• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zystische Katzen-Akne

  • Autor des Themas Kimsi
  • Erstellungsdatum
K

Kimsi

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit zystischer Kinnakne bei Katzen? Wir waren Anfang des Jahres zur monatlichen Infusion beim TA. Dort wurden dann am Kinn unserer Katze Pickel entdeckt, die uns bisher nicht aufgefallen waren, da sie unterm Fell versteckt waren und auch nicht entzunden o.Ä. Sie wurde dann am Kinn ausrasiert und wir bekamen
Pads z Desinfizieren und eine Creme mit Zink. Seither begann das Dilemma erst so richtig: die Pickel wurden rot und knotig, ihre ganze Unterlippe war ein einziger fester, entzundener Knoten. Nochmal zum TA: Katze bekam einen Trichter, eine Cortisonspritze und für zu Hause ein Öl das wir nun auftragen sollten. Die Entzündung breitete sich noch weiter aus und einer ihrer oberen Reißzähne bohrte sich schon richtig in den Entzündungsherd. Die Konsequenz: Zahn-OP. Zusätzlich Schnitt der TA die Pickel auf und entfernte den Talg. Nach der OP hieß es: bitte mit Betaisadona desinfizieren.
Tja, die OP ist nun 2 Wochen her, die Knoten sind wieder da....

Bei einer erneuten Kontrolle bekamen wir nur einen Cortisonspray zur Außenanwendung. Aber es ist echt ein Teufelskreis - es scheint, je mehr wir machen, umso schlimmer wird es. Die Probleme wurden erst mit Beginn der Behandlung erst so richtig schlimm und ich weiß echt schon nicht mehr was ich tun soll...

Hat jemand Tipps für mich?
Bitte um Hilfe!

danke ❤
 
16.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zystische Katzen-Akne . Dort wird jeder fündig!
Patentante

Patentante

Beiträge
31.981
Reaktionen
798
Auskennen tu ich mich mit sowas nicht. Ich würde aber dringend bei einem guten Dermatologen vorstellig werden. Wer weiß was bei der Behandlung alles schief gegangen ist.
 

Ähnliche Themen