Katze faucht frisch kastrierte Katze an

• Autor des Themas jelly
  • Erstellungsdatum
jelly

jelly

Reaktionen
1
Hey und hallo,

ich habe zwei kleine Kätzchen 17 (Pepper) und ca. 23 Wo (Kuki) alt. Sie haben sich nach einer ca. 1wöchigen Zusammenführungsphase die letzten Wochen super verstanden, sich gegenseitig geputzt, miteinander gespielt, ohne jegliche Aggressionen.

Nun musste ich
Kuki gestern kastrieren lassen, da sie bereits rollig geworden ist. Aber seitdem die Kleine vom Tierarzt wiederkam faucht Pepper sie nur noch an. Heute ist Tag 2 und sie faucht und knurrt immer noch.

Ich denke, dass Kuki sicherlich noch nach Tierarzt riechen wird. Außerdem hat sie einen türkisen Body an und sieht etwas seltsam damit aus bzw. bewegt sich etwas eierig. Auf jeden Fall ist Pepper total abweisend und Kuki versteht überhaupt nicht was los ist. 😢

Legt sich das von alleine? Ich habe Kuki gestern schon mit einem von mir getragenen Oberteil abgestrichen. Aber das half scheinbar nichts. Zur Not hole ich heute nochmal Feliway. Oder hat jemand da noch einen anderen Tipp?

22.02.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze faucht frisch kastrierte Katze an . Dort wird jeder fündig!
_hannibal_

_hannibal_

Reaktionen
557
Normalerweise hört das von alleine auf. Das Verhalten ist völlig normal. Versuche du dich mal normal und entspannt zu verhalten dann sollte Miez das auch bald tun 😊

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
1.585
Huhu, ich möchte mich Hannibals anschließen. Du könntest noch versuchen Kuki mit einem getragenen Oberteil von dir abzurubbeln, dann verschwindet der fremde Geruch schneller.

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
568
Hallo.... nun natürlich ist Pepper irritiert. Kuki riecht anders und zwar nicht nur nach Tierarzt sondern auch nach Ausdünstung der Narkose. Ich habe ja oft Fremdtiere bei mir und komischerweise habe ich nie solche Probleme, seit dem ich die Inhalationsnarkose nutze.

Ist Pepper denn auch schon kastriert?

lg
Verena

jelly

jelly

Reaktionen
1
Hallo.... nun natürlich ist Pepper irritiert. Kuki riecht anders und zwar nicht nur nach Tierarzt sondern auch nach Ausdünstung der Narkose. Ich habe ja oft Fremdtiere bei mir und komischerweise habe ich nie solche Probleme, seit dem ich die Inhalationsnarkose nutze.

Ist Pepper denn auch schon kastriert?

lg
Verena
Hallo Verena!

Danke für deine Antwort. Ja, vllt liegt es auch an den Narkose-Ausdünstungen, durchaus möglich. Ich kenne mich damit natürlich nicht aus. Ich hatte auch überlegt, ob Pepper zusätzlich die Wunde riechen kann? Wirkt das vllt auch abschreckend? 🤔

Pepper ist noch nicht kastriert. Das kommt in den nächsten 1-2Monaten dran. Dann geht das Spielchen wahrscheinlich von neuem los, nur andersrum. 🙈

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
568
Mhm.... warum hast du denn nicht beide gleichzeitig kastriert, dann hättest du dir den Stress erspart?

Da die Wunde nicht eitert riecht sie ja nicht. Wie lange soll sie denn den Body anbehalten?

lg
Verena

jelly

jelly

Reaktionen
1
Ich dachte dass Pepper noch ein wenig zu jung wäre mit 17Wo... wusste nicht dass man so junge Kätzchen schon kastrieren lassen kann. Dann wäre es definitiv weniger stressig, ja.

Naja, jetzt ist es so wie es ist. Den Body soll sie ca. 10Tage tragen laut Tierarzt, solange bis die Fäden gezogen werden.

Achso, eine Frage: weißt du (oder jemand) anderes wie lange Katzen die Narkose noch 'ausdünsten'?

Patentante

Patentante

Reaktionen
777
17 Wochen wäre ein gutes Alter gewesen falls er schon weit genug entwickelt ist. Du solltest ihn ohnehin vorher untersuchen lassen. Nicht dass es böse Überraschungen bei der OP gibt.
Wissen tu ich das nicht, aber da sie nach ca. 24 h spätestens komplett aus dem Körper sein sollte kann ich mir nicht vorstellen was da "dünsten" sollte. Dass Katzen mit Body angefaucht werden ist völlig normal. Trichter war hier ein richtig großes Drama unter eigentlich eng befreundeten Katzen. Achja, und Body hat auch zu skurrilen Panikatacken einer Mitkatze geführt :c035:

jelly

jelly

Reaktionen
1
Ach, Mist. Dann wäre es wirklich perfekt gewesen beide gleichzeitig kastrieren zu lassen (sind übrigens beides Mädchen 😉).

Ja, der Body wirkt schon recht komisch, da sie sich damit auch sehr staksig bewegt. Heute hat Pepper mehrfach erst an Kukis Popo gerochen und daraufhin angefangen zu fauchen. Hm.

Naja, mal sehen wie die nächsten Tage werden, kann ja nur bergauf gehen. 😌

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
568
Der Geruch ist nicht bekannt und somit fremd. Das hast du gerade selbst erfahren.... Bei der Analkontrolle zeigt sich der Sippengeruch.

lg
Verena

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
965
Den Body soll sie ca. 10Tage tragen laut Tierarzt, solange bis die Fäden gezogen werden.
Das ist aber sehr ungewöhnlich. Meine Mädels hatten nach der Kastra noch nie einen Body an.
Ganz ehrlich würde ich das Ding ausziehen...:censored:

Einen Body kann man durchaus anziehen, wenn sich rausstellt, dass Katzen heftig an den Fäden knabbern und reißen. Im Normalfall ist das aber absolut unnötig.

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
568
@jelly Wie sieht es aus..... kommt Ruhe rein und normalisiert es sich das Verhalten untereinander. hat die Maus noch den Body an oder hast du dich getraut ihn wegzunehmen.

lg
Verena

jelly

jelly

Reaktionen
1
@jelly Wie sieht es aus..... kommt Ruhe rein und normalisiert es sich das Verhalten untereinander. hat die Maus noch den Body an oder hast du dich getraut ihn wegzunehmen.

lg
Verena
Hey 😊

Die TÄ'in hat heut noch mal einen Blick auf Kuki geworfen und es war alles super. Sie soll den Body aber weiter tragen, bis die Fäden gezogen werden.
Mittlerweile kommt Kuki auch ein wenig besser damit zurecht, aber lieben wird sie den wohl nie.

Pepper hatte sich nach 3Tagen dann langsam beruhigt und faucht nicht mehr. Sie ist zwar noch etwas zurückhaltend Kuki gegenüber, aber das ist ok.

Geht also alles bergauf.

Danke für die Nachfrage, lieb von dir 😊

WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Reaktionen
568
Suppi.... wenn du schlau bist.... machst du gleich den anderen Termin..... dann hast du zwar, etwas zeitversetzt aber beide dann in Abständen hinter dir.

lg
Verena

claudiskatzis

claudiskatzis

Reaktionen
1.454
👍👍👍

Neueste Beiträge