Katzenmobbing

Diskutiere Katzenmobbing im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmenschen! Vielleicht könnt ihr mir bei einem großen Problem helfen. Vor über einem Monat habe ich zwei zweijährige Katzen...
  • Katzenmobbing Beitrag #1
H

Helmkls

Hallo liebe Katzenmenschen!

Vielleicht könnt ihr mir bei einem großen Problem helfen.

Vor über einem Monat habe ich zwei zweijährige Katzen aufgenommen.
Kater und Katze, sie sind Geschwister und kastriert und auch schon immer zusammen.

Der vorige Besitzer konnte sich nicht mehr kümmern.

Jetzt zu meinem Problem.

Mir ist völlig klar, dass Umzüge für Katzen sehr problematisch sind. Es war leider auch nicht die Zeit, die Katzen über Wochen erstmal kennenzulernen und langsam an mich und meinen Freund zu gewöhnen.

Also sind die beiden schnell zu mir gekommen.

Am ersten Abend kamen beide zu mir und haben intensiv mit mir gekuschelt.
Der Kater hat sich gleich auf den Rücken geworfen und sich überall puscheln lassen.

Bei der Katze schlug das plötzlich um. Ich wurde angefaucht, angeknurrt und angeschrien.

Klar, das ist ja auch alles schwierig für die beiden.

Das Problem: während mein Freund das Vertrauen der Katze bekommt, werde ich weiter angefaucht und heute zum zweiten Mal attackiert. Ich verstehe nicht warum.

Ich bedränge sie nicht, gebe ihr Zeit, biete ihr beim Vorbeigehen meine Hand an und sie kann dann entscheiden, ob sie Kontakt will oder nicht.
Wenn sie irgendwo sitzt gehe ich hin und schaue, ob sie Kontakt will. Wenn ja, streichel ich sie, wenn nicht, gehe ich wieder weg.

Ich arbeite mit Leckerchen, leiser und ruhiger Stimme, bewege mich langsam.

Was ich nicht verstehe: manchmal darf ich sie anfassen, sie bleibt gechillt im Türrahmen liegen und ich kann über die drüber steigen.
Sie kommt zu mir aufs Klo, lässt sich streicheln, reibt sich an mir, schnurrt richtig laut und kuschelt.

Im nächsten Moment schlägt das ohne Vorwarnung um (kein Peitschen mit dem Schwanz usw.) und sie attackiert mich und faucht. Das ist der größte Teil der Zeit.
Sie fühlt sich fast ständig von mir bedroht, egal, was ich tue. Selbst wenn ich sie ignoriere.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Mit dem Kater kam ich von Anfang an super klar, aber so langsam habe ich den Eindruck, färbt das auch auf ihn ab.

Einen Feliway - Stecker hatten wir von Anfang an in der Steckdose, gebracht hat der nichts.

Natürlich weiß ich, dass Katzen viel Zeit brauchen. Sollen sie ja auch haben.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich ständig Angst haben muss, angegriffen zu werden.

Ich bin verzweifelt.

Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen kann?

Tierkommunikation? Tierpsychologe?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Das ist der Facebook Text meiner Freundin. Ich hoffe sehr, ihr wisst Rat. 🧐

• Katzenmobbing

Anzeige

• Katzenmobbing Beitrag #2
Ich würde die Katze gar nicht mehr anfassen, nur mit ihr reden und blinzeln. Wenn sie kommt und sie um die Beine streicht, machen lassen, aber nicht streicheln. Meine Mutzel war ähnlich, sie lag auch immer auf meinem Schoß, aber ich habe sie erst nach einem halben Jahr angefasst, bzw hinter den Öhrchen gekrault. Die Beziehung muss ganz langsam wachsen.

Und wenn der Kater sich auf den Rücken wirft, heißt es nicht unbedingt, das er überall gestreichelt werden will. Es ist eher das Gegenteil der Fall......

• Katzenmobbing Beitrag #3
Ich würde es auch so Handhaben wie Zorro es geschrieben hat. Gebt ihr und euch Zeit. Wenn sie kommt, sich an dir reibt, lass sie machen- aber nicht anfassen. Selbst wenn sie sich neben dich legt, würde ich es einfach so dabei belassen. Mit der Zeit wird sie offener werden.
Les dir mal den Thread von Taskali durch... dort gibt es viele Tipps im Umgang mit Katzen.
Vielleicht hat @Geek noch nen Rat?

• Katzenmobbing Beitrag #4
Ich kann natürlich verstehen dass du total frustriert bist.
Aus deinem Text entnehme ich, dass der vorige Besitzer ein Mann war (korrigiere mich wenn ich falsch liege).
Bei "Second-Hand-Katzen" weiß man natürlich immer nicht was sie erlebt haben.
Vielleicht hat die Katze mit Frauen (ich gehe jetzt davon aus das du weiblich bist), schlechte Erfahrungen gemacht und überträgt dass auf dich?
Ich würde ansonsten so verfahren wie @claudiskatzis und @zorro007 es bereits vorgeschlagen haben. Für einen Tierpsychologen ist es noch viel zu früh.

Ich drücke die Daumen.

• Katzenmobbing Beitrag #5
Hi,
ich würde mit der Katze schlicht zum Tierarzt gehen.
Das klingt für mich. als ob sie plötzlich Schmerzen bekommt und dann natürlich aggro wird.
Da du die Vorgeschichte nicht kennst, kann es gut sein, dass sie irgendein Wehwechen hat, das nicht gut auskuriert ist.
Die Katze ist per se nicht scheu oder hat Angst vor dir.

• Katzenmobbing Beitrag #6
@Geek hat vollkommen Recht, das könnte natürlich ein Grund für ihr Verhalten sein.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

• Katzenmobbing Beitrag #7
Ich bedränge sie nicht, gebe ihr Zeit, biete ihr beim Vorbeigehen meine Hand an und sie kann dann entscheiden, ob sie Kontakt will oder nicht.
Wenn sie irgendwo sitzt gehe ich hin und schaue, ob sie Kontakt will. Wenn ja, streichel ich sie, wenn nicht, gehe ich wieder weg.

Schon das Hand anbieten kann für sie bedränung sein. Auch zu ihr hingehen und "mal schauen" ist für sie vermutlich auch schon zuviel. Ich würde mich bei ihr komplett zurück halten und folgende Dinge tun
> ausschließlich du fütterst sie
> sie bekommt nur Leckerlis von dir
> wenn sie dir um die Beine streicht sag irgendwas mit einer sanften lieben Stimme, aber fasse sie nicht an
> wenn sie nach dir schlägt und du hast nichts gemacht, fauche kurz zurück und gehe sofort weiter

Ebenfalls wäre ich für einen Check beim Tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing Beitrag #8
Hallo Helmkls,

das tut mir leid, dass ihr so einen schweren Start habt.

Mein Rat wäre auch, ihr mehr Zeit zu geben. Zwingen kann man sie ja nicht, ihr Verhalten zu ändern.

Aber als Tipp würde ich euch empfehlen, ein paar Bücher über Katzen und deren Verhalten zu besorgen. Ich denke, dass sich dort ein paar fundierte Ratschläge finden lassen. Literatur gibt es massig zu dem Thema !

Viel Erfolg :)

• Katzenmobbing Beitrag #9
@Helmkls Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Schön, dass du zwei Katzen aufgenommen hast, deren Besitzer sich nicht mehr richtig um sie kümmern konnte. So ein Umzug ist für die Katzen sicherlich ein einschneidendes Erlebnis und man muss viel Geduld haben, damit sie sich an das neue Zuhause und insbesondere auch an dich gewöhnen. Die Katze wird wohl noch mehr Zeit brauchen als der Kater, du solltest sie daher nicht „bedrängen“. Ihr Futter anbieten, in ihrer Nähe sitzen (ohne sie zu beachten) auch einfach mal laut in einem Buch lesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Sie an einer langen Kaustange knabbern lassen (sofern sie schon so viel Vertrauen hat) oder ihr anbieten, mit einer Spielangel zu spielen... all das kann nach und nach Vertrauen schaffen.

Wichtig finde ich aber auch, was hier gesagt wurde:
Hi,
ich würde mit der Katze schlicht zum Tierarzt gehen.
Das klingt für mich. als ob sie plötzlich Schmerzen bekommt und dann natürlich aggro wird.
Da du die Vorgeschichte nicht kennst, kann es gut sein, dass sie irgendein Wehwechen hat, das nicht gut auskuriert ist.
Die Katze ist per se nicht scheu oder hat Angst vor dir.

@Kirschbaum23 Auch dir ein herzliches Willkommen.

Ich finde es zwar nett, dass du hier als neue Userin in einigen Threads antwortest. Aber letztendlich schreibst du in anderen Threads auch, dass du dir erst selber eine Katze anschaffen willst und bisher wohl eher als Gast mit der Katze deiner Mutter Erfahrungen gesammelt hast. Dann ist es immer schwierig, bei solchen Problemen Ratschläge zu geben. Allgemeine Tipps, dass man sich Bücher besorgen sollte, helfen wenig weiter.

Hallo Helmkls,

das tut mir leid, dass ihr so einen schweren Start habt.

Mein Rat wäre auch, ihr mehr Zeit zu geben. Zwingen kann man sie ja nicht, ihr Verhalten zu ändern.

Aber als Tipp würde ich euch empfehlen, ein paar Bücher über Katzen und deren Verhalten zu besorgen. Ich denke, dass sich dort ein paar fundierte Ratschläge finden lassen. Literatur gibt es massig zu dem Thema !

Viel Erfolg :)

Thema:

Katzenmobbing

Katzenmobbing - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten