Neu hier

Diskutiere Neu hier im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits. Ich bin neu hier und meine plüschigen Mitbewohner gleich mit. Ich bin kein Katzenneuling, das kann ich schon mal sagen. Aber...
  • Neu hier Beitrag #1
K

Katzimoys

Hallo allerseits.
Ich bin neu hier und meine plüschigen Mitbewohner gleich mit.
Ich bin kein Katzenneuling, das kann ich schon mal sagen. Aber eine der besorgteren Dosis. ;-)

Seit Sonntag Mittag leben bei mir und meinem Mann zwei Ragdollkater, die ich von einer Familie übernommen habe, die einfach keine Zeit mehr für sie aufbringen konnten.
Ernie und Bert sind 2 Jahre alt und soweit fit, wie man das eben so selbst beurteilen kann.
Ernie hatte erst Probleme beim Ankommen. Also typisches Couchversteck für 36 Stunden, während Bert direkt alles erkundete, mit hinterherlief und kuscheln mochte.
Ernie ist jetzt aufgetaut. So weit scheint alles gut.
Aber der Appetit ist einfach nicht da. ich habe das bekannte Futter sowohl nass als auch trockenfutter wobei ich langfristig vom “Schrottfutter“ weg will auf hochwertiges Nassfutter. Aber es geht ja nicht alles sofort.
Jetzt wird immer höchstens einmal drüber geleckt und dann...hm nee. Trinken tun sie und Lekkerlis gehen auch mehr oder weniger Und das ist ja schon mal besser als gar nichts.
Jetzt hat einer der Beiden, ich hab nicht mitbekommen, welcher, grade die letzten paar Lekkerlis wieder ausgekotzt. :-(
Wie lange kann ich das so laufenlassen? Ich glaube es ist Bert, der schmatzt ab und an als ob ihm schlecht wäre.
Aber zum Tierarzt will ich jetzt auch nicht direkt weil das ist ja auch wieder Stress und könnte kontraproduktiver sein, als sie in Ruhe ankommen zu lassen, oder?
Was sagt ihr denn dazu?

Liebe Grüße von den Katzimoys

• Neu hier

Anzeige

• Neu hier Beitrag #2
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

Normal sagt man (bei Normalgewichtigen Katzen) solange sie noch 20 Gramm am Tag zu sich nehmen kann man es ein paar Tage aussitzen. Drunter drohen Leberschäden. Bei übergewichtigen Katzen sollte es deutlich mehr futter sein dass sie noch nehmen da das Risiko noch höher ist. Hast Du Ulmenrinde oder sowas da gegen die Übelkeit? Sollte das bleiben/sich bestätigen würde ich trotz allem nicht zu lange mit einem Tierarzt-Besuch warten. Dass sie ein paar Tage nicht oder kaum fressen anfangs ist noch relativ normal. Hast Du mal versucht ihnen gekochtest Hühnchen anzubieten. Wäre zum einen gut für den Magen. Und wird von vielen heiß geliebt.
Sorry Rechtschreibung ist für heute aus, ich korrigiers jetzt nicht alles nach. :oops:

• Neu hier Beitrag #3
Hallo Patentante. Na ob sie auf 20 gramm kommen hmmm kann ich grade schwer schätzen.
Sie sind definitiv normalgewichtig. Ich hatte sie noch nicht auf der Waage aber das vorherige Frauchen sagte etwa 7 Kilo. Für Ragdoll wohl recht normal.
Da sie ja auch ab und an am Futter lecken und vielleicht auch mal ein Bröckchen dabei ist weiß ichs nicht genau.
Von der vorherigen Familie kennen sie offensichtlich vieles nicht und die Konsistenz von purem Huhn (Almo Nature Minidose) finden sie total mega eklig. Zum Schütteln eklig. Es ging ein bisschen Thunfisch rein aber auch spärlich - Eher so ein kleines Loch in den Napf geleckt. Am besten gehen immer wieder mal ein paar Kekse a la Knusperkissen.
Ulmenrinde sagt mir nichts. Ich mach mich mal schlau.

Aber die Beiden sind ansonsten zu Späßen aufgelegt, erkunden, stellen Unsinn an und mögen Spielen. Zumindest heute den halben Tag schon. Jetzt hängen sie seit heute Nachmittag ab.

Danke schon mal für deine schnelle und liebe Reaktion und Begrüßung.

• Neu hier Beitrag #4
Wenn sie augenscheinlich gut angekommen sind, müsste das Fressen eigentlich laufen. Wenn sie jetzt absolut gestresst wären würde Es verständlich sein aber das scheint ja nicht so? Es klingt als hätten sie immerhin schon etwas gefressen, da würde ich einfach erstmal morgen abwarten bevor die Sorgen ausbrechen dürfen. Schmatzen ist ein Zeichen für Übelkeit, das kann durchaus vom leeren Magen kommen. Weißt Du das Beide auch etwas gefuttert haben? Falls möglich würde ich Leckerchen aus der Hand anbieten. Für heute wäre es eestmal egal was sie fressen, Hauptsache es kommt was rein.

• Neu hier Beitrag #5
Hi und herzlich willkommen hier @Katzimoys :f040:
bevor die zwei gar nix fressen , würde ich es mit Supermarktfutter probieren. Das kannst du mit etwas von dem Almo Futter mischen. Wichtig ist das sie erstmal fressen, trinken und aufs Klo gehen. Wenn das dann klappt, würde ich nach und nach das Futter umstellen und die beiden auch vom Tierarzt checken lassen.
Du kannst bei den Vorbesitzern mal anfragen was die dort verfüttert haben.
Es ist natürlich erstmal alles neu und fremd für die zwei.... sie brauchen etwas Zeit zum ankommen.
Ergänzung ()

Damit du weißt, wieviel die gefressen haben, kannst du das Nass sowie das Trofutter und Leckerlis abwiegen. Dann hast du einen Anhaltspunkt wieviel wirklich gefressen wurde

• Neu hier Beitrag #6
Meinen Glückwunsch zum Familienzuwachs 🙂

Wenn ich etwas von Katzen gelernt haben, dann das sie sich oft bei einem neuen Dosi anders verhalten und auch plötzlich ihr altes Futter nicht mehr wollen. Das war bisher bei jeder meiner Katzen so.
Ich würde sie gut im Auge behalten, nicht das sie doch krank sind. Aber ich würde definitiv auch anderes Futter anbieten.

• Neu hier Beitrag #7
Hallo auch von mir :)

Das mit dem Futter ist durchaus normal. Haben zwei unserer Kater nach dem Einzug auch gemacht. Von der Pflegestelle hieß es,sie fressen Animonda Carny und Josera Trockenfutter. Ich also im Vorfeld besorgt.
Hier wurde das mit dem Hintern angeguckt,extreeeemst "bäh" (fressen sie bis heute nicht) Hab zunächst auch Thunfischdose (Miamor,Porta,Animonda ... alles probiert) drunter gemischt. Hat nicht wirklich geholfen. Thuna pur haben sie dann genommen.
Ich hab mich eine Woche also fast auf den Kopf gestellt um in die Kater IRGENDWAS zu bekommen. Bis ich dann zumindest ein verflixtes Trockenfutter gefunden hatte,was sie genommen haben (mir war´s da inzwischen egal was,hauptsache sie nehmen irgendwas)
Die sind beide aber extremst zickig geblieben was Futter angeht. Der eine mehr,der andere etwas weniger.

Übelkeit kann auch vom leeren Magen kommen,wenn sie so wenig fressen. Es kann aber auch was hinterstecken. Umzug ist Stress. Und in der Situation kann es schon mal dazu kommen,das irgendwas durchbricht.
Unser ältester frißt auch wenig bis nix wenn er Stress hat und erbricht sich dann. Bekomm ich dann zum futtern,ist alles wieder gut.

Ich würd auch erst einmal anderes Futter vorsetzen. Egal was ... wegen mir auch Schrottzeug wie Whiskas o.ä oder irgendein Trockenfutter. Hauptsache sie bekommen irgendwas in den Magen.
Futter umstellen kannst du später immer noch. Wichtig ist,sie jetzt an den Napf zu bekommen.
Im Auge behalten würde ich sie auch und im Zweifel zum Tierarzt. Auch wenn´s unschön ist direkt sie dahin schlüren zu müssen.

Bzw. probier mal ob sie gern Futter hinterher jagen und werf etwas Trockenfutter durch die Gegend. Das mögen unsere gerne sich das Futter zu erjagen ;) Ist natürlich doof mit Nassfutter zu machen,aber Zweck heiligt in dem Fall die Mittel ;)

• Neu hier Beitrag #8
Guten Morgen! Oh danke für die vielen lieben Antworten an euch alle.
Hier kommt mein Update:
Katzen! *kopfschüttel
Gestern spät am Abend ist dann noch ein Damm gebrochen. Ich verteilte noch eine Runde „Kekse“, als mein Mann auf die Idee kam, ich solle mal das bekannte Trockenfutter aus dem Napf aus der Hand anbieten.
Man hat förmlich gespürt, dass den Beiden da ein Licht aufging, dass das Futter zumindest noch das ist, was sie kennen. Mampf, knurps, Begeisterung steigt. Nach den paar Bröckchen aus der Hand hatte Bert gleich mal seine tollen 5 Minuten.
Danach gingen sie beide zum Napf, Trockenfutter fressen. Na immerhin.
Sie bekamen ja bei der alten Familie Felix und das habe ich - neben schon einigen guten Dosen Macs, Grau, Animonda und catzFinefood - hier.
Heute morgen haben sie direkt das Felix gefrühstückt.
Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Trinken und Klo war schon vorher kein Problem.

Futter erjagen....hm ja... Ich muss leider sagen, dass Ernie und Bert sich bisher nicht als die hellsten Lichter am Baum präsentiert haben. *kicher
Sie sind furchtbar schnell mit der Aufmerksamkeit wo anders. Nur ein Geräusch und äääh was wollte ich noch? Vergessen.
Kann aber auch noch daran liegen, dass hier ja alle Geräusche neu sind und sie noch schreckhaft. Das bleibt abzuwarten ;-)

Gestern hatte ich Kekse in einer Klorolle mit Löchern. Sie hätten die Rolle nur zu rollen brauchen und es wäre rausgeplumpst. Aber was tun sie? Stecken die Nase in das obere Loch. Ja riecht gut aber...hmmmm....ok komm ich nicht dran. Pech. Weggegangen. Liegen geblieben. Ich vorgemacht, Rolle kuller, Leckerchen fallen raus. Hm ja lecker. Nase ins Loch. Hm....Spiel von vorn.

Ja nach und nach werde ich ihnen nun besseres Futter unterjubeln. Wahrscheinlich erst mal in homöopathischer Dosis.
Denn das Finefood, das daneben steht als tolle Alternative, wird mit dem Arsch natürlich nicht angeschaut.

Zum Tierarzt und durchchecken wollen wir auf jeden Fall noch. Aber jetzt, wo sie fressen und sonst keine Anzeichen zeigen dafür, krank zu sein, kann das sicher noch ein bisschen warten.
Zumal ich jetzt nicht unbedingt Bock drauf habe mich vielleicht in ein Corona-verseuchtes Wartezimmer zu setzen. ;-)

Jetzt muss ich sie mal langsam ans Bürsten im neuen Heim heranführen. Sie haaren wie die Pest und Ernie hat zwei kleine Filze unter den Achseln ;-(

Liebe Grüße von den Katzimoys

• Neu hier Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs auch von mir! 😀
Das klingt ja schon alles super, dann sind die beiden ja schon bei dir angekommen.
Ich habe auch drei Ragdolls bei meiner Bande dabei, sie machen einfach Spaß! 😻

• Neu hier Beitrag #10
Jaaaa sie sind großartig! <3
Danke auch dir für die Begrüßung

• Neu hier Beitrag #11
Hallo und Herzlich willkommen,
nun.... du | ihr habt doch sehr gut reagiert. Erst ankommen lassen ..... die Beiden sind eben etwas unterschiedlicher im Charakter, der eine ist souverän und der andere eben etwas vorsichtiger. Katzen haben nun mal keinen Kuhmagen, der fast alles verdaut..... gerade solche Veränderungen.... neue Menschen, neue Umgebung alles riecht anders fast unheimlich.

Sie fühlen sich schon wohl bei Euch denn Neugierde ist ein gutes Zeichen für Interesse an der Umgebung, den neuen Menschen und zeigen sich doch schon unkomplizierter als Sonntag. Hast du denn den Impfausweis mitbekommen?

lg
Verena

• Neu hier Beitrag #12
Hallo Verena. Ja da macht sich ein bisschen die Katzenerfahrung bezahlt. Das muss auch furchtbar sein, ich muss mich da nur reinversetzten. Das ist ja quasi Catnapping!
Das muss ja unheimlich sein.

Ja, ich habe die Impfausweise und die Papiere bekommen. Soweit alles super und noch aktuell.
Da sie nicht rausgehen bis auf den Balkon, bin ich vom jährlich Impfen eh nicht so ganz überzeugt. Da es ja Studien gibt, die belegen, dass das Immunsystem von Katzen nicht schlechter ist als das von Menschen und die Impfungen auch gut 10 Jahre halten können.

Aber einen Tierarzt lasse ich sobald sich die Lage draußen entspannt eh draufgucken. Nur zu meiner Sicherheit.
Ich bin, wie gesagt eher eine ängstliche Person und auch, wenn ich mir sicher bin, dass Bert nur eine lustige Marotte hat, will ich einmal draufhören lassen.
Und zwar, wenn er spielt und etwas erjagt hat, schnauft er laut hörbar durch die Nase ein paar mal.
Das muss jetzt aber nicht mal ein anstrengender Sprint gewesen sein oder so sondern schon ein Hupps hab die Angel., weswegen ich davon ausgehe, dass es nicht Atem oder Herzprobleme sind sondern eine Marotte.
Sonst springt und flitzt er hier rum mit seinem Bro und schnauft nie. Nur, wenn er was gefangen hat.
Aber der kleine Teufel in meinem Kopf, der behauptet so was gerne....“da könnte ja was sein....“*ich verdrehe schon mal die Augen über mich selbst....

• Neu hier Beitrag #13
Dann hast du doch alles richtig gemacht.... vor allen hast du alle notwendigen Papiere. Normalerweise steht im Stammbaum ob die Elterntiere HCM u PKD getestet sind.

Ich würde eventuell noch der Züchterin schreiben, dass du die neue Besitzerin der Jungs bist und mal auf ihre Homepage schauen.

Nun lieber du verdrehst die Augen als ein anderer. Nun lieber ein wenig kritischer schauen, denn du kennst musst ja auch die Tiere einordnen.
Ergänzung ()

Viel Spaß noch beim Kennenlernen der Jungs.

Verena

• Neu hier Beitrag #14
Huhu Verena. Also ich habe zu der Züchterin Kontakt aufgenommen.
Die Eltern sind beiderseits Negativ (auf HCM und auch PKD)getestet.
Damit ist die Chance, dass er was am Herzen hat ja schon mal ziemlich ziemlich gering, nicht wahr?
Jedoch, ja, er hechelt auch schon mal kurz mit offenen Mäulchen beim Spielen. Ist mir heute dann aufgefallen.
Schon nach ein paar Hechtsprüngen nach dem Wedel. Aber wenn er hier mit seinem bro um die Eckenpest wie ein Irrer, hab ich das noch nicht feststellen können. Hmmm
Die Vorbesitzerin hat auf meine Nachfrage heute gesagt, dass er das immer schon mal beim Spielen gemacht hat und sie sich nie darum Gedanken machte.
Wie schnell ist eine Untersuchung denn jetzt sinnvoll?

• Neu hier Beitrag #15
Nun ich würde es im Auge behalten und beim nächsten Tierarztbesuch mit dem Tierarzt besprechen. Wahrscheinlich hat er eine Kondition wie ein Mehlsack.... achte einfach beim Spielen wie es sich verändert.

lg
Verena

wie sieht es eigentlich aus mit Fotosssssssss?????

• Neu hier Beitrag #16
Ich lach mich grade schlapp. Ja ich habe auch gedacht, dass seine Kondition echt nicht die Beste ist, Mehlsack ist super..-So rutscht er hier auf dem Laminat auch um die Ecken wenn er rennt. *kicher
Vor allem, hatten sie zuletzt in ihrem alten Zuhause wenig Ansprache und so. .... und wohl auch wenig Spiel.

• Neu hier Beitrag #17
wo sind die Fotos vom Mehlsack und seinem Bro?.... tztztztzt . :cool::cool::cool:😺😺😺😺😺😺.

Du willst doch eh zum Doc.... demnächst...schreibe dir einfach eine Liste mit kleinen Auffälligkeiten.
Langsam trainieren, Olympia ist eh verschoben.

lg
Verena

• Neu hier Beitrag #18
Na das erste Foto ist jetzt mein Profilbild das ist aber nicht der Mehlsack.. Den Rest muss ich mal vom Handy übertragen. mach ich morgen. Versproooooooochen.
ich kicher immer noch über den Mehlsack. Ja olympia ist verschoben. Gott sei dank. Catolympia next year

Thema:

Neu hier

Oben Unten