Hallo liebe Katzenmenschen!
Vielleicht könnt ihr mir bei einem großen Problem helfen.
Vor über einem Monat habe ich zwei zweijährige Katzen aufgenommen.
Kater und Katze, sie sind Geschwister und kastriert und auch schon immer zusammen.
Der vorige Besitzer konnte sich nicht mehr kümmern.
Jetzt zu meinem Problem.
Mir ist völlig klar, dass Umzüge für Katzen sehr problematisch sind. Es war leider auch nicht die Zeit, die Katzen über Wochen erstmal kennenzulernen und langsam an mich und meinen Freund zu gewöhnen.
Also sind die beiden schnell zu mir gekommen.
Am ersten Abend kamen beide zu mir und haben intensiv mit mir gekuschelt.
Der Kater hat sich gleich auf den Rücken geworfen und sich überall puscheln lassen.
Bei der Katze schlug das plötzlich um. Ich wurde angefaucht, angeknurrt und angeschrien.
Klar, das ist ja auch alles schwierig für die beiden.
Das Problem: während mein Freund das Vertrauen der Katze bekommt, werde ich weiter angefaucht und heute zum zweiten Mal attackiert. Ich verstehe nicht warum.
Ich bedränge sie nicht, gebe ihr Zeit, biete ihr beim Vorbeigehen meine Hand an und sie kann dann entscheiden, ob sie Kontakt will oder nicht.
Wenn sie irgendwo sitzt gehe ich hin und schaue, ob sie Kontakt will. Wenn ja, streichel ich sie, wenn nicht, gehe ich wieder weg.
Ich arbeite mit Leckerchen, leiser und ruhiger Stimme, bewege mich langsam.
Was ich nicht verstehe: manchmal darf ich sie anfassen, sie bleibt gechillt im Türrahmen liegen und ich kann über die drüber steigen.
Sie kommt zu mir aufs Klo, lässt sich streicheln, reibt sich an mir, schnurrt richtig laut und kuschelt.
Im nächsten Moment schlägt das ohne Vorwarnung um (kein Peitschen mit dem Schwanz usw.) und sie attackiert mich und faucht. Das ist der größte Teil der Zeit.
Sie fühlt sich fast ständig von mir bedroht, egal, was ich tue. Selbst wenn ich sie ignoriere.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Mit dem Kater kam ich von Anfang an super klar, aber so langsam habe ich den Eindruck, färbt das auch auf ihn ab.
Einen Feliway - Stecker hatten wir von Anfang an in der Steckdose, gebracht hat der nichts.
Natürlich weiß ich, dass Katzen viel Zeit brauchen. Sollen sie ja auch haben.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich ständig Angst haben muss, angegriffen zu werden.
Ich bin verzweifelt.
Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen kann?
Tierkommunikation? Tierpsychologe?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Das ist der Facebook Text meiner Freundin. Ich hoffe sehr, ihr wisst Rat.