kater integrieren

Diskutiere kater integrieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem meien Katzendame mit nur 11 Monaten überfahren wurde ( siehe Beitrag ) habe ich einen 6 Monate alten Kater geholt um meinen vorhandenen...
  • kater integrieren Beitrag #1
G

Gast51284

Gast
Nachdem meien Katzendame mit nur 11 Monaten überfahren wurde ( siehe Beitrag ) habe ich einen 6 Monate alten Kater geholt um meinen vorhandenen Kater ( 11 Monate ) zu trösten.
Leider klappt das nicht wirklich.
Die Beiden kloppen sich nur.
Charly (11 Monate, kastriert ) will sich sein Revier von Balu ( 6 Monate, noch nicht kastriert ) nicht streitig machen lassen.
Der kleine ist allerdings derjenige der den großen immer anfängt zu kloppen.
Mir ist klar das Balu nach dem Kastrieren ruhiger wird, aber was mache ich bis dahin ?
Ich kann ja nicht immer Balu wegsperren.
Es macht für mich auch keinen Sinn Charly wegzusperren, weil er der Gelassene von Beiden ist.
Wäre toll wenn ich ein paar Tips zur Vergesellschaftung bekommen könnte.

Liebe Grüße

Elmar

• kater integrieren Beitrag #2
Dazu schick ich dir mal @Geek .
Er hat hilfreiche Tipps

• kater integrieren Beitrag #3
Hi,
erstmal vergiss das mit dem Revier.
Das stimmt nur etwas und bringt dich auf falsche Gedanken (nämlich dass Charly irgendwelche Sonderrechte hat).
Dann ist natürlich eine Kastration von Balou auf dem Plan, aber das weißt du ja schon.

Und jetzt erzähl doch mal bitte etwas mehr, wie die Angriffe aussehen.
Wer macht was, wie ist die Reaktion, usw.
Super toll wäre ein Video, vielleicht ist es ja nur eine stürmische Aufforderung zum Raufen.

• kater integrieren Beitrag #4
Wann hast du denn ein Kastrationstermin? Ich würde das sofort machen lassen.

• kater integrieren Beitrag #5
Kater spielen wie ganze Kerle und der Neuzugang ist ja noch Herr seiner Klötze.
Woher stammt der Kleine.... war er in Einzelhaltung?

Denn kann es sein das er sehr schlecht sozialisiert ist oder dazu noch ein dominanteres Tier. Der noch viel lernen sollte .... vorallen Dingen wann Schluss ist.

Was passiert bei den Angriffen? Blutige Attacken oder eben nur Gerangel?

Kastrieren und zwar so schnell wie möglich.....

lg
Verena

• kater integrieren Beitrag #6
Also,
Balu ist aus einer reinen Wohnungshaltung ( 2.Stock ).
Er hat bei uns im Haus schon ca. doppelt soviel Auslauf wie in der Wohnung aus der ich ihn habe.
Geplant ist Freigang.

Balu war mit mir zum ersten Mal beim Tierarzt und wir fangen mit einer Wurmkur an.
Danach Impfen und dann Kastrieren.
Das ist der meiner Meinung nach sinnvolle Plan der Tierärztin.

So wie ich das sehe ist das kein Geraufe was die Beiden da machen, sondern sie versuchen sich gegenseitig zu verletzen.
Charly war bisher immer ein ganz lieber, der keine Probleme mit seiner Schwester hatte.
Er kam auch immer mal zum Kuscheln und war auch lieb zu uns.
Seit Balu da ist wendet er sich sichtlich von uns ab.
Die Beiden fauchen sch beim Kampf nicht an, aber knurren und beißen heftig.
Dann trenne ich sie immer, weil ich Angst habe das sich einer der Beiden ernsthaft verletzt.

• kater integrieren Beitrag #7
Dann bist du im Grunde der Verursacher das Problems... und hast erstens ein nicht geimpftes Tier .... genommen dazu noch einen unkastrierten Kater der alleine lebte....Wie lange wird es gutgehen weiß niemand. Dir ist schon klar, das Katerspiele nie gewaltfrei sind!

Ganz im Ernst... lass den Jungen kastrieren und danach die Grundimmunisierung starten.
lg
Verena

• kater integrieren Beitrag #8
Mein Gedanke war dabei dass ich damit jedem einen Gefallen tue.
Mein Kater ist nicht mehr alleine, der andere Kater wird besser versorgt ( Tierarzt ) und kommt aus der kleinen Bude.
Das es einfach werden würde habe ich nicht geglaubt, aber mit einer solchen Fetzerei habe ich nicht gerechnet.

• kater integrieren Beitrag #9
Lass den Burschen kastrieren... rufe deinen Tierarzt an.... Normalerweise sind die alterstechnisch dicht bei einander. Der große Burschi kann Katzensprache, der andere eher reduziert.

ja das GutMeinGen .... ist nicht immer ein perfekter Berater.

lg
Verena

Thema:

kater integrieren

kater integrieren - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Oben Unten