Ich möchte auch meine Erfahrungen dazu schreiben, da ich vor Jahren eine ähnliche Situation hatte.
Mein damaliger Kater starb völlig unerwartet und seine ca 3 J alte Freundin blieb zurück. Sie verzog sich dann und hatte sich so exzellent versteckt zum Trauern, daß ich noch nicht mal wußte wo... sie fraß nicht, trank nicht und Klo blieb unbenutzt.
Also habe ich meinen Kummer hintenangestellt und nach einem neuen Kumpel gesucht und mir kam damals auch keine Kätzin gleichen Alters in den Sinn.
Der Kleine kam an, erkundete sofort ganz keck das Terrain, marschierte zum Futter und fraß sich in aller Seelenruhe voll.
Und oh Wunder... beim Geräusch des Schmatzens tauchte wie aus dem Nichts meine Katze auf, gesellte sich dazu und fraß... ich hab fast geheult vor Erleichterung.
Anfangs war sie für ihn wie Mama oder Tante, hat ihn umsorgt, geputzt usw, später war er dann ihr bester Freund.
Soll heißen, es kann also durchaus funktionieren, allerdings hatten wir den Vorteil, daß beide Tiere sozial waren.
Drücke Euch die Daumen