Umgebungswechsel

Diskutiere Umgebungswechsel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Es geht um meine beiden Katzen, die 2 und 3 Jahre alt sind und seitdem bei mir leben. Ich habe sie immer im Hausflur rumlaufen lassen...
  • Umgebungswechsel Beitrag #1
Chester94

Chester94

Hallo :)
Es geht um meine beiden Katzen, die 2 und 3 Jahre alt sind und seitdem bei mir leben. Ich habe sie immer im Hausflur rumlaufen lassen und mit auf die eingezäunte Terrasse genommen,worauf sie sich auch immer gefreut haben.. der neue Vermieter hat dies nun verboten.. nun meine Frage: meine mama würde die beiden gerne aufnehmen, sie wohnt eine strasse weiter und hat ein grosses Haus mit Garten, ich wäre die ersten Wochen bei der Eingewöhnung dabei und würde auch dort übernachten und auch danach jeden Tag vorbei kommen. Oder tut dieser Umgebungswechsel nicht gut, da es nicht unbedingt nötig ist??? Will nur das beste für die beiden und es tut mir so leid wenn sie vor der tür sitzen und ich sie nicht raus lassen darf.. was meint ihr dazu?
Lg

• Umgebungswechsel Beitrag #2
Wenn der alte Vermieter das erlaubt hat, gibt es eigentlich keinen Grund, dass der neue Vermieter es plötzlich verbietet. Hattest du eine schriftliche Zusage, dass die Katzen auf die eingezäunte Terrasse dürfen? Versuche doch erst noch mal mit deinem Vermieter zu reden. Wenn das nicht funktioniert, könntest du dich beim Mieterschutzbund beraten lassen, ob der neue Vermieter die Nutzung der Terrasse für die Katzen (bzw das Einzäunen) verbieten kann, wenn es zuvor erlaubt war.

Erst, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die Katzen vielleicht wirklich nicht mehr an die frische Luft gehen können und damit unglücklich sind, erst dann würde ich über das Angebot deiner Mutter nachdenken. Aber vielleicht kommt es ja gar nicht so weit.

• Umgebungswechsel Beitrag #3
Das war eine interne Vereinbarung mit dem Vermieter solange sich niemand von den Nachbarn beschwert, da nun auch noch neue Nachbarn eingezogen sind, ist dies leider der Fall 😔

• Umgebungswechsel Beitrag #4
Vielleicht kannst du die Terrasse ja auch so sichern, dass dies den Nachbarn nicht auffällt bzw dass es sie nicht stört. Ich hoffe du findest eine Lösung, die für Vermieter, Nachbarn, dich und besonders für deine Katzen passt.

• Umgebungswechsel Beitrag #5
Ist das denn eine gemeinsam genutzte Terrasse oder deine eigene? Verbietet der Vermieter den Aufenthalt der Katzen auf Terrasse und Flur an sich oder das Einzäunen der Terrasse? Was sagt der Mietvertrag zur Katzenhaltung?

• Umgebungswechsel Beitrag #6
Ne das ist eine öffentliche Terrasse wir hatten es intern mit allen Mietern abgemacht solange sich keiner beschwert hat,war es für den Vermieter ok dies ist jetzt nicht mehr der Fall da dort neue eingezogen sind..

• Umgebungswechsel Beitrag #7
Also ich finde die Lösung das die zwei zu deiner Mama können gut , sofern sie ihren Garten Katzensicher machen kann. Alternativ bliebe Dir sonst nur, eine andere Wohnung zu suchen mit Terrassennutzung für die Katzen und das ist nicht einfach.
Dadurch das ihr so nah wohnt, macht es dir und ihr einfach die Katzen zu versorgen.

• Umgebungswechsel Beitrag #8
Nun manchmal hilft reden. Vielleicht mögen die neuen Mieter keine Katzen oder sie haben Angst, dass sie überall hinmachen und tote Tiere ablegen usw. usw. Es ist eben so wie alles was man als Gruppe gemeinsam benutzt für alle nicht immer gleich akzeptabel.

Ich weiß nicht ob eine mündliche Zusage ohne Zeugen weiterhin die Benutzung der Terrasse erlaubt. Da würde ich doch mal einen Fachanwalt fragen... kostet auch nicht die Welt so eine Beratung.

Wenn deine Mutter die Tiere nehmen würde und sie dort ein gutes Leben haben, ist das doch ein guter Plan b. Die gewöhnen sich schon ein und es ist auch für die Tiere einfacher sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden wenn du nicht vor Ort bist.

lg
Verena

• Umgebungswechsel Beitrag #9
Also ich finde die Lösung das die zwei zu deiner Mama können gut , sofern sie ihren Garten Katzensicher machen kann. Alternativ bliebe Dir sonst nur, eine andere Wohnung zu suchen mit Terrassennutzung für die Katzen und das ist nicht einfach.
Dadurch das ihr so nah wohnt, macht es dir und ihr einfach die Katzen zu versorgen.
Dankdanle
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort:)

Thema:

Umgebungswechsel

Umgebungswechsel - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten