Luna "putzt" die Sofadecke
Diskutiere Luna "putzt" die Sofadecke im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt was komisches festgestellt. Luna liegt ja oft neben mir auf dem Sofa. Dort, wo sie immer liegen und schlafen...
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt was komisches festgestellt. Luna liegt ja oft neben mir auf dem Sofa. Dort, wo sie immer liegen und schlafen, habe ich eine Decke. Wenn sich Luna nun putzt, leckt sie auch laufend an der Decke. Aber nicht nur kurz. Sie hat auch schon gebro....., da war ein riesiges Knäuel Fusseln drin. Ist das normal? Ich kenn das von meinen beiden anderen gar nicht. Katzengras ist genügend da. Könnte auch noch Malzpaste holen. Hauptsache, ihr Verhalten ist nicht schädlich für sie. Was meint Ihr?
-
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #2
Könnte sein das sie die Decke reinigt?
Ich würde versuchen, das zu unterbinden sonst schleicht sich da ne blöde Marotte ein.
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #3
Meine putzen auch manchmal die Umgebung oder mich mit, das Baldriankissen wird abgeschleckt bis es tropft.
Solange sie es nicht krankhaft macht und bei sich einen Putzzwang entwickelt würde ich es beobachten und ggf. auch versuchen sie davon abzuhalten. Wieviel Fusseln lösen sich aus der Decke?
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #4
Rocky hat das auch gemacht, vor allem wenn er auf einem Lammfell lag.
Das wurde dann regelmäßig mitgeputzt. Er ließ sich auch nicht davon abbringen.
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #5
Naja, es ist eine billige Decke. Da schleckt sie bestimmt viele Fusseln weg. Das sieht immer komisch aus - sie putzt z. B. ihren Fuß und dann, als ob sie "abrutscht", leckt sie halt neben ihrem Fuß die Decke weiter. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Woanders macht sie es ja gsd nicht. Also sie letztens erbrochen hat, war das ungefähr ein halbes Schnapsglas von der Menge her. Sorry, mir fällt gerade kein anderer Vergleich ein
@Tinaho: Hat er die Fusseln denn wieder rausgebracht? Die sind ja um einiges länger als so paar Deckenfusseln.
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #6
Grundsätzlich kann das sowohl auf eine Mangel hindeuten (auch wenn sie dann eher Fensterbretter, Wände o.ä. ablecken würde) oder eben eine Verhaltensstörung. Oskar macht das phasenweise. Da wird mir auch immer ganz anders. Erstens weil es sicher nicht gesund ist. Wobei er wenigstens nur das Bettzeug putzt. Zum anderen weil ich weiß dass er das wohl nur macht wenn es ihm schlecht geht. Ich versuche das immer zu unterbrechen. manchmal funktioniert es.
-
-
Luna "putzt" die Sofadecke Beitrag #7
Ich habe jetzt versucht, ihr den Fuß wieder so "hinzuschieben", dass sie den weiter leckt und immer wieder Köpfchen anheben, wenn sie die Decke wieder leckt. Hat geklappt. Werde morgen mal den Decken wechseln. Mal sehen, ob sie es dann auch noch macht. Dass es ihr schlecht geht, glaube ich nicht. Denn wenn ich sie streichel, schnurrt sie ganz entspannt. Und jetzt schläft sie wie ein Engel

Thema: