Hallo ihr Lieben,
in meinem Haushalt leben bereits 3 Katzen (Freddy- 6,5 Jahre; Lilly -6,5 Jahre und Charlie 1,5 Jahre). Bei den dreien klappt das Zusammenleben ganz gut. Lilly und Freddy habe ich seit circa 6 Jahren habe damals beide gemeinsam geholt. Charlie kam vor etwas über einem Jahr dazu, hier hat die Integration in die Gruppe gut geklappt. Meine 3 sind Freigänger.
Vor etwas über einer Woche haben mein Partner und ich seinen Kater (circa 7 Jahre) zu uns geholt, natürlich lebt er in einem seperaten Raum mit einigen seiner Sachen, wovon einige schon ein Paar Tage vor ihm hier eingezogen sind. Vom Einzug selbst haben meine nichts mitbekommen. Nach circa 3 Tagen habe ich das erste Beschnuppern stattfinden lassen und das lief auch soweit eigentlich ganz gut, etwas gefauche aber nichts wildes- alles im allen wirkten alle einigermaßen entspannt. Dies tat ich am nächsten Tag wieder, es lief wieder ohne größere Vorkommnisse ab. Nach circa 5 Tagen habe ich meinen großen (Freddy) nochmal zu ihm gelassen, als ich einen Moment unkonzentiert war ist dieser direkt ziemlich agressiv auf ihn los sodass ich die beiden voneinander trennen musste. Ich schloss die Tür und habe gehofft das sich beide beruhigen, als ich unten im Wohnzimmer war hörte ich auf einmal von oben wieder ein fürchterliches Geschreie, mein Kater hat die Tür geöffnet (was er vorher noch nie getan hat) und hat sich den Kater erneut ziemlich böse zur Brust genommen. Ich habe dann die Türklinke ummontiert so dass meine Katzen diese nicht mehr öffnen können. Nach circa 2 tagen versuchte ich eine erneute zusammenführung mit Charlie (da dieser etwas ruhiger ist), es klappte mehr oder weniger. Ich habe nun ein Gitter an der Tür wodurch sich die Katzen beschnuppern können ohne direkt in Berührung zu kommen. Der Kater meines Freundes jedoch verkriecht sich wehement unter dem Bett und kommt da nicht vor.
Versuche ich mit ihm zu spielen faucht er los und verkriecht sich noch tiefer, auch wenn die Tür geschlossen ist. Sobald ich versuche mit ihm zu Klickern, erschreckt er sich bei jedem Klick furchtbar und verkriecht sich in eine Ecke. Er ist schon immer ein sehr ängstliches Tier gewesen, aber als so extrem habe ich es nie empfunden.
Vielleicht hat jemand von euch Tipps was ich noch machen kann, ich bin im Moment selber ziemlich ratlos.