Hallo auch von mir
Das mit dem Futter ist durchaus normal. Haben zwei unserer Kater nach dem Einzug auch gemacht. Von der Pflegestelle hieß es,sie fressen Animonda Carny und Josera Trockenfutter. Ich also im Vorfeld besorgt.
Hier wurde das mit dem Hintern angeguckt,extreeeemst "bäh" (fressen sie bis heute nicht) Hab zunächst auch Thunfischdose (Miamor,Porta,Animonda ... alles probiert) drunter gemischt. Hat nicht wirklich geholfen. Thuna pur haben sie dann genommen.
Ich hab mich eine Woche also fast auf den Kopf gestellt um in die Kater IRGENDWAS zu bekommen. Bis ich dann zumindest ein verflixtes Trockenfutter gefunden hatte,was sie genommen haben (mir war´s da inzwischen egal was,hauptsache sie nehmen irgendwas)
Die sind beide aber extremst zickig geblieben was Futter angeht. Der eine mehr,der andere etwas weniger.
Übelkeit kann auch vom leeren Magen kommen,wenn sie so wenig fressen. Es kann aber auch was hinterstecken. Umzug ist Stress. Und in der Situation kann es schon mal dazu kommen,das irgendwas durchbricht.
Unser ältester frißt auch wenig bis nix wenn er Stress hat und erbricht sich dann. Bekomm ich dann zum futtern,ist alles wieder gut.
Ich würd auch erst einmal anderes Futter vorsetzen. Egal was ... wegen mir auch Schrottzeug wie Whiskas o.ä oder irgendein Trockenfutter. Hauptsache sie bekommen irgendwas in den Magen.
Futter umstellen kannst du später immer noch. Wichtig ist,sie jetzt an den Napf zu bekommen.
Im Auge behalten würde ich sie auch und im Zweifel zum Tierarzt. Auch wenn´s unschön ist direkt sie dahin schlüren zu müssen.
Bzw. probier mal ob sie gern Futter hinterher jagen und werf etwas
Trockenfutter durch die Gegend. Das mögen unsere gerne sich das Futter zu erjagen

Ist natürlich doof mit Nassfutter zu machen,aber Zweck heiligt in dem Fall die Mittel