Aggressives Verhalten nach Umzug

• Autor des Themas Siegfried89
  • Erstellungsdatum
Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Liebes Katzen-Forum, :)

ich bin neu hier, brĂ€uchte aber bitte gleich einmal euer Schwarmwissen. 😅 (Gerne auch einen Linkverweis auf bereits vorhandene Threads dieser Art.) Vorweg kurz zu mir: Ich bin bald 31 Jahre jung, halte seit etwa 10 Jahren Katzen und wohne mit meinen beiden aktuellen Fellnasen (zwei kastrierte PersermĂ€dels, 9 und 10 Jahre alt), die ich beide vor etwa 1 Woche aus privater Haltung ĂŒbernommen habe, sehr lĂ€ndlich im schönen mittelfrĂ€nkischen Seenland.

Zu meinem Anliegen:
Die beiden MĂ€dels, Ammy und Yumiko, sind jetzt wie gesagt seit einer guten Woche bei mir. Laut Angabe der Vorbesitzerin kennen sie sich schon ihr Leben lang (sind auch beides reine Wohnungskatzen) und haben immer gut miteinander harmoniert. Bis gestern ist das Ganze hier auch gut weitergelaufen, seitdem allerdings geht die Ammy bei jeder Gelegenheit wie ein Berserker auf die jĂŒngere Yumiko los, sodass ich die Zwei jetzt sicherheitshalber vorerst doch getrennt habe.
Ich bin mir nicht sicher, kann mir nur vorstellen, dass Ammys Verhalten sich aus der Stresssituation des Umzugs entwickelt hat (eine komplett neue Umgebung mit neuen GerĂ€uschen und GerĂŒchen, neue Menschen und damit einhergehend Stress und Unsicherheit). Und nachdem sie gestern, als sie Yumiko das erste Mal wirklich bösartig angegriffen hat - den Auslöser fĂŒr die Attacke kenne ich aber leider nicht -, bereits ein Erfolgserlebnis gehabt hat, vermute ich, dass das als zusĂ€tzlicher Faktor mit reinspielt. Am Futter zumindest liegt es aber nicht, glaube ich. Sie bekommen beide NaFu soviel sie wollen (Animonda Carny). Die SchĂŒsseln sind rĂ€umlich voneinander getrennt.

Jetzt ist meine Frage, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich probieren könnte, dass sie MĂ€dels sich wieder miteinander verstehen? Wenn ihr mehr Infos braucht gerne schreiben. 🙃

Viele GrĂŒĂŸe
Siggi

06.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aggressives Verhalten nach Umzug . Dort wird jeder fĂŒndig!
claudiskatzis

claudiskatzis

BeitrÀge
13.415
Reaktionen
1.456
huhu und herzlich willkommen hier :f040:
Manchmal ist eine plötzliche VerÀnderung des Verhaltens ein Indiz das eine ( oder beide) Katzen nicht ganz gesund sind.
Ich schick dir mal @Geek . Er kennt sich mit den Verhaltensweisen gut aus und hat viel

Geek

Geek

BeitrÀge
2.864
Reaktionen
211
Hi,
sorry kann hier nicht helfen, da die Informationen bisher zu spÀrlich sind.
Vieleicht magst du das Verhalten mal richtig detailiert aufschlĂŒsseln, wer was wann macht und die jeweilige Reaktion der anderen Katze?
Am besten wĂ€re natĂŒrlich ein Video, wenn die Damen sich in die Haare bekommen.

Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Guten Abend allerseits, 😊

lieben Dank erstmal fĂŒr eure Antworten. :) Also es ist so: die Yumiko (die immer angefriffen wird) sitzt zum Beispiel in der Wohnstube auf dem Fußboden, und sobald die Ammy sie auch nur sieht (Yumiko muss noch gar nichts gemacht haben), merkt man sofort, wie sie körperlich ganz angespannt wird. Sie schlĂ€gt mit dem Schwanz und fixiert die andere Katze. Die JĂŒngere macht sich daraufhin ganz klein und brummt und faucht. Sobald sie aber versucht aus der Situation zu gehen springt Ammy sie direkt an.
Ich versuche die Tage mal ein Video zu machen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Siggi

claudiskatzis

claudiskatzis

BeitrÀge
13.415
Reaktionen
1.456
Sind beide vom TA gecheckt?

Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Das schon, ja. Beide ohne Befund.

Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Guten Morgen ihr Lieben, :)

ich habe mich vorhin jetzt mal durch einen anderen Thread (Kater jagt Katze) gelesen 
 Ich weiß es ist nicht dasselbe, aber meint ihr das mit der 3-Punkte-Regel könnte auch in meinem Fall funktionieren? Ich will nur nicht wild irgendetwas ausprobieren ...

Ich grĂŒĂŸe euch lieb!
Siggi

claudiskatzis

claudiskatzis

BeitrÀge
13.415
Reaktionen
1.456
Hast du den Feliway Stecker ausprobiert?
Die 3 Punkte Regel kannst du immer anwenden

Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Noch nicht, nein. Bekomme ich den im Tierbedarf?

claudiskatzis

claudiskatzis

BeitrÀge
13.415
Reaktionen
1.456
Bei Fressnapf gibts den

Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Guten Morgen, 🙂

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. 😅 Ein Video zu machen habe ich noch immer nicht geschafft, aber seit EinfĂŒhrung der 3-Punkte-Regel hat es zwischen den Damen sogar ganz gut funktioniert. Außer nachts, da hat Ammy die Yumiko auch weiterhin terrorisiert ...
Ich habe mich aus diesem Grunde dazu entschlossen, die Beiden dennoch zu trennen, und habe Yumiko bereits vor einiger Zeit mit der Katze meiner Eltern vergesellschaftet (diese wird im Mai 16), was sehr gut funktioniert. Und seitdem sind die MĂ€dels auch beide sauber. 👍😊

Liebe GrĂŒĂŸe
Siegfried

claudiskatzis

claudiskatzis

BeitrÀge
13.415
Reaktionen
1.456
Das ist doch eine prima Lösung fĂŒr alle .
Schade das es zwischen den beiden nicht mehr funktioniert hat aber so können beide in Ruhe ihr Leben genießen.
Ein paar Fotos wĂ€ren aber trotzdem schön 😉

claudiskatzis

claudiskatzis

BeitrÀge
13.415
Reaktionen
1.456
Die ist ja Zauberhaft ❣

mennemaus

mennemaus

Moderator
BeitrÀge
9.475
Reaktionen
475
Guten Morgen, 🙂

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. 😅 Ein Video zu machen habe ich noch immer nicht geschafft, aber seit EinfĂŒhrung der 3-Punkte-Regel hat es zwischen den Damen sogar ganz gut funktioniert. Außer nachts, da hat Ammy die Yumiko auch weiterhin terrorisiert ...
Ich habe mich aus diesem Grunde dazu entschlossen, die Beiden dennoch zu trennen, und habe Yumiko bereits vor einiger Zeit mit der Katze meiner Eltern vergesellschaftet (diese wird im Mai 16), was sehr gut funktioniert. Und seitdem sind die MĂ€dels auch beide sauber. 👍😊

Liebe GrĂŒĂŸe
Siegfried
Gut dass du so eine passende Lösung fĂŒr alle Katzen gefunden hast.

Die Fotos von Ammy sind sehr schön. :)

Siegfried89

Siegfried89

BeitrÀge
12
Reaktionen
1
Dankeschön. 😊

Neueste BeitrÀge