Hallo und guten Morgen,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen.
Ich hatte in meinem Leben schon seit meiner Kindheit an mehrfach Katzen als Haustiere und es war jedes Mal eine echte Bereicherung. Ich hatte bis jetzt aber nur mit Katzengeschwister zu tun, die sich von klein an kannten und es beim Zusammenleben nie Probleme gab. Aber komme ich mal zu meiner "Geschichte":
Nun habe ich seit einigen Wochen wieder ein kleines Katzenmädchen. Ich habe sie mit 12Wochen aus einem Privathaushalt bekommen. Sie ist zuckersüß und kerngesund, geimpft und mehrfach entwurmt. Jedoch ist sie ein äußerst schüchternes Mädchen. Die ersten Tage hat sie erstmal unter unserem Heizkörper verbracht. Durch Gut-Zureden und vorsichtigem Annähern ist sie aber nach ein paar Tagen aufgetaut und hat zu mir und meinem Mann starkes Vertrauen entwickelt, kommt zu uns auf die Couch, spielt super gern mit ihren Mäusen etc. Sie hat sich also wunderbar eingelebt.
Da die Kleine natürlich nicht alleine bleiben soll, haben wir uns für eine zweite Katze entschieden. Diese ist ebenfalls 12 Wochen alt, auch ein Mädchen und aus einem Privathaushalt. Sie ist nun natürlich ein paar Wochen jünger als unsere Erste, aber groß ist der Unterschied trotzdem nicht. Voller Hoffnung haben wir die beiden gestern bekannt gemacht - und staunten nicht schlecht, dass sich beide erstmal überhaupt nicht leiden konnten. Den ganzen Abend wurde sich bei "Kontakt" angefaucht und geknurrt. Die Kleine scheint da etwas lockerer zu sein, da sie unbeirrt durch die Wohnung tollt, die Große findet das ganz und gar furchtbar und beobachtet alles sehr fixiert und mit riesen aufgerissenen Augen und ist dabei komplett erstarrt. Manchmal zieht sie sich auch zurück, als wäre ihr das alles zu viel mit dem neuen Wirbelwind.
Gut, das ist alles relativ normal, habe ich gelesen. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Mein eigentliches Problem:
Wir haben natürlich für beide Katzen eine eigene Katzentoilette. Diese werden aber seit der Zusammenkunft von keiner der beiden mehr freiwillig aufgesucht. Man muss sie beide direkt in "ihre" Toilette reinsetzen, dann erleichtern sie sich auch sofort. Aber von alleine traut sich keine hin. Obwohl die Große definitiv stubenrein ist und die Kleine es auch sein soll. Ist das auch normal? Ich hoffe das legt sich schnell, ich kann ja nicht rund um die Uhr die Katzis auf ihre Toiletten setzen, damit sie sich erleichtern können... zumal ich ja auch mal schlafe und arbeite.
Bis jetzt ist zumindest keine Pfütze oder kein Haufen irgendwo in der Wohnung gelandet. Aber das möchte ich natürlich auch tunlichst vermeiden.
Hat jemand da vielleicht ein paar Tipps für diese Situation bzw. wie man die Zusammenführung erleichtern kann? Oder zumindest das Auf-Klo-Geh-Verhalten der beiden wieder normalisieren kann?
Lieben Gruß,
jelly