Tut mir leid, aber ich würde an deiner Stelle das Futter in die Tonne kloppen.
Mir ging es wie Hannibal, ich habe auch einen großen Sack Royal Canin Trockenfutter gekauft, von dem meine Katzen gerade mal 2 Schälchen bekamen, bevor ich hier im Forum gelesen habe, was gutes Futter ausmacht.
Zum einen solltest du kein Trockenfutter füttern. Das ist höchstens mal als Leckerchen okay, dann aber wirklich in winziger Menge - nicht zum Sattfuttern.
Das Gourmet Gold enthält neben tierischen Nebenerzeugnissen auch noch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker. Zumindest die letzten beiden Zutaten haben in Katzenfutter nichts zu suchen. Zucker wird hinzugefügt, weil es das Fleisch besser aussehen lässt. Warum muss Fleisch besser aussehen? Weil es so minderwertig ist, dass es sonst kein Halter seiner Katze vorsetzen würde.
Und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Füllstoffe oder sollen den Proteingehalt nach oben treiben.
Sind in der Regel nichts anderes als Müll.
Tierische Nebenerzeugnisse können wertvoll sein, wie zum Beispiel Leber. Aber ein Futter, das wenig kostet, wird kaum derartige Rohstoffe enthalten. Dann sind es meist nur Sehnen, Krallen, Feder usw.
Von Animonda ist das Einzige, was man kaufen kann, dass Animonda Carny. Hier ist zumindest auch die Deklaration besser, obwohl Lunge und Euter im Futter auch lediglich als Füllstoff dient. Der Anteil an reinem Muskelfleisch ist da ziemlich niedrig. Und Muskelfleisch ist das was eine Katze braucht.
Gut ist der hohe Feuchtigkeitsgehalt, die Angabe, was an tierischen Nebenprodukten enthalten ist und das dies kein Müll ist (und was Rückschluss auf die anderen Produkte von Animonda ziehen lässt), außerdem kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenprodukte und kein Zucker.
Das Futter ist okay, aber ich füttere das nicht. Meine Katzen brauchen mehr davon, um satt zu werden, das geht dann auch auf die Hüften.
Du hast hier ja schon einige Ratschläge bekommen, was wirklich gutes Futter ist. Probier das mal aus.
Außerdem solltest du immer mal Rohfleisch geben. Die meisten Katzen mögen das sehr gern.
Und gekochtes Huhn, falls du mal Schonkost füttern musst.