Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc.

Diskutiere Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr :) Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich beobachte in letzter Zeit immer wieder, dass Fienchen an Kleidung knabbert, die vom...
  • Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Hi ihr :)

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich beobachte in letzter Zeit immer wieder, dass Fienchen an Kleidung knabbert, die vom Wäscheständer hängt, an Tischdecken, Decken u. ä.
Sie macht das nicht dauernd. Oft meine ich, dass sie es macht, wenn ihr das Futter mal wieder nicht passt. Übrigens lutscht Willy morgens auch an der Gardine (knabbern kann er ja nicht mehr), wenn ich seiner Meinung nach zu lang schlafe und er Frühstück will. Jetzt überlege ich natürlich ob es einfach eine Marotte ist, weil sie gemerkt haben, dass Dosi springt, wenn Stoff angeknabbert wird ?!?

Schmerzen schließe ich eher aus bei Fienchen, da sie aktuell Metacam bekommt. Ihr Zahnfleisch sieht auch in Ordnung aus, soweit ich das sehen kann (sie hatte im November eine Zahn-OP wegen Parodontitis).

Hunger sollte es eigentlich auch nicht sein, hier gibt es AYCE Nassfutter plus Trockenfutter als Leckerli, Schlecksnacks usw.

Und Langeweile hoffe ich mal auch nicht, die beiden sind (Teilzeit-)Freigänger (derzeit aus freien Stücken die meiste Zeit drinnen), werden bespaßt und spielen auch miteinander. Sind allerdings schon eher ruhigere Charaktere.

Habt ihr sonst vielleicht noch Ideen? :)

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #2
Hmmm, Justus und Sherlock knabbern auch alles an.
Vor allem Justus kaut sehr gerne an Kleidung, oder Taschen/Rucksäcken. Meistens wenn er beachtet werden will (oder Leckerlis möchte und ich nicht reagiere weil er schon genug davon hatte).
Vielleicht ist im Moment das Wetter zu schlecht, so dass sie nicht genug nach draußen kommen.

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #3
Sie könnten ja, wenn sie wollten. Heute ist hier strahlender Sonnenschein, aber man geht trotzdem nur max. 10 Minuten am Stück raus. 🤷‍♀️ Gut, falls Fienchen kürzlich wirklich draußen gebissen wurde, kann ich ihre Zurückhaltung schon verstehen. Wobei sie auf mich keinen verängstigten Eindruck macht. Sie ist eigentlich wie immer.

Vor den Zahn-OPs hätte ich das Verhalten ja u. a. auf Zahnschmerzen geschoben (wobei Fienchen das auch erst in letzter Zeit entwickelt hat), aber daran liegt es ja jetzt hoffentlich nicht mehr.

Machst du eigentlich was dagegen? Ich hab nur Sorge, dass doch mal ein Faden oder so im Hals stecken bleibt ...

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #4
Naja, ich schimpf natürlich und/oder versuche dann mich mit Justus/Sherlock zu beschäftigen (wenn möglich).

Da Sherlock/Justus aufgrund der Einzelhaltung bei ihren Vorbesitzern eh ein paar Verhaltensmacken hatten/haben, bei Sherlock waren schon Anzeichen für das Pica Syndrom erkennbar, achte ich eigentlich sehr darauf das gefährliche Sachen (Gummis, Plastikstreifen, Heftzwecken, Fäden, Bänder usw. usw.) hier nicht rumliegen. Es hat sich bei ihm zum Glück sehr gebessert, vor allem seitdem er Justus als Kumpel hat.
Bei Justus muss ich noch ein wenig arbeiten. Er klaut mit Vorliebe zum Beispiel Taschentuchpakete/Klebestreifen/Tesafilm (und ähnliche Sachen) und die Dinge nehme ich ihm natürlich weg. Ich möchte ja nicht dass er davon was schluckt.
Justus weiß allerdings dass er das nicht soll. Wenn ich ihn anspreche lässt er es für ein paar Minuten sein.:rolleyes:

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #5
Ok, danke für deinen Bericht. Ich seh eigentlich auch zu, dass nichts Gefährliches herum liegt. Wobei es bei Fienchen und Willy auch nicht ganz so ausgeprägt zu sein scheint.

Vielleicht ist es auch wirklich so ein Aufmerksamkeitsding. Eben hat Fienchen es nämlich gemacht, nachdem sie am Futter war. Hat gefressen, ist zu uns ins Wohnzimmer, hat mich angequakt und ist dann schnurstracks zum Wäscheständer, um da an einer Strumpfhose zu knabbern. Als ich geschimpft hat, hat sie mich groß angeguckt und demonstrativ weiter geknabbert. Es dann aber doch gelassen als ich noch mal nachdrücklicher wurde. Ich hab dann mal geraten, dass sie eigentlich raus wollte ... 😏

Nachtrag: .... für 2 Minuten.

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #6
Ich würde auf das Knabbern ehrliche gesagt nicht direkt reagieren. Das Problem ist das ihr mit dem Schimpfen genau das Macht, was die Katze will- dem Tier Aufmerksamkeit zu schenken. Denn auch das Schimpfen ist Aufmerksamkeit. Und hinterher mit der Katze zu spielen ist auch noch Belohnung für das Verhalten.
Ich würde versuchen das Verhalten zu ignorieren und wenn es zu gefährlich ist nicht einzugreifen, würde ich indirekt reagieren. Am besten wäre "ausversehen" etwas fallen zu lassen, was die Katze ablenkt oder erschreckt. Vielleicht könntet ihr das Fenster "zufällig" in dem Moment öffnen die Aufmerksamkeit der Katze auf etwas anderes ziehen. Ihr könntet "ausgerechnet" in dem Moment Durst haben und müsst Wasser holen.
Beschäftigt sich die Katze mit etwas anderem, kann sie ausgiebig belohnt werden. Am besten ist natürlich wenn es gar nicht erst zu dem Kauen/ Nuckeln kommen würde. Ich würde versuchen Muster zu erkennen vorzubeugen. Wisst ihr zum Beispiel das sie so nach Leckerli betteln, könnt ihr etwas für die Katze total eckliges Anbieten.

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #7
Das klingt einleuchtend. Danke für den Rat, ich versuch mal, das zu beherzigen. :)

• Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc. Beitrag #8
Ich wünsche viel Erfolg

Thema:

Katze knabbert an Klamotten, Tischdecken etc.

Oben Unten