• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle

TheLuMaZo

TheLuMaZo

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Katzenmenschen!

Vorgeschichte:
Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya" verstarb vor 2 Jahren im Alter von knapp unter einem 1 Jahr plötzlich an einer vollgelaufenen Lunge. Da man bei ihr vorher überhaupt keine Anzeichen bemerken konnte, haben wir ihren Bruder sofort checken lassen. Dabei wurde durch Bluttest und Herzultraschall eine vermutlich genetische Hydrotrophe Cardiomyopathie diagnostiziert, an der vermutlich auch seine Schwester verstarb. Mit Atenolol, Furotab und Fortekor lief es jetzt die letzten 1-2 Jahre sehr gut. Der letzte Sonocheck vor 2 Wochen ergab allerdings, dass die Papillaren sehr gewachsen sind und es somit sehr weit voran geschritten ist (liegt vermutlich daran dass er
so jung schon krank wurde bzw ist).
Nun war der Ultraschall mit den Bad News vor 2 Wochen und schon geht es bergab :-( Theo hat gestern morgen sehr apathisch gewirkt und sehr schnell geatmet (50-60 Schläge pro Min, Normalerweise 26-29 bei ihm), so dass wir gleich zum Tierarzt gefahren sind. Scheinbar hat er gerade sehr viel Wasser. Er hat dann Entwässerung injiziert bekommen und musste über die Nacht in die Sauerstoffbox weil er durch Atemnot sehr nervös war und wir ihm nicht 2 Autofahrten antun wollten (Sonntags-Klinik war 40min entfernt). Heute haben wir ihn geholt und alles lief super. Zwar war er sehr durstig durch den Wasserverlust (hat scheinbar sehr sehr viel gepinkelt und bei den hochdosierten Entwässerungsmedis scheinbar normal laut Nachfrage) und hungrig (hat dort nichts essen wollen), aber er war schon etwas müde bzw. fauler als sonst.

Anfall von gerade eben:
Uns ist aufgefallen dass sein Kopf heute 1-2x für ein paar Sekunden ganz leicht gezittert hat, aber das verging. Nun hat er vor 1-2 Stunden normal gegessen und war agil unterwegs. Als meine Freundin gerade seinen Atem checken wollte ist er plötzlich in eine Art Trance/Ohnmacht verfallen, hat die Arme umher geschwenkt und versteift, ist auch kurz wie gelähmt zur Seite gefallen, hat sich aber trotzdem sehr normal verhalten außer seinen merkwürdigen Bewegungen. Nach 1-2 Minuten war plötzlich alles wie immer?! Wir haben sofort in der Notfall-Klinik angerufen in der er bis heute morgen war. Der Arzt meinte es könne vorkommen und wir sollen es beobachten, aber das es durchaus vorkommen kann und es erst ab mehr als 5 Minuten ein Problem ist.

Nun unsere Frage: Kennt das jemand? Hat jemand mit HCM-Katzen/Katern zu tun die ähnliches haben oder hatten? Woran könnte dieser Anfall liegen? Können wir ihm in dem Moment helfen? Liegt es sicher nicht an der hohen Dosierung von Furotab (10mg morgens, 5mg mittags und 10mg abends bei 5,8kg Gewicht)? Könnte die Herzerkrankung damit zusammenhängen? Hatte das leichte Zittern des Kopfes vielleicht auch etwas damit zu tun?

Wir hoffen dass uns jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße,
M und C

10.03.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle . Dort wird jeder fündig!
Ilvy

Ilvy

Reaktionen
1.318
Ich kann leider ( bzw zum Glück--) fachlich nichts dazu beitragen, aber euch von Herzen alles Gute wünschen, dass ihr mit eurem Katerchen noch eine möglichst lange gute Zeit haben könnt.
Eure Sorgen kann ich sehr mitfühlen und der frühe Verlust eurer Katze tut mir sehr leid.
Bestimmt antworten hier noch Foris !
Liebe Grüße

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
2.413
Ich weiß leider auch nicht, weshalb dein Kater diese Symptome zeigt.
Shanks, mein Seelenkater, hatte durch die Herzerkrankung manchmal Gleichgewichtsstörungen. Ich kann dir aber nicht sagen ob das vergleichbar ist. Die ersten sind auch aufgetreten bevor wir die Diagnose HCM erhalten haben, es lag bei ihm also nicht an den Medikamenten. Entwässerungstabletten stressen bekanntlich den Körper der Katzen. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ich würde es weiter beobachten und wenn du dir nicht sicher bist nochmal beim Tierarzt nachfragen.

Ich habe dir mal ein paar ältere Beiträge raus gesucht, die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht findest du ja da hilfreiche Antworten.
Unser Balou hat HCM
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen
Hypercard und <HCM

Für Theo drücke ich ganz fest die Daumen.

TheLuMaZo

TheLuMaZo

Reaktionen
0
Hallo Ilvy und Tinaho!

wir sind erst einmal total berührt gewesen, von euren Nachrichten. Manchmal ist echt schwer so alleine damit zu sein. Viele Freunde von uns haben auch Katzen, doch diese hatten bis jetzt mehr Glück und konnten bzw. können ein relativ unbeschwertes Katzenleben führen. Klar, gibt es immer mal Probleme, aber das kennen wir ja von den meisten Miezen xD.
Aber bei HCM und sicher auch bei anderen schwerwiegenden Erkrankungen, schwirrt immer Hilflosigkeit umher. Besonders seit dem letzten Herzultraschall und nach den vergangenen Tagen, haben wir sehr viel Angst um ihn.
Er ist so ein lebensfroher, junger und agiler Kater, mit so viel Lebensenergie, dass man ihm seine Erkrankung nicht ansieht. Damit konfrontiert zu sein, dass er wie seine Schwester vielleicht sehr früh versterben wird, und auch noch möglicherweise einen schmerzhaften Tod erleiden wird, bricht uns das Herz.
Wir können nur Danke für euren Trost sagen <3

Noch ein paar kleine neue Infos: Nach dem Anfall von letzter Nacht, kam es zu keinem erneuten Anfall. Generell ist er fast, wie sonst auch.
Ein bisschen weniger aufgedreht, aber das ist nach den letzten Tagen sicher auch ok. Es war ja sehr anstrengend für ihn. Essen ist gar kein Problem, das könnte er die ganze Zeit.
Wir haben ihn jetzt die Nacht und den Tag heute beobachtet, es gab wirklich gar keine Anzeichen dafür, dass überhaupt etwas passiert ist....
Unsere eigentliche Ärztin ist in Nürnberg - eine Herz-Spezialistin. Wir sind nur für einige Zeit gerade bei Verwandten in einer anderen Stadt (bisschen mehr als eine Woche). Haben unseren Aufenthalt auch verlängert, weil wir ihm etwas Ruhe gönnen möchten, bevor es wieder heim geht. Normalerweise hat er keine Probleme mit Autofahrten, aber trotzdem soll er sich erst einmal erholen, bevor wir ihm die Heimreise zumuten (knapp 1,5 h). Da haben wir aber insgesamt Glück, die drei die wir gerade haben, sind mit dem Autofahren sehr umgänglich.
Wir haben dann heute bei unserer eigentlichen Ärztin angerufen, die aber leider heute keinen Dienst hat (es ist eine Klinik). Wir werden morgen mit ihr telefonieren können, weil kein Spezialist im Haus war. Dennoch meinte ein anderer Arzt, dass die Dosierung so erst einmal ok ist und wir mal sehen sollen, was der Arzt hier sagt. Morgen ist unser Termin um 16:30 Uhr, zum Nachcheck. Ein erfahrener Arzt, aber vermutlich kein Spezialist, deswegen ist uns auch lieber alles mit Theos eigentlichen Ärztin abzuklären.
Empfohlen wurde uns ja von der Notfallklinik, dass das Furotab wieder runtergesetzt wird. Wir sind gespannt, was die beiden Ärzte morgen dazu sagen werden... Auch die Anfälle möchten wir dort besprechen, denn da konnte uns bis jetzt noch kein Arzt eine richtige Auskunft geben.
Jetzt genießen wir gerade die Zeit mit ihm, in der es Theo gut geht. Es ist schön zu sehen, dass er glücklich ist mit uns und den anderen beiden zusammen zu sein.

Freuen uns natürlich aber auf weitere Erfahrungen von der Community.

Liebe Grüße,
C und M

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
2.413
Bekommt er nur die Entwässerungstabletten, oder auch noch andere Medikamente?

Wenn HCM-Katzen medikamentös richtig eingestellt sind können sie oft noch lange leben.
Da Shanks ein Fundkater war war bei ihm die Krankheit leider schon recht weit fortgeschritten.
Die Ärzte hatten ihm ein halbes Jahr gegeben und trotzdem war er noch 3,5 Jahre bei uns.
Bei ihm äußerten sich die "Anfälle" eher in Hustenattacken (mit Atemnot).
In seinem letzten halben Jahr hat er dann noch Betablocker bekommen (der Blutdruck war zu hoch) und Mittel zur Bronchienerweiterung (Da war Cortison mit drin), damit er besser Luft bekam.

Wie bereits geschrieben hatte er eher Probleme mit der Kondition (wenn er eine Treppe rauf lief musste er Pause machen). Wir wurden am Anfang stutzig, weil er es plötzlich nicht mehr schaffte auf das Sofa zu springen und hustend taumelte. Die Diagnose HCM kam dann allerdings relativ schnell.

TheLuMaZo

TheLuMaZo

Reaktionen
0
Hi Tinaho! Das heißt dein Kater war dann eher passiv zum Schluss? War er sonst irgendwie beeinträchtigt oder hat man es ihm auch nicht angesehen dass er schwer krank war? Welches Mittel zur Bronchienerweiterung war das genau? War es auf Bedarf oder bekam er es täglich?
Er bekommt noch Betablocker (Atenolol) und ACE-Hemmer zum Gefäßerweitern oder Blutverdünnen (Fortekor) zu dem Furosemid.

Was heute beim Arzt raus kam nachdem wir das Gefühl hatten Theo hat immer noch bzw. schon wieder Wasser in der Lunge (hat kurz gehustet und geschnauft):
Wir waren heute bei einem Arzt der leider keine Website hatte aber sehr gute Google Rezensionen. Nach dem Anfangsgespräch bei dem er sehr kompetent wirkte, stellte sich heraus dass er neben seiner schul-tiermedizinischen Ausbildung nun Homoöpath ist und einen Zaubertrank aus Globuli + Wasser herstellte. Er meinte sogar wir können mit der Zeit all seine Medikamente Schrittweise durch Globuli ersetzen o_O Wir waren einfach nur schockiert und sind sofort zur nächsten Tierarztpraxis, bei der die Ärztin auch sehr verwirrt war wie der erste Arzt überhaupt so etwas vorschlagen kann bei der Schwere der Krankheit. Sie schloss bei den Anfällen sofort auf Synkope (Ohnmacht durch Mangeldurchblutung die mit HCM einhergehen kann) und meinte, dass das bei dem Fortschritt des HCM leider häufiger vorkommen kann bzw. wird. Zum Glück konnte keiner der beiden Ärzte Wasser mehr in der Lunge feststellen, aber die zweite Ärztin meinte wir sollen die hohe Dosierung (Morgens 10mg, Mittags 5mg, Abends 10mg Furosemid) erst einmal beibehalten. Das tollste war, dass die Ärztin uns für den absoluten Notfall eine Spritze mit Furosemid mitgegeben hat, dass wir bei einer Fahrt in die Tierklinik Theo sofort helfen können damit er keine Atemnot leiden muss oder schlimmer.
Wir hoffen unsere Herzspezialistin aus Nürnberg kann uns morgen bzw. heute noch ein paar Tipps geben was wir noch alles für Theo tun können dass er die höchst mögliche Lebensqualität beibehalten kann. Heute sind wir auf jeden Fall wieder etwas motiviert und Theo macht gerade einen guten Eindruck - auch wenn die Atemzüge immer noch bei 34-38 Schlägen pro Minute liegen. Wir sehen jetzt erst mal positiv in die Zukunft. Danke für euer Mitgefühl und den Support, es tut gut nicht mehr alleine zu sein und sich austauschen zu können ❤

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
2.413
Gegen Ende war er eher passiv, weil Anstrengungen sofort einen heftigen Hustenanfall ausgelöst haben.
Das bronchienerweiternde Mittel habe ich bei Bedarf spritzen lassen. Ich kann dir leider nicht genau sagen was da gespritzt wurde, nur das Cortison enthalten war.

Allerdings war Shanks auch schon älter als Theo. Da er ein Fudkater war wussten wir leider nicht genau wie alt, er wurde so auf 8 geschätzt.
Ich drücke für Theo ganz fest die Daumen und wünsche euch noch eine lange, schöne, gemeinsame Zeit.

TheLuMaZo

TheLuMaZo

Reaktionen
0
Heute sieht es gut aus :) Am Montag haben wir einen Termin bei unserer Kardiologin und kriegen noch Diazepam für den Notfall. ❤ Sie geht auch davon aus, dass der Anfall durch Kreislaufkollaps/Synkope wegen dem Wasserverlust zustande kam. Wir hoffen jetzt erstmal, dass es so bleibt und er erstmal Ruhe von den Symptomen hat!

TheLuMaZo

TheLuMaZo

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! Nach ein bisschen Funkstille haben wir das Bedürfnis den neusten Stand durchzugeben. Die letzten beiden Wochen war noch sehr turbulent...

Direkt am Morgen nach unserem letzten Post ging es Theo sehr schlecht. Er atmete sehr schnell (60 Atemzüge pro Minute), kam kaum zu Ruhe, röchelte schon fast und wirkte apathisch. Wir fuhren also sofort zum Tierarzt - diesmal war leider nur der Kollege von der letzten Tierärztin da, die uns geholfen hat. Wir hatten die Hoffnung, er hilft Theo schnellstmöglich wieder atmen zu können. Stattdessen sagte er es wäre ein harmloser Husten im Rahmen eines Infekts. Wir wiesen daraufhin dass er erst neulich mit Wasser vollgelaufen ist und dass er daheim im Ruhemodus 50-60 Atemzüge pro Minute macht (Normal bei ihm sind 30-35). Wir wiesen mehrmals darauf hin, dass er HERZ krank ist und noch vor kurzem Wasser hatte. Er tat das ab und schickte uns weg. Im Auto riefen wir sofort die Notfall Klinik an, die uns zu einem sofortigen Röntge riet, weil sie sich der Sache bewusst war was HCM alles anrichten kann. Währenddessen jaulte Theo. Als wir wieder rein sind und um das Röntgen baten, stellte der Arzt uns hin als seien wir schlechte Menschen die den Kater zu unnötigen Untersuchungen zwingen. Er bräuchte nur frische Luft, ein ruhiges Zimmer und Ruhe. Mit einem schlechten Gewissen sind wir nach Hause. Theo wirkte immer noch apathisch. Wir hatten nun die Hoffnung, dass er vielleicht wirklich NUR Bronchitis hat und es durch das Antibiotikum besser würde. Stattdessen rufte er uns eine Stunde später röchelnd um Hilfe. Er guckte uns auffordernd an während er miauend auf der Seite lag und blubberte. Das war ein grauenhaftes Bild, er hat noch nie so geschrien.
Ab da waren wir vollends überzeugt dass der Arzt KEINE AHNUNG hatte. Wir haben sofort die Notfall Klinik angerufen. Zum Glück hatten wir die Notfallspritze mit dem Dimazon(Furotab) und konnte es ihm nach Verordnung der Ärztin spritzen bevor uns die 40 Minuten Autofahrt bevorstanden. Auf der Fahrt ging es ihm schon etwas besser, aber das Blubbern blieb. Dort angekommen, wurde er sofort geröntgt. Dabei kam raus dass der ganze Körper mit Wasser vollgelaufen ist und dringender Handlungsbedarf zur Entwässerung bestand. Die Ärztin vor Ort und unsere behandelnde Kardiologin waren einfach nur schockiert von der Ignoranz dieses Tierarztes. Hätten wir auf ihn gehört, wäre Theo an diesem Nachmittag ziemlich sicher an einem Lungenödem gestorben. Unfassbar. Wir sind Immer noch schockiert von dem Verhalten und der Gleichgültigkeit des Arztes. Wir werden auf jeden Fall noch überlegen ob wir gegen ihn vorgehen. So ein Arzt sollte nicht die Verantwortung über Leben und Tod haben. Theo blieb 3 Tage (2 Übernachtungen) in der Klinik und wurde durch aufgepäppelt und stabilisiert.

Aktuelle Situation:
Theo geht es den Umständen entsprechend gut. Der Termin am Montag (16.) lief gut. Das Röntgenbild sah gut aus, seine Atemzüge liegen wieder bei 28-32 Atemzügen pro Minute. Seine Medikation ist ab heute minimal niedriger, da das Furotab in der hohen Menge (30mg/Tag) leider auch Nebenwirkungen hat (Kalium/Natrium-Mangel), versucht die Kardiologin bei ihm eine niedrigere Dosis (seit heute 25mg und ab Donnerstag 20mg) und dafür in Kombination mit einem anderen Diuretikum. Wasser hat er seit dem schlimmen Vorfall gar keins mehr.
Allerdings hatte er in den letzten Tagen 3-4 Synkopen/Ohnmachtsanfälle - wahrscheinlich leider auch mehr, da wir ihn ja nicht 24 Stunden oberservieren können. Wir versuchen in diesen Momenten immer ruhig zu bleiben, streicheln ihn und reden ganz sanft mit ihm. Meistens windet er sich in verschiedene Richtungen und versucht gegen die Taubheit in seinen Armen anzukämpfen, aber beruhigt sich auch schnell wieder sobald wir da sind. Es tut natürlich wahnsinnig weh ihm dabei nicht helfen zu können, außer für ihn da zu sein. Die Ärztin meinte schon, dass die Synkopen vermutlich häufiger kommen werden, aber wir hatten gehofft, dass er noch möglichst verschont davon bleibt.

Was uns aufgefallen ist und wo wir auch nochmal in die Runde fragen wollten (v.a. die HCM-Erfahrenen unter euch): Haben eure Katzen/Kater sich auch öfter in einer solchen Haltung hingesetzt? Seit der ganzen Sache sitzt er sehr oft so da? Klar hat er das auch früher manchmal gemacht, aber aktuell passiert es wirklich sehr häufig. Wir haben überlegt ob es mit seinem stark angewachsenen Herz zusammen hängt? Was denkt ihr? (Sorry dass es nicht richtig scharf ist)
IMG_20200323_213849.jpg

Jetzt hoffen wir erst Mal dass die neue Dosis Furotab nichts am Wasser ändert und die Synkopen sich nicht häufen. Ansonsten ist er nämlich TOP fit, isst gerne und spielt auch mit seinen Freundinnen. Das tolle bei letzterem ist, dass er mittlerweile seine Grenze kennt und nach ein paar Minuten ausruht :)

Kalli383

Kalli383

Reaktionen
147
Hallo @TheLuMaZo dein theo ist ein wirklich hübscher 😻 ich kann zu deinem ganzen krankheitsverlauf leider nichts sagen da kommen bestimmt noch erfahrene Foris. Ich wünsche euch nur das beste und drücke alle daumen und pfoten die ich habe 🍀

Zu dem TA Kollegen da fehlen mir die Worte .. unfassbar einfach. Ihr habt da wirklich gut gehandelt

mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
797
Das war ja ein schreckliches Erlebnis und ein furchtbarer, ignoranter Tierarzt. Gegen ihn würde ich tatsächlich noch vorgehen, denn sein Verhalten, dass er trotz eurer Hinweise jegliche Untersuchung, ob die Atemprobleme durch Wasser in den Lungen kommen, verweigert hat, hätte euren Theo im schlimmsten Fall das Leben kosten können. Zumindest die Behandlung in der Tierklinik sollte der Tierarzt übernehmen, denn bei einer sofortigen Behandlung wäre die vermutlich nicht oder nicht in diesem Umfang nötig geworden.

Zum Glück hattet ihr das Notfallmedikament zuhause und die Tierklinik konnte Theo dann doch noch helfen. Die Kollegin in der Gemeinschaftspraxis wird vermutlich auch entsetzt sein, dass ihr Kollege euch nicht ernst genommen hat und Theo nicht geholfen hat.

Leider kann ich euch zu den anderen aktuellen Problemen nichts sagen. Die Ohnmachtsanfälle würden mir natürlich auch Sorgen machen. Ich hoffe, dass man euch in der Tierklinik da auch weiterhelfen kann

Alles Gute für Theo, ich drücke die Daumen, dass ihr die Probleme gut in den Griff bekommt.

TheLuMaZo

TheLuMaZo

Reaktionen
0
Hallo nochmal! Ich bin gerade auf einen Artikel zu Synkopen/Ohnmachtsanfällen gestoßen. Falls jemand über die Suche zu diesem Thread hier gekommen ist und vielleicht selbst eine Herzerkrankte Katze mit Anfällen hat, kann der Artikel hilfreich sein um den anfangs beschriebenen Anfall und die danach folgenden besser im Verständnis der Krankheit einordnen zu können:
Ohnmachtsanfälle - Synkopen bei Hund und Katze - Tiermedizin Simplified!
Damit steht man nicht mehr so ratlos da. Ändern kann man es leider trotzdem nicht :e075:
Es macht mir auch Sorgen, dass das Auftreten von Synopen meist auf eine schlechte Prognose der Grunderkrankung hindeutet 😢
Ich hoffe der Artikel hilft jemandem der/die zufällig hier landet ❤

mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
797
Danke, dass du den Artikel auch für andere Betroffene verlinkt hast.

Ich hoffe, dass die Tierklinik doch etwas findet, damit Theos Zustand sich verbessert und die Synkopen gar nicht mehr oder zumindest nicht mehr so häufig auftreten.

Neueste Beiträge