Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank?

Diskutiere Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat. Mein Balou 1,5Jahre jung kratzt jeden morgen zwischen 3 und 6 Uhr am Kleiderschrank bis...
  • Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #1
Balou_

Balou_

Guten Morgen
Ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat.
Mein Balou 1,5Jahre jung kratzt jeden morgen zwischen 3 und 6 Uhr am Kleiderschrank bis ich wach bin, dann stehe ich auf und gebe ihm Nassfutter .
Doch er lässt mich danach die nächsten 1,5 Std nicht mehr schlafen sobald ich wieder ins Bett möchte kratzt er am Schrank.
Weiß vielleicht jemand wie ich das unterbinden kann, denn ich merke das mich diese Schlafunterbrechungen nicht gut tun.
Er macht es auch erst seid 3 Wochen

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #2
Guten Morgen und Herzlich Willkommen ich muss erst meinen PC hoch fahren bevor ich dir ausführlich antworten kann.
Ergänzung ()

So, jetzt bin ich wach und mein PC läuft auch. Am Smartphone kann ich immer schlecht länger tippen.
Tja, Balou ist natürlich ein Jungspund der gerne beschäftigt werden möchte, natürlich auch nachts.
Wie viel Futter bekommt er denn abends?
Vor allem wenn du aufstehst hat er, mit dem Kratzen am Kleiderschrank, sein Ziel erreicht. Konsequentes ignorieren (ich weiß das es schwer fällt) wäre in diesem Augenblick vermutlich besser.
Eine andere Möglichkeit wäre (in dem Fall das er alleine bei dir lebt) ein Tobekumpel. Viele Katzen, die alleine gehalten werden, entwickeln Verhaltensauffälligkeiten. Ich habe selber zwei Kater übernommen, die jeweils einzeln gehalten wurden und dadurch Macken entwickelt haben. Einer hat seinem Vorbesitzer die Wohnungseinrichtung zerlegt.
Überleg es dir einfach mal.

LG
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #3
Hallo Tina
danke für deine Antwort :) Das mit dem ignorieren geht leider nicht da sonst meine Nachbarin aus dem Bett fällt.
Ich gebe ihm nicht soviel Nassfutter da er ein Perser ist und ich festgestellt habe, wenn er zuviel Nassfutter bekommt ist der Sthulgang so weich das alles hinten im Fell ist und das wirklich nicht toll.
Einen 2ten kann ich mir finanziell nicht leisten und wäre auch in meiner Wohnung zu wenig Platz auch gehe ich langsam auf die 70zig
Heute war es etwas anders er hat gefressen dann nee halbe Std wie ein irrer durch die Wohnung und ich saß ja hier am Pc und dann schaute ich er lag im Bett auf seinem Fell.
Ich muss mal schaun ob das nachlässt er ist auch nur ganz selten alleine ..........und ansonsten so liieeeb und nur am schnurren
Lg Marie

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #4
Moin @Balou_
Das kann tatsächlich an der fehlenden Auslastung liegen. Er hat dich übrigens gut im Griff wenn du Aufstehst und ihm sein Futter bereitest😉
Hast du mal versucht ihn Abends richtig platt zu spielen?
Was das Futter anbelangt,kann es sein das er tatsächlich nicht richtig satt ist. Was und wieviel gibst du ihm denn?
Wenn das Ganze erst kürzlich begonnen hat, kann es auch sein das er nicht ganz fit ist. Hat er noch andere neue Verhaltensweisen an den Tag gelegt? Sonst würde ich mal drüber nachdenken mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Damit das gekratze am Schrank nicht so nervt, könntest du eine Decke in die Türen klemmen oder eine Pappe an die Tür kleben?

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #5
Hallo Marie,
in deinem Alter würde ich mir das mit einer zweiten Katze auch gut überlegen.
Vielleicht kannst du versuchen abends (vor dem Schlafen gehen) nochmal richtig ordentlich mit ihm zu toben.
Darf ich fragen welches Futter er bekommt?

Meine Herren sind im Moment auch etwas mobiler als sonst. Vielleicht liegt es am Frühling?

Ansonsten würde ich mich noch über ein paar Fotos von deinem Süßen freuen.

Bleib gesund und pass auf dich auf.

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #6
Hallo Tina
Mit dem Trockenfutter ist auch so eine Sache ich hatte ihm mehrere Sorten teures mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide Zucker usw. gekauft zb. Vet-Concept und Real Nature Wilderness. Select Gold ,Premiere usw. das hat er alles erbrochen sodass ich es nicht mehr gegeben habe nun bekommt er Purina One Indoor und das neue Purina One Dual Nature mit Spirulina was er toll verträgt und auch gerne frisst.Das Nassfutter kriegt er eigentlich nur 2x am Tag es sollte nur als leckerli sein und da geht er auch nur an Sheba Fresh & Fine ..................Ich weiss das es kein gutes Futter ist, aber hier hab ich schon soviel gutes zb Animonda usw. versucht keine Chance.
Der kleine wiegt auch 5,5kg
Lg Marie
Ergänzung ()

und danke bleib du auch gesund in dieser Zeit :)
Ergänzung ()

Moin @Balou_
Das kann tatsächlich an der fehlenden Auslastung liegen. Er hat dich übrigens gut im Griff wenn du Aufstehst und ihm sein Futter bereitest😉
Was das Futter anbelangt,kann es sein das er tatsächlich nicht richtig satt ist. Was und wieviel gibst du ihm denn?
Wenn das Ganze erst kürzlich begonnen hat, kann es auch sein das er nicht ganz fit ist. Hat er noch andere neue Verhaltensweisen an den Tag gelegt? Sonst würde ich mal drüber nachdenken mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Damit das gekratze am Schrank nicht so nervt, könntest du eine Decke in die Türen klemmen oder eine Pappe an die Tür kleben?
Ergänzung ()

Hallo Claudi
Ja das hat er.....................ist wahrscheinlich so da er meine einzige Familie ist die ich noch habe .....................mit der Pappe ist eine gute Idee das werde ich mal versuchen :) und mit dem abend sehr viel tobben und beim Tierarzt war ich auch er ist voll Fit. Denke das ist eine Macke hoffe nur nicht für immer ...........................
Was ich noch gerne wissen würde ....kann ein Keter der kastriert ist trotzdem rollig werden?
Bleib gesund Lg Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #7
Du hast mich falsch verstanden.
Auf keinen Fall mehr Trockenfutter geben (am besten DAS nur als Leckerli), sondern hochwertiges Nassfutter.
Sheba Fresh & Fine ist nicht gerade ideal (das weißt du ja selber), aber es gibt noch andere hochwertige Nassfuttersorten, die du mal ausprobieren kannst. Dann ist er auch abends satt und bekommt nicht so schnell wieder Hunger. Manche Katzen vertragen es auch besser, wenn man über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen gibt (und dann Abends eine etwas größere).

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #8
Habe den Link gerade gelesen mit dem guten Futter habe ich vieles von ausprobiert nur er geht nicht an Pate es muss Souce sein und da gibt es kaum etwas .......oder weist Du eins ?
Ergänzung ()

oder soll ich es nochmal kaufen und stehen lassen bis er es doch frisst?

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #9
Ja das Problem mit der Soße kenne ich auch.
Schwierig.
Vielleicht kann @claudiskatzis da weiterhelfen?

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #10
Hallo Claudi
Das vom
Moin @Balou_
D
Ergänzung ()

Hallo Claudi
Das vom DM hatte ich auch versucht ........nur leider keine Soße.
Kennst du vllt. ein gutes mit Soße?
Lg Marie

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #11
Hm :unsure:
Da fällt mir spontan nur
GoodyCat
Tasty Cat Terrine
Bozita
ein.
Die ersten beiden sind recht wertig. Ähneln einer Suppe ( also Stücke plus Soße) .
Bozita ist auch Stückig und gibts in Soße und Gelee.
Diese drei Sorten verfüttere ich auch und meine Schlingels lecken gern die Soßen / das Gelee ab, deswegen zermansch ich das grob mit ner Gabel.
Du könntest aber ein Huhn in Wasser mit ner Prise Salz totkochen und mal versuchen ihr das Fleisch ( ohne Knochen) und die Brühe anbieten. Sollte sie die Brühe mögen, hättest du „ eigene“ Soße die du mit Nassfutter mischen kannst.Je nach dem wieviel Brühe du hast , kannst du die z.B. In eiswürfelbehältern einfrieren und nach Bedarf entnehmen. So hättest du immer eigene Soße im Haus.

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #12
Hallo,

wurde er beim Tierarzt gründlich untersucht mit Kotprobe etc? Denn eigentlich ist es nicht normal dass ein so junges Kerlchen ständig Magen-Darm-Probleme hat. Von hochwertigem Futter darf und soll er so viel bekommen dürfen wie möglich.
Das mit Sauce oder Gelee versuchen mir meine Kater auch ständig beizubringen. Mal gewinnen sie, mal ich. Denn leider ist alles mit Sauce extrem minderwertig. Außer vielleicht diesem Terrinenzeug. Das besteht eigentlich nur aus Sauce. Mögen meine überhaupt nicht.
Wie schon geschrieben wurde: ja, versuch ihn einfach an hochwertiges zu gewöhnen. Man kann z.B. ganz langsam umstellen, indem man in das gewohnte Futter eine Minimenge hochwertiges untermischt und immer weiter steigert. Als erste würde ich ihn aber wirklich gründlich untersuchen lassen.

Und wegen dem Kratzen (sorry, wenn das schon irgendwo steht, hab nicht jedes Wort gelesen): Du kannst den Schrank mit irgendwas abpolstern, so dass die nachbarin nichts mehr davon mitbekommt. Denn mit jedem mal wo Du nachgibst verfestigt sich das Verhalten bis Du irgendwann gar nicht mehr schlafen kannst. Selbst meine Pflegekatzen, die ständig glauben verhungern zu müssen haben inzw. gelernt dass sie nachts kein Futter bekommen. Obwohl ich ständig aufstehen muss wegen Schlafstörungen. Trotzdem gibt es nix.

Bozita gibt leider auch bei gesunden Katzen gerne Durchfall. Ansonsten ist es tatsächlich ein Kompromiss zwischen minderwertig genug um gefressen zu werden und gerade so noch akzeptabel damit sie nicht krank werden davon.

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #13
Du könntest auch mal nach Rezepten für Katzen zum selber machen googeln. Wenn sie das mag, misch was vom NF mit drunter. So gewöhnt sie sich evtl. besser an das NF, welches sie bisher nicht gerne frisst.

Das mit dem ignrieren solltest du auf jeden Fall durchziehen. Ansonsten musst du tatsächlich, auch wenn es schwer fällt, die Katze morgens aus dem Schlafzimmer verbannen und die Tür zumachen.
Es kann natürlich sein, dass sie sich dann einen Gegenstand zum "abreagieren" sucht. Wenn dem so sein sollte, wäre noch Inteligenztraining (z.B. Abends im Bett mit der Katze vor dem schlafen gehen) eine Alternative.

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #14
Hallo,

wurde er beim Tierarzt gründlich untersucht mit Kotprobe etc? Denn eigentlich ist es nicht normal dass ein so junges Kerlchen ständig Magen-Darm-Probleme hat. Von hochwertigem Futter darf und soll er so viel bekommen dürfen wie möglich.
Das mit Sauce oder Gelee versuchen mir meine Kater auch ständig beizubringen. Mal gewinnen sie, mal ich. Denn leider ist alles mit Sauce extrem minderwertig. Außer vielleicht diesem Terrinenzeug. Das besteht eigentlich nur aus Sauce. Mögen meine überhaupt nicht.
Wie schon geschrieben wurde: ja, versuch ihn einfach an hochwertiges zu gewöhnen. Man kann z.B. ganz langsam umstellen, indem man in das gewohnte Futter eine Minimenge hochwertiges untermischt und immer weiter steigert. Als erste würde ich ihn aber wirklich gründlich untersuchen lassen.

Und wegen dem Kratzen (sorry, wenn das schon irgendwo steht, hab nicht jedes Wort gelesen): Du kannst den Schrank mit irgendwas abpolstern, so dass die nachbarin nichts mehr davon mitbekommt. Denn mit jedem mal wo Du nachgibst verfestigt sich das Verhalten bis Du irgendwann gar nicht mehr schlafen kannst. Selbst meine Pflegekatzen, die ständig glauben verhungern zu müssen haben inzw. gelernt dass sie nachts kein Futter bekommen. Obwohl ich ständig aufstehen muss wegen Schlafstörungen. Trotzdem gibt es nix.

Bozita gibt leider auch bei gesunden Katzen gerne Durchfall. Ansonsten ist es tatsächlich ein Kompromiss zwischen minderwertig genug um gefressen zu werden und gerade so noch akzeptabel damit sie nicht krank werden davon.
Ergänzung ()

Hallo
er hat doch keine Magen-Darm probleme :)))
Und das mit dem kratzen ist fast vorbei ........................da ich den Schrank etwas gepolstert habe und nun ignoriere ich das kratzen und er macht es nur noch 1x in der Nacht und Fressi gibt es Nachts auch nicht mehr und wenn er keinen Erfolg hat kommt er wieder zu mir ins Bett und wartet bis ich aufstehe :)
Nur das mit dem Hochwertigem Nassfutter klappt noch nicht wirklich....................mal schaun vielleicht braucht er noch ein bissle Zeit

• Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? Beitrag #15

Zum umstellen des Futters brauchst du starke Nerven und viel Geduld . Das ganze hat bei uns ein halbes Jahr gedauert das die Herren Katzingers von 100% Trockenfutter auf 100% Nassfutter umgestellt waren. Das war weiß Gott kein Spaß- aber es geht.
Das bekommst du hin 🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank?

Balou kratzt immer nachts am Kleiderschrank? - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Sturz vom Schrank: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euren Rat. Und zwar ist meine 12 Jahre alte Bengal heute morgen gegen 5 Uhr von unserem Kleiderschrank samt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten