Hmm, kenne das halt so gar nicht.
Mein Smokey den wir 15 Jahre hatten, wollte z.B. nie runter. Er mochte die Wendeltreppe nicht. Für Misu kein Problem. Smokey war am liebsten oben "Fenster" gucken. Jeder hat so seine Vorlieben, wäre ich Katze wäre ich lieber oben und nur ab und zu im Erdgeschoss.

Aber ansonsten ist Katerchen wohlauf. Im Tierheim hieß es der Kater stammt aus einer sehr kleinen Wohnung, plus zwei Kinder. Es hätte noch nicht mal einen Balkon gegeben. (Den mag er mittlerweile sehr, momentan ist's ihm nur zu kalt für längere Aufenthalte). Vielleicht ist es ihm oben zu groß, wobei das doch eher gefallen sollte. Versteh's halt nicht. Na ja soll er wählen wie er mag.
@Puppi, auch sehr interessant. Ja, könnte mir auch vorstellen das sie sich vor den Autos erschreckt hat. Meiner ist auch sehr schreckhaft. Werde es auch einfach mal weiter beobachten. Katzen sind wirklich mysteriös ab und zu.

-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #6
Aber dann kann es ja auch sein, dass ihm die große Wohnung ZU groß ist.?
Meemaw wurde letztes Jahr verletzt aufgefunden, ich dachte an Autounfall vielleicht - aber es war wohl doch eher eine Bisswunde, sagt das Tierheim.
-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #7
Ja, mittlerweile denke ich auch daran könnte es liegen. Ist wirklich eine große Wohnung. Meine ist viel kleiner.
Habe den Thread mit Meemaw gelesen. Ist sie immer noch gerne oben? Denke auch man weiß ja nie was manche früher erlebt haben, aber solange sie sich wohl fühlen ob oben oder unten, ist alles okay. Schon spannend mit den kleinen Felltigern.

-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #8
Sie verschläft fadt3 den ganzen Tag oben, ja.
Und nachts ist sie auch oben, meist bei uns im Bett.
-
-
Kater bevorzugt kleinere Wohnung im Haus Beitrag #9
Ja, die älteren machen gerne mal längere Schläfchen. Misu war heute den ganzen Tag bei mir unten und war friedlich wie ein Lamm. Oben miaut er schon nach kurzer Zeit. Balkon geht er auch nur kurz raus, ist ihm wohl zu kalt. Na ja hauptsache die Katzies sind zufrieden.
Lg
Thema: