• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, k√∂nnen und d√ľrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das w√§re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell f√ľr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Not√§rzten in der Nacht oder am Wochenende, k√∂nnten wir aber behilflich sein.

Kastration während Rolligkeit

  • Autor des Themas Miri1811
  • Erstellungsdatum
M

Miri1811

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zur Kastration, wir haben morgen einen Termin zum kastrieren unserer 8 Monaten alten Katze (sie ist seit 2 Monaten bei
uns, wurde uns als Kater verkauft und mit der ersten Rolligkeit hat sich herausgestellt, es ist eben doch kein Kater ūüėĄ). Sie wurde am letzten Wochenende rollig und wir hatten gehofft es hat sich ‚Äěerledigt‚Äú bis zum Tierarzt Besuch, allerdings ist das jetzt nicht so. Man findet verschiedene Meinungen im WWW zur Kastration w√§hrend der Rolligkeit und ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt, bzw. was eure Erfahrung ist?
Ich rufe auch später nochmal beim TA sobald dieser geöffnet hat.
Ganz liebe Gr√ľ√üe
 
16.03.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration w√§hrend Rolligkeit . Dort wird jeder f√ľndig!
Blackmoon

Blackmoon

Beiträge
754
Reaktionen
52
Ich persönlich kenne es nur so,das man wärend der Rolligkeit nicht kastrieren sollte,weil alles stärker durchblutet ist und somit das Risiko von Blutungen höher ist.
Wir haben unsere Kätzinnen nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Hätten gerne davor,aber da waren die Damen schneller als wir mit dem Termin. Daher mussten wir sie leider einmal rollen lassen.
Bei unserer Merle hatten wir da aber auch richtig Probleme. Wir haben damals keinen Tierarzt gefunden,der sie uns NACH der Rolligkeit unter¬īs Messer nehmen wollte. Wir sollten noch warten musste ich mir anh√∂ren. Warten h√§tte erneute Rolligkeit und Risiko einer Dauerrolligkeit bedeutet. Bis ich nach viel telefonieren endlich eine Praxis fand,die ein paar Tage nachdem sie "fertig" war sie dann operiert hat. Ist alles super gelaufen,die Maus hat¬īs gut mitgemacht und Heilung verlief einwandfrei.
 
zorro007

zorro007

Beiträge
667
Reaktionen
126
Ich sollte eine Woche nach der Rolligkeit bei Motte warten. Motte war zweimal rollig, daher wusste ich ungefähr wie lange sie rollt und habe gleich kurz vor Ende der Rolligkeit einen Termin mit der Praxis gemacht.
 
Tigerstern

Tigerstern

Beiträge
1.135
Reaktionen
255
Wenn sie erst 8 Monate alt ist, ist die Gefahr einer Dauerrolligkeit ja recht gering.
Ich w√ľrde auch bis nach der Rolligkeit warten. Blackmoon hat ja schon geschrieben warum.
Aber bitte höllisch aufpassen, daß sie Euch nicht nach draußen flitzt.
 
M

Miri1811

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke f√ľr eure Antworten!
Wir hatten den Termin vor 2 Wochen ausgemacht nach der ersten Rolligkeit und dachten das sollte dann passen, aber das kam jetzt halt anders.
Wir werden jetzt nochmal abwarten und dann zeitnah einen Termin bekommen!
 
TheLuMaZo

TheLuMaZo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Wir haben vor l√§ngerem mehrere Tier√§rzte befragt ob vor oder nach der Rolligkeit - da herrschte eine wahnsinnige Gegens√§tzlichkeit bei den verschiedenen √Ąrzten xD Aber es W√ĄHREND der Rolligkeit zu machen, davon haben sie tats√§chlich ALLE abgeraten :)
 

√Ąhnliche Themen