Wie Angst überwinden?

Diskutiere Wie Angst überwinden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Nochmal eine kurze Zusammenfassung für alle, die uns noch nicht kennen: Unsere Hermine hat 2 ältere Herren als Gesellschaft...
  • Wie Angst überwinden? Beitrag #1
Easy Bell

Easy Bell

Hallo ihr Lieben,

Nochmal eine kurze Zusammenfassung für alle, die uns noch nicht kennen:

Unsere Hermine hat 2 ältere Herren als Gesellschaft bekommen. Die Vorbesitzerin der beiden ist verstorben und Haus wurde verkauft. Eine Stelle haben die beiden nicht gefunden, daher waren wir ihre letzte Möglichkeit.
Ich hatte Angst vor der Zusammenführung von Hermine und den beiden Herren, aber jetzt haben wir ganz andere Probleme....

Zu Beginn wollten die beiden ja nicht fressen, das haben wir aber in den Griff bekommen! Danke an alle für die Unterstützung!!!

Jetzt ist es leider immer noch so, dass die Beiden sich verkriechen und sich erst blicken lassen, wenn wir im Bett sind. Kommt man näher, fauchen oder knurren sie. Das war zu Beginn, dann wurde es besser. Schecki lies sich sogar kurz streicheln.

Unsere Hermine kam dann auch irgendwann mal ins Zimmer. Sie sah beide und drehte einfach um. In der Nacht schließen wir die Tür. Unser Wohnzimmer und Küche haben dann die beiden Neuen und Herminchen hat den Rest. Tagsüber lassen wir offen.

1. Hermine kommt nicht mehr ins Wohnzimmer. Sie geht nur durch in die Küche. Geht dann aber in anderes Zimmer. Früher war sie bei uns auf den Sofa zum schmusen. Habe Angst, dass wir den " Anschluss" zu ihr verlieren.

2. Die beiden Herren fauchen und knurren mehr. Hat jetzt erst angefangen, als eine Glasflasche herunter gefallen ist. War zwar in einiger Entfernung, der Lärn hat die beiden aber wohl erschreckt. Nichts mehr mit hinlangen oder auch nur in die Nähe gehen.

3. Sie kommen nicht raus aus Versteck. Sie sollen keine Hauskatzen geben. Ich könnte jetzt die Terrassentür im Wohnzimmer offen lassen und es würde sie nicht interessieren...obwohl sie Freigänger waren.... Ich hatte Angst,dass sie quängeln und raus wollen würden....aber von wegen.

Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich seh im Moment eher eine Verschlechterung.

• Wie Angst überwinden? Beitrag #2
Huhu :)

Wie lange sind die beiden bei dir ?
Gibt es einen Grund warum ihr sie in der Nacht trennt ? Gab es agressives Verhalten von irgendeiner Seite aus ? Denn so von dem was du schreibst seh ich keinen Grund warum man sie trennen sollte. Dieses Hin und Her,mal zusammen,mal getrennt führt zu zusätzlichem Stress. Gerade wenn die Gruppe noch nicht zusammengewachsen ist und sich die Katzen noch nicht kennen. Also entweder zusammen oder komplett getrennt.

Ignoriert die beiden Jungs. So komisch sich das anhört. Knurren und fauchen wird aus Unsicherheit sein. Beachtet sie nicht. Also klar,Futter,spielen ja. Aber sonst nicht beachten und völlig normal dem Alltag nachgehen als wäre nix.
Habe ich bei unserem Rufus auch gemacht. Er war extrem scheu,ängstlich,nicht handzahm und hatte nur Panik. Ich hab ihn die ersten Wochen quasie nur ignoriert. Hab ihn natürlich mit bespielt (ohne Blickkontakt) So konnte er in Ruhe beobachten und merken das von mir/uns keine Gefahr ausgeht und kam dann ganz von selber. Ist natürlich schwer und unschön,aber es hilft am Ende der Katze.
Rufus hat übrigends einige Wochen quasie unter´m Sofa gelebt. Er kam zunächst -wenn- nur am Abend/in der Nacht raus. Bis er sich laaangsam immer weniger versteckte. Sofa blieb aber lange noch "Safespot" für ihn. Heute merkst du keinen Unterschied mehr zu seinem Bruder (der war nicht scheu) oder unseren anderen zweien. Er ist ein ganz normaler,verkuschelter Kater geworden.

• Wie Angst überwinden? Beitrag #3
Sie kamen Mitte Januar zu uns. Ich hatte sie zu Beginn getrennt komplett und wollte sie langsam zusammenführen. Ich wäre halt gerne dabei, wenn sie sich näher kommen, da ich nicht weiß, wie sie reagieren bei direktem Kontakt....den sie in der Nacht hätten. Bis jetzt war noch kein richtiger Kontakt. Nur Blickkontakt. Liegt aber an der Versteck- Situation. Wenn die beiden dann Nachts raus kommen und Hermine auch hier rum schlendert....ich hab Angst,dass sie sich in die Haare bekommen und ich nix mitbekomm und denk ....alles ok.... Oder,dass sich die beiden dann gar nicht mehr raus trauen und wir dann wieder das Nicht-Fressen-Problem haben, weil sie fürchten auf Herminchen zu treffen.

• Wie Angst überwinden? Beitrag #4
Ich sehe das ähnlich. Trennen und zusammen lassen verunsichert eher. Wenn du dich nicht traust die Katze ohne Aufsicht zusammen zu lassen, würde ich eine Gittertüre einsetzen.
Bezüglich der Angst der Kater sehe ich es auch ähnlich, ignoriere sie grundsätzlich. Hin und wieder kannst du "ausversehen" mal ein Leckerli fallen lassen, du könntest dich "zufällig" mal in ihrer Nähe auf den Boden legen ( liegend bist du nicht so groß und nicht so gefährlich) und du könntest ihnen laut vorlesen.

• Wie Angst überwinden? Beitrag #5
Gut. Dann lass ich einfach offen. Bin gespannt...Danke für eure Hilfe!

• Wie Angst überwinden? Beitrag #6
Ich wünsche euch viel Erfolg. 🍀

Thema:

Wie Angst überwinden?

Wie Angst überwinden? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten