• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündung der Ohrmuschel

Diskutiere Entzündung der Ohrmuschel im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum :) Seit circa August 2019 hat Buzzy Probleme mit seinem Ohr. Es fing als kleiner roter Punkt im Ohr an, der auch verdickt war. Danach...
  • Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Hallo Forum :)

Seit circa August 2019 hat Buzzy Probleme mit seinem Ohr. Es fing als kleiner roter Punkt im Ohr an, der auch verdickt war. Danach wurde die Rötung des Ohres über mehrere Wochen immer größer und dicker. Am Schluss war es ein ca. 2cm langer dicker, knubbelartiger Strang an der Außenseite der Ohrmuschel.

image4.jpeg
Das Bild ist ca von August 2019.

image2.jpeg

Das hier war dann November 2019, zwischendurch hat er eine weitere Verletzung an der Ohrspitze gehabt (Schlitz in der Mitte, war dann abgeheilt).

Im September und Oktober gab es aufgrund eines Infektes und einer nicht geplanten Operation (Teilzehamputation) Metacam, Antiobiose (Clavaseptin) und Kortison (Prednisolon). Das Ohr wurde nicht besser.

Daraufhin haben meine Tierärztin und ich gemeinsam entschieden, einen Teil des Ohres zu entfernen und das Gewebe einschicken zu lassen. Das war Anfang Januar. Abgeheilt war das Ohr Mitte Februar. Sie hat damals die ganze Entzündung großzügig rausgeschnitten. Der histologische Befund ergab übrigens eine Entzündung. Kein Tumor, weder gut- noch bösartig.

image6.jpeg image7.jpeg

Hier das Ohr nach der OP mit Silberspray besprüht und nach der Abheilung.

Seit circa 10 Tagen hat Buzzy nun wieder ein rotes Ohr. :cry: Diesmal die Ohrspitze. Sie ist sehr verdickt und knubbelig. Nach der OP war alles in Ordnung, das fing ganz plötzlich wieder an und ist jetzt über die ganze Ohrspitze verteilt...

IMG_8436.jpg image0.jpeg image1.jpeg

Da sieht man ganz gut, wie geschwollen das Ohr ist. Die Fotos sind von gestern.

Eben war ich bei meiner TÄ. Sie hat sich mit der anderen dort vorhandenen Tierärztin besprochen. Wir geben jetzt Kortison über eine Woche und schauen, was passiert. Ggf. erhöhen wir die Dosis in einer Woche. Sollte es spätestens dann nicht besser sein, droht die weitere Amputation des Ohres. ggf. der komplett noch vorhandenen Ohrmuscheln :cry:

Das möchte ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Abgesehen davon, dass es Buzzys dritte große OP innerhalb eines halben Jahres ist: was passiert, wenn es dann im Gewebe am Kopf weitergeht? Oder am anderen Ohr? Oder sonstwas...?

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?

PS: Allergie wurde ausgeschlossen, da nur ein Ohr betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #2
Ach Mensch, der arme Buzzy, dass kann doch alles nicht wahr sein.:confused:

Vielleicht würde ich mir noch eine zweite Meinung in einer anderen Tierklinik einholen. Ich hoffe dass das Cortison ihm hilft.
Daumen und Pfötchen sind ganz doll für ihn gedrückt.

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #3
Ich hab da leider auch keinen Rat und kann für Buzzy nur die Daumen drücken 🍀🍀🍀
Ergänzung ()

Nur mal so..... Sonnenbrand ist ausgeschlossen worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #4
Daran hatte ich auch schon gedacht und schnell nach den Ohren geschaut.
Kommt Sonnenbrand nicht hauptsächlich bei weißen Ohren vor?

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #5
Ja, es ist aber kein Sonnenbrand. Hausarrest hat leider nicht geholfen. es geht ja auch nicht mehr weg. :-/ Sonnenbrand würde ja nach ein paar Tagen weggehen.

Danke fürs Daumendrücken ❤️ Überlege definitiv, mir eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht hat hier doch noch jemand eine idee

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #6
Ich habe keine Idee..... würde auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.... nicht aus Misstrauen sondern um deinem Schatz eventuell eine OP zu ersparen.

lg
Verena

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #7
Mein erster Gedanke wäre ein Stich von irgendwas, weil das so punktuell angefangen hat, aber einen wirklichen Rat kann ich da leider auch nicht geben. Ich drücke aber fest die Daumen das sich noch jemand meldet, der eine Idee hat.

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #9
Wir waren schon bei Dr. Wildermuth, auf Anraten unserer Tierärztin; bei uns ging es um die Nase; bei Fragen gerne PN

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #10
Gibts was neues bei euch?

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #11
Meine erste Idee war, ist er Freigänger und jagd irgendwo Ratten? Mein Jack Russel hatte das so ähnlich, weil er von einer Ratte gebissen wurde......

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #12
Hallo liebe Katzenfreunde,

entschuldigt die ausbleibende Antwort meinerseits. Corona hat hier alles durcheinandergeworden. Aber alle sind soweit gesund und wohlauf :D

Zum Butzelchen:
Wir geben jetzt seit drei Wochen Kortison. Die Rötung und die Schwellung sind etwas zurückgegangen, aber immernoch vorhanden. :/

@zorro007: Buzzy jagt generell sehr wenig. Glaube nicht, dass er einen Biss hatte... Wie kam das denn bei deinem Jack Russel, dass das Ohr so aussah? Wurde er direkt am Ohr gebissen oder ganz woanders?

@claudiskatzis und @Sancojalou: Bei Dr. Wildermuth werde ich mich mal melden, vielen Dank für den Tipp!

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #13
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀🍀🍀

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #14
Buzzy jagt generell sehr wenig. Glaube nicht, dass er einen Biss hatte... Wie kam das denn bei deinem Jack Russel, dass das Ohr so aussah? Wurde er direkt am Ohr gebissen oder ganz woanders?
Er wurde direkt ins Ohr gebissen. Er saß lauernd vor dem Rattenloch und die Ratte kam nach ca. einer halben Stunde raus und biß zu. Sie fühlte sich bedrängt.

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #15
Ah ok.

Buzzy hat dauernd Bisswunden, aber er hatte keine offensichtliche am Ohr.

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #16
Oje, gerade erst nachgelesen.
Alles Liebe für den Süßen und ich hoffe, dass ihm eine weitere OP erspart bleibt.

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #17
Wie gehts deinem Butzelchen? Gibts was neues ?

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #18
Sorry ihr Lieben, ich hab dann doch total vergessen zu antworten.

Also, der Rest vom Ohr ist zum Glück weiterhin da, wo es hingehört :) Mit Cortisongabe über einen längeren Zeitraum ist die Schwellung wieder weggegangen.

• Entzündung der Ohrmuschel Beitrag #19
Sorry ihr Lieben, ich hab dann doch total vergessen zu antworten.

Also, der Rest vom Ohr ist zum Glück weiterhin da, wo es hingehört :) Mit Cortisongabe über einen längeren Zeitraum ist die Schwellung wieder weggegangen.

Das ist schön zu lesen, dass es deinem Buzzy wieder gut geht. Wart ihr mit ihm beim Dermatologen?
👍🍀🙂

Thema:

Entzündung der Ohrmuschel

Entzündung der Ohrmuschel - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Oben Unten