• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rasselgeräuche beim Atmen

Diskutiere Rasselgeräuche beim Atmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, vielleicht kennt sich hiermit jemand aus - zu meiner Situation: meine Katze hat schon seit Monaten zum Teil beim Atmen ein Brummen...
  • Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #1
MrFlirtZitrone

MrFlirtZitrone

Hallo Leute,
vielleicht kennt sich hiermit jemand aus - zu meiner Situation:
meine Katze hat schon seit Monaten zum Teil beim Atmen ein Brummen, Rasseln - mal mehr, mal weniger - es kommt aber vor allem darauf an wie sie sitzt oder daliegt. Veränderungen beim Essen oder ähnliches in keinster Weise - sie frisst viel wie immer und ist faul wie immer - generell ist mein Kater sehr dick, obwohl ich auf eine ausgewogene Ernährung achte.

Ich persönlich denke nicht das es etwas schlimmes ist, da sie es wie gesagt schon bestimmt ein Jahr hat und sich in keinster Weise geändert oder verschlechtert hat.

Auf jeden Fall werde ich einen Termin jetzt beim Tierarzt vereinbaren.

Danke für eure Antworten :)

LG Tobi

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #2
Hi Tobi,
Tierarzt Besuch ist das einzigste was Sinn macht um abzuklären warum diese Geräusche da sind.
🍀🍀🍀

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #3
Das ist genau meine Meinung Tobi. Normal sind solche Geräusche eher nicht.
Wenn sie schon so lange da sind, würde mich das ziemlich besorgt machen.
LG
Christa

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #4
Hmm, natürlich ich verstehe auch nicht warum ich deshalb nicht direkt zum Tierarzt bin :( wahrscheinlich denke ich einfach das kommt weil sie einfach dick ist aber wer weiß... wäre es etwas schlimmes, denke ich würde es ihr sonst nicht mehr so gut gehen aber sie ist fit!

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #5
Wie alt und schwer ist sie denn?

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #6
Hi Tobi,
Tierarzt Besuch ist das einzigste was Sinn macht um abzuklären warum diese Geräusche da sind.
🍀🍀🍀
Ich weiß nicht warum ich es nicht früher gemacht habe :( ich denke aber ein Tumor wird eher unwahrscheinlich sein oder? Sie hat es schon so lange und sonst keinerlei Anzeichen gezeigt das es ihr schlecht geht

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #7
Moin und Hallo

Veränderungen beim Essen oder ähnliches in keinster Weise - sie frisst viel wie immer und ist faul wie immer - generell ist mein Kater sehr dick, obwohl ich auf eine ausgewogene Ernährung achte.

Wer ist denn dick der Kater oder die Katze ....beide oder hast du dich verschrieben?

Auf jeden Fall zum Tierarzt um es abklären zu lassen. Es könnte eine Atemwegserkrankung sein und unbehandelt kann sie chronisch werden wie zum Beispiel beim Asthma. Daher nicht so lange raus schieben bitte!

lg
Verena

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #9
Herzerkrankungen können auch Geräusche verursachen....
ich zitier mich mal selbst...
7 Jahre wie schwer hmm schwierig zu sagen vielleicht 7 Kilo 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Moin und Hallo

Wer ist denn dick der Kater oder die Katze ....beide oder hast du dich verschrieben?

Auf jeden Fall zum Tierarzt um es abklären zu lassen. Es könnte eine Atemwegserkrankung sein und unbehandelt kann sie chronisch werden wie zum Beispiel beim Asthma. Daher nicht so lange raus schieben bitte!

lg
Verena
Nein das mach ich nicht mehr nächste Woche gehe ich zum Arzt!

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #10
Wieg sie mal , dann weißt du es genau...
Ist sie denn zu dick?
Ergänzung ()

Ist ein Bub oder? Die sind eh häufig schwerer...
Ergänzung ()

..... ein 7 jähriger sollte aber nicht nur faul sein....
Spielst du mit ihm, geht er raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #11
Wieg sie mal , dann weißt du es genau...
Ist sie denn zu dick?
Ergänzung ()

Ist ein Bub oder? Die sind eh häufig schwerer...
Ergänzung ()

..... ein 7 jähriger sollte aber nicht nur faul sein....
Spielst du mit ihm, geht er raus?
Klar spiel ich mit ihm, da ist er natürlich auch gerne dabei - raus geht er auch gerne - aber er zählt halt generell eher zu den faulen

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #12
Hinter dem Geräusch könnte einiges stecken- Asthma, Herzprobleme oder einfach nur verengte Atemwege. Unsere Sternenkatze hat in der Einschlafphase zum Beispiel immer gepfiffen. Bei ihr lag es an der kurzen Nase. Zur Sicherheit würde ich das aber abklären lassen.
Dann kann dich der Tierarzt auch beraten was das Idealgewicht deines Lieblings ist. Beim Abnehmen solltest du bitte nicht zu Ehrgeiz sein. Zu schnelles Abnehmen ist ungesund.

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #13
Hallo,
unsere Omi Meemaw hat auch immer wieder Problem(chen?) mit den Atemwegen. Oft ist sie leicht verschnupft. Mal mehr, mal weniger. Ohne Fieber oder ähnliches. Man vermutet, sie hatte früher Katzenschnupfen.
Dann hat sie letztes Jahr (noch frisch aus dem Tierheim) häufiger gehustet, nach Cortisongabe wurde es nicht wirklich besser.
Kurz darauf kotzte sie plötzlich Würmer und nach der sofortigen Wurmkur hörte auch das "Husten" auf.

Durch die Anstrengung beim Atmen durch die Nase bewegt sie sich auch weniger, nehme ich an, also könnte die "Faulheit" deines Katers auch daran liegen.

Berichte doch dann bitte mal, was beim Tierarzt rauskommt.

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #14
Hallo,
unsere Omi Meemaw hat auch immer wieder Problem(chen?) mit den Atemwegen. Oft ist sie leicht verschnupft. Mal mehr, mal weniger. Ohne Fieber oder ähnliches. Man vermutet, sie hatte früher Katzenschnupfen.
Dann hat sie letztes Jahr (noch frisch aus dem Tierheim) häufiger gehustet, nach Cortisongabe wurde es nicht wirklich besser.
Kurz darauf kotzte sie plötzlich Würmer und nach der sofortigen Wurmkur hörte auch das "Husten" auf.

Durch die Anstrengung beim Atmen durch die Nase bewegt sie sich auch weniger, nehme ich an, also könnte die "Faulheit" deines Katers auch daran liegen.

Berichte doch dann bitte mal, was beim Tierarzt rauskommt.

Ich war heute beim Tierarzt- er hat sie abgehört und generell untersucht! Sie ist auch offiziell nicht zu dick - sie hat aber eine Infektion die einfach ohne Medikament nie richtig ausgeheilt wäre daher auch die Geräusche beim Atmen - sie hat 2 spritzen bekomme & muss jetzt über 6 Tage Medikamente nehmen :) bin echt happy!

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #15
Na siehst du 👍
Dann ist diese Baustelle bald Geschichte. Gut das du zum Tierarzt gegangen bist. Wenn dir mal irgendwann nochmal was komisch vorkommt, warte nicht so lange und geh lieber einmal mehr als zu spät zum Doc.
Bist du mit deinem Futterthema weiter gekommen?

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #16
Na, ein Glück!
Dann aber nächstesmal gern etwas früher zum Tierarzt, gelle? ;)

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #17
Na zum Glück ward Ihr beim Tierarzt. Dann wird es Ihr ja schnell wieder gut gehen. Ich würde auch lieber einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt gehen. Dann ist man auf der sicheren Seite und erspart seiner Katze Schmerzen oder Unwohlsein.
Alles Gute für Euch.

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #18
Na siehst du 👍
Dann ist diese Baustelle bald Geschichte. Gut das du zum Tierarzt gegangen bist. Wenn dir mal irgendwann nochmal was komisch vorkommt, warte nicht so lange und geh lieber einmal mehr als zu spät zum Doc.
Bist du mit deinem Futterthema weiter gekommen?
Leider nicht :( vielleicht magst du mich mal privat anschreiben wenn du mir bei der Futterauswahl helfen möchtest 🙈 habe eben ein neues Thema gepostet vielleicht magst du dir den Beitrag einmal ansehen :)

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #19
Hi Mr Flirti 😎

Erstmal gut, dass Du heute beim Tierarzt warst und soweit alles okay ist.

Ich steige aber nicht ganz durch.
Hast Du nun eine Katze oder einen Kater?

Liebe Grüße
Melanie

• Rasselgeräuche beim Atmen Beitrag #20
Hi Mr Flirti 😎

Erstmal gut, dass Du heute beim Tierarzt warst und soweit alles okay ist.

Ich steige aber nicht ganz durch.
Hast Du nun eine Katze oder einen Kater?

Liebe Grüße
Melanie
Einen Kater 🙈

Thema:

Rasselgeräuche beim Atmen

Rasselgeräuche beim Atmen - Ähnliche Themen

Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten